Dienstag, 23. Oktober 2018

Wenn kein Ruf kommt …dann wird die freie Stimme eben schweigen … und der Schweigende ein „Philosoph“ bleiben!


Wenn kein Ruf kommt …dann wird die freie Stimme eben schweigen … und der Schweigende ein „Philosoph“ bleiben!


Man hat mich immer wieder dazu gedrängt, die Lehrtätigkeit wieder aufzunehmen.  
Die Versuchung war da, doch in der Konsequenz blieb ich hart. Nachdem ich mich - wie es Nietzsche sagen würde - viel zu lange schon an der deutschen Universität aufgehalten habe, besteht Gewissheit:  

Der freie Geist wird sich dort nicht entfalten[1] können, noch weniger wird rechte Lust aufkommen, dort zu lehren.

Die „Gaya Scienza[2]“ - das war einmal … und wird wohl nicht mehr sein, auch deshalb, weil ich inzwischen ein anderer geworden bin.





[1] Eher noch dort, wo meine kritischen Bücher jetzt schon sind, in Amerika, in Frankreich!?



[2] Abgehandelt in „Allein in der Revolte“,2013.




Neu:








 https://www.morgenweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-igersheim-ernster-hintergrund-humoresk-aufbereitet-_arid,1198406.html




Copyright: Carl Gibson 2018.




Mehr:





Politische Bücher von Carl Gibson:

Autor, author, auteur Carl Gibson:

Bücher, books. livres - 1989 - 2018, Neuerscheinungen.

Books by Carl Gibson -

Les livres de Carl Gibson, ecrivain, homme de lettres, philosophe - littérature, critique littéraire et politique. 

 

 











 





Copyright: Carl Gibson 2018.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen