Dienstag, 25. Oktober 2011

Der Kampf um Licht und Energie - Carl Gibson: Erdgas für Tauberfranken und Hohenlohe

Es gibt Themen, die bleiben aktuell  - die Versorgung der Bevölkerung mit Energie ist eines davon.

Um Energie-Ressourcen zu sichern, werden blutige Kriege geführt,
jüngst erst im Golf, im Irak, in Libyen,
wobei  Moral und Völkerrecht zweitrangig sind.

Freund und Feind geraten sich in die Haare.
Jeder will sich das kostbare Gut sichern, da an ihm der "Wohlstand der Nationen" hängt, der der Westnationen in Europa und den USA ebenso wie jener in Russland,China oder in der Arabischen Welt.

Nach der Atom-Katastrophe von Fukushima und dem deklarierten Aus der Deutschen aus der Atomenergie wird der Kampf um die fossilen Energieträger Erdöl und Erdgas noch zunehmen.

Bald werden Konflikte um Energie selbst in der Arktis ausgetragen werden.
Erdöl ist begrenzt. In einigen Jahrzehnten kann Schluss sein - doch Erdgas ist noch in großen Mengen verfügbar.

Deshalb setzten viele deutsche Kommunen rechtzeitig auf Erdgas, obwohl die Versorgungssicherheit auf lange Sicht aus politischen Gründen nicht garantiert werden kann.

Fragen der Sicherheit, der Versorgungssicherheit, doch vor allem der historischen Entwicklung der Gasversorgung vom "Stadtgas" bis zur modernen Erdgasversorgung bestimmen mein Buch.







Hier einige Seiten daraus:
































Ebenso wie mein Band zur Geschichte der Mergentheimer Wasserversorgung ( Bad Mergentheim und das Trinkwasser) erschien die oben zitierte Publikation in dem tratitionsreichen Oldenbourg Verlag, u. a. ein Fachverlag für die Gas- und Wasserwirtschaft.

Ob das Buch heute noch lieferbar ist, weiß ich nicht genau. Einige Exemplare zirkulieren im Internet zu überhöhten Preisen.
Das Buch, es ist eines meiner Referenz-Projekte, wurde seinerzeit fachlich rezensiert.




Carl Gibson – Links Buch-Publikationen und Referenzprojekte (Arbeitsproben)

Bücher im Internet,
zum Teil digitalisiert:


Damit potenzielle Leser und Interessenten – über Buchdeckel und Titelbild hinausgehend – sich „ein Bild machen können“, über das, was die Fach- und Sachbücher bzw. die belletristischen Titel enthalten,
über Konzeption, Inhalt und Fotos,
habe ich einige Seiten aus den Werken eingescannt und als Zitate in meinen Blogs ins Internet gestellt:

Wasserversorgung:


Erdgas:


Trinkwasser:


Strom/ Elektrische Energie:






Verleger machen manchmal gar nichts, wenn es um die Vermarktung von Publikationen geht, nachdem sie ihre Ernte bereist eingefahren haben und der Mohr seine Schuldigkeit getan hat. Das war das Schicksal meines Werks über den Dichter Nikolaus Lenau.
Lenau. Leben - Werk - Wirkung, Heidelberg 1989.

Andere Verleger sind übereifrig und stellen über den US-Riesen Google ganze Bücher fast vollständig ins Internet, digitalisiert und für jeden jederzeit abrufbar, quasi als „Werbung“ – sie bieten also ein Buch umsonst an, das gleiche Buch, dass sie regulär verkaufen wollen.

Das betrifft mein 2008 erschienenes Buch Symphonie der Freiheit“:






Weitere nützliche Links zu Carl Gibson als Autor, Schriftsteller (Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller, VS), Essayist, Philosoph mit bibliographischen Angaben:

Wikipedia:


Homepage:



Twitter:



Facebook:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen