Mittwoch, 21. Dezember 2011

In memoriam Vaclav Havel

Vaclav Havel


http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A1clav_Havel


Vaclav Havel war eine Lichtgestalt -
für mich und für viele andere bekannte und unbekannte "Dissidenten" in den kommunistischen Diktaturen Osteuropas.
Wie kein anderer unter den Literaten der Jetztzeit stand und steht Havel für den „aufrechten Gang“,
für den Kampf des kleinen David gegen die Übermacht des Goliath als Staat. 

Zusammen mit Pavel Kohout initiierte er die "Charta '77", der Auftakt zur Bürgerrechtsbewegung im Osten Europas nach der KSZE-Konferenz in Helsinki 1975.
Für mich war Havel stets ein Vorbild - ich würdigte ihn so oft es mir möglich war.

Vaclav Havel ging "für seine Überzeugungen" ins Gefängnis, mehrfach und für lange Jahre! 

Seine Zusammenarbeit mit der polnischen Bürgerrechtsbewegung unter Adam Michnik und anderen machte "Solidarnosc" in Polen erst möglich,
eine Bewegung, die letztendlich zum Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa führen sollte.

Darüber hinaus war Vaclav Havel ein "Intellektueller par excellence“ und „avant la lettre",
ein Humanist und luzider Freigeist, der stets auf Ausgleich bedacht war,
eine Ausnahme-Persönlichkeit, die historischem Unrecht als Brückenbauer begegnete.

Im Gegennsatz zu anderen Hochgeehrten, die Verfolgung in totalitären Systemen nur inszenierten,
war Havel kein Hetzer und Spalter, sondern ein aufrechter Versöhner zwischen Tschechen und Deutschen.



Prag,
Vaclav Havels Wirkungszentrum.



(Kurzer Nachruf aus der Sicht eines ehemaligen Bürgerrechtlers.)
 
Mehr zum Thema Kommunismus hier:
Allein in der Revolte -
Carl Gibsons neues Buch
zur kommunistischen Diktatur in Rumänien -
über individuellen Widerstand in einem totalitären System.

Allein in der Revolte -
im Februar 2013 erschienen.

Das Oeuvre ist nunmehr komplett.
Alle Rechte für das Gesamtwerk liegen bei Carl Gibson.
Eine Neuauflage des Gesamtwerks wird angestrebt.
Carl Gibson

Allein in der Revolte, Buchrückseite


Fotos von Carl Gibson: Monika Nickel

©Carl Gibson. Alle Rechte vorbehalten.




 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen