Samstag, 21. März 2020

Mein „Zauberberg“ auf Zeit – eine Welt der Todgeweihten oder ein Refugium der Hoffnung? Auszug aus: Carl Gibson "Medizin im Zeichen des Kreuzes"




Blick auf die Asklepios Klinik in Triberg


Auszug aus



- meinem Werk -

Carl Gibson  "Medizin im Zeichen des Kreuzes",

Entwurf:


Mein „Zauberberg“ auf Zeit – eine Welt der Todgeweihten oder ein Refugium der Hoffnung?


Ich hatte Wilhelm Hauffs Werke im Gepäck, um „Das kalte Herz“ – mit vielen Detailaussagen zum Wesen der Schwarzwälder und zum Leben im Schwarzwald – am Ort des Geschehens zu lesen. 
Die Lektüre liegt längst hinter mir. Manches wurde erneut durchreflektiert – im spezifischen Milieu einer Klinik, die an Thomas Manns berühmten Roman erinnert und manches wachruft: die abgeschiedene Welt der Kranken, die, fern von der Empathie der Welt, ihr Los bis zum – oft bitteren – Ende tragen müssen.

Auch in der Zeit nach der Entdeckung des Penicillins. Viren führen ein Eigenleben und sind auch heute noch genau so bedrohlich – oder gar noch bedrohlicher, wenn sie denn aus der Hexenkammer der Militärs stammen – als Pest und Cholera im Mittelalter.


Wilhelm Hauff, ein früh vollendetes, literarisches Talent aus Stuttgart, Verfasser der Geschichten vom kleinen Muck und vom Zwerg Nase, begnadeter Absolvent des berühmten Stifts in Tübingen, starb früh, nachdem er kaum drei Jahre Zeit hatte, ein Oeuvre zu verfassen, an einem „Nervenfieber“ innerhalb von Tagen.

Pestkranke verabschiedeten sich ebenso ein, zwei Tage nach der Ansteckung, unrettbar. Heute, im Westen, kann die teure Hochleistungsmedizin helfen, wenn die Kapazitäten vorhanden sind.

Dass die „Kapazitäten“ jedoch nicht immer gegeben, abrufbar sind, musste ich selbst erfahren.


Medizinisches Personal, Ärzte, Schwester, Pflegekräfte, lassen sich nicht aus dem Hut zaubern. Während einer Epidemie kann es knapp werden, auch in Deutschland.



Hier lebt ein Wasseramsel-Paar, nistet und nährt sich redlich unter dem Fall des Wassers

Heimat der Wasseramsel - das Nest ist unter dem Fall 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasseramsel_(Art)

 

 

Carl Gibson in Triberg im Schwarzwald


Der Lauf des Wassers in Richtung Tal und Stadt Triberg


Am 18. März 2020:

 




Carl Gibson, nach zwei Wochen "Kur" etwas erholt

 
Tanne auf dem Fels

 

Copyright, Fotos und Texte: Carl Gibson 2020.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen