Samstag, 8. Mai 2021

Bärlauch-Zeit und Bärlauch-Verwechslungsopfer - der Bärlauch am Bachufer

Bärlauch-Zeit und Bärlauch-Verwechslungsopfer - der Bärlauch am Bachufer


Die Zeit des Bärlauchs ist eigentlich schon vorbei; es ist Mai und die Zeit der Maiglöckchen ist angebrochen.

Nicht nur Kenner wissen es, denn es hat sich herumgesprochen: wer Bärlauch ernten will und dabei die ähnlich aussehenden Maiglöckchen erwischt, isst das später zubereitete Gericht nur einmal.

Er kann sein Leben verlieren wie kürzlich ein Bürger in Bayern, der selbstgefundenen Bärlauch zubereiten wollte, eine Soße bereitete, dann aber mit Vergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, wo er verstarb.

Nein, er hatte nicht die tödlich giftigen Maiglöckchen erwischt, sondern, was neu ist für mich, angeblich die Herbstzeitlose.

Vor zwei, drei Tagen hörte ich die Nachricht auf Bayern 4 Klassik und war erstaunt. Wo findet man jetzt, in Frühling, eine Herbstzeitlose?

Den Bärlauch pflückte ich in früheren Jahren im Ohrntal, bei Öhrigen, wo er millionenfach wächst.

Hier, an der Tauber und am Brehmbach, ist er seltener. Doch ich muss nur dreißig Meter vor die Tür gegen, an den Bach, an den alten Viadukt, und schon sehe ich ihn, grün, wie viele meiner Kleider, und inzwischen in Blüte, also nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Maiglöckchen duften - deshalb machte und macht man daraus Parfüm!

Bärlauch stinkt eher wie Knoblauch und schmeckt so ähnlich wie Schnittlauch. wer die Blätter mit den Fingern zerreibt und daran riecht, wird den Knoblauchgeruch wahrnehmen.

Das ist bei Maiglöckchen - und wohl auch bei der Herbstzeitlosen - nicht der Fall.

Also prüfe man gründlich, bevor man eine Suppe kocht oder eine Soße zubereitet!


Nicht anders als bei den Pilzen, wo Knollenblätterpilze und der Panther-Pilz Menschen töten können, muss man sich auch hier auskennen - und erst das verzehren, was bewährt ist, was man wirklich kennt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rlauch


https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstzeitlose

https://de.wikipedia.org/wiki/Maigl%C3%B6ckchen

 

 

 


Bärlauch am Bach vor meiner Haustür

 

Plastik im Bach



Kleiner Garten Eden am alten Viadukt mit Bärlauch, rechts fließt der Bach

 



Traubenkirsche an meinen Beobachtungspunkt am Zusammenfluss



Die Brehmbach.Mündung in die Tauber im Mai


Singender Buchfink am Tauberufer an einem Regentag im Mai



Einsamkeit

 

Einsamkeit und Geselligkeit

 

Der Schlappen auf Weltreise - etwas weiter ist er schon geschwommen





 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.

Carl Gibson, Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

im Jahr 2020


Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen