Donnerstag, 5. November 2020

Trump, nicht besser als Lukaschenko, ist fast schon Geschichte – Macht statt Recht und Gesetz? Der Volkswille wird diese undemokratischen Politiker wegfegen, hier und dort! Das ZDF strahlt inkompetenten US-Wahlbericht aus, zweifach! Spontan-Essay, geschrieben nach der turbulent erlebten US-Wahlnacht 2020, von Carl Gibson

 

Trump, nicht besser als Lukaschenko, ist fast schon Geschichte

– Macht statt Recht und Gesetz? Der Volkswille wird diese undemokratischen Politiker wegfegen, hier und dort!

Das ZDF strahlt inkompetenten US-Wahlbericht aus, zweifach!

 

Spontan-Essay, geschrieben nach der turbulent erlebten US-Wahlnacht 2020, von Carl Gibson

 

Trump hat das Zeug zum Diktator. Wer diesen Typus Politiker nicht stoppt, gewähren lässt, macht die Diktatur möglich und wird mit den politisch-sozialen Auswirkungen der Diktatur leben müssen! Also wehret den Anfängen, hier und jetzt, in Europa und in Übersee.

 

Als politisch überdurchschnittlich interessierter Staatsbürger, als ehemaliger Bürgerrechtlich während der Zeit des Kommunismus in Osteuropa, als einer, der Politik durchaus auch noch studiert hat, mit heißem Bemühen sowie als Autor, der zur Materie ein Buch schrieb, habe ich mir – trotz angeschlagener Gesundheit und wie es salopp heißt – die Nacht um die Ohren geschlagen, um mir die Wahlnacht auf CNN anzusehen – ein vergnügen war das nicht; aber ich habe mein Englisch wieder etwas aufgefrischt und noch einige Dinge über die USA dazugelernt, über die Unverschämtheiten des Machtzynikers Trump hinaus.

Ärgerlich am Tag danach, als ich auch auf deutschen Mediensendern die Reaktionen auf diese untypische Wahl verfolgte: das hochbezahlte Team aus der Washington-Redaktion des ZDF[1] war nicht in der Lage, einen kompetenten Wahlbericht anzuliefern. Ursache und Wirkung wurden verwechselt: Als erster trat Biden in der Wahlnacht auf, um seinen Wählern zu sagen, man sei auf dem guten Weg, doch es könne noch lange dauern, bis die Entscheidung endgültig feststehe! Sie steht auch heuet noch nicht fest, aber die Entscheidung wird in Arizona und Nevada fallen und Biden zum Präsidenten machen, nicht, wie im ZDF angedeutet, unbedingt in Pennsylvania.

Auf Biden folgte dann in der Wahlnacht, wohl irritiert durch das Statement des Rivalen, Trump, der Schamlose, noch Präsident der USA, um seinen Anhängern und der Welt frank und frei mitzuteilen, man habe gewonnen, man lasse sich die Wahl nicht durch weitere Auszählungen von Wählerstimmer stehlen, diese Auszählungen seien zu stoppen.

Im ZDF-Bericht reagierte Biden auf Trump, nicht Trump auf Biden! Qualitätsjournalismus aus der ersten Reihe ist das, zwangsgebührenfinanziert!

Das sei nur nebenbei bemerkt!

Das eigentliche Debakel der Demokratie lieferte Trump ab, der, nicht anders als der rote und letzte Diktator im Osten Europas, Lukaschenko, eine Wahl eigenmächtig abändern, verfälschen, ja in ihrem Fortgang abwürgen wollte, nur weil er meinte, die Mittel zu haben, um das auch durchzusetzen. „Präsident“ Lukaschenko hat seine uniformierten Schläger auf das eigene Volk losgeschickt, um letztendlich vollendete Tatsachen zu schaffen, um an der Macht zu bleiben – gegen den Willen des Volkes.

Trump, der Befürworter von „law and order“, hat schon im Vorfeld die Nationalgarde eingesetzt und die Macht missbraucht, ohne von den US-Kommunen darum gebeten zu sein.

Jetzt tritt der Ungenierte in der Wahlnacht auf und erklärt sich, während die Stimmen noch ausgezählt werden, zum Wahlsieger, einfach so, ohne legale Basis, de facto diktatorisch – und er fordert das Einstellen der Auszählung, ebenso ohne rechtliche Basis.

Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, droht Trump, der als rücksichtsloser Bankrotteur immer schon dubiose Anwälte beschäftigte, für sich arbeiten ließ, mit juristischen Maßnahmen und meint, andere einschüchtern zu können, indem er auf das höchste Gericht der USA verweist, dessen konservative Mehrheit von 6 zur 3 Stimmen er gerade mit der Berufung und Einsetzung der Richterin Barret gesichert hat.

Das „Supreme Court“ – und das sollte ein US-Präsident wissen, ist nicht – wie etwa im das Oberste Gericht im EU-Staat Polen – ein Gericht der Hampelmänner, der Marionette, die tanzen wie der Machthaber es anordnet, ganz im Gegenteil.

Die Gerichte werden diesen selbstherrlichen Trump, der, einst auf zwei Bibelexemplare schwörend, alle moralischen Kriterien beerdigt hat, letztendlich stoppen, wenn die Wählerstimmen versagen sollten.

Doch das wird nicht der Fall sein: heute noch werden die wirren Blütenträume absoluter Machtausübung des Donald Trump als künftiger US-Präsident in zweiter Amtszeit platzen.

Die USA wird mit dem altgedienten Politiker Joe Biden eine neue Chance bekommen, um die Würde der US-Präsidentschaft wieder herzustellen, so, wie es einst Jimmy Carter gelungen war, dem wahren Mann Gottes, der auch tat, woran er glaubte.

Die Zeit der wüsten, zynischen Demagogie ist ebenso vorüber wie die Zeit absolutistisch agierender Despoten. Trump muss gehen – und er wird gehen, weil der Wille des Volkes es so vorgesehen hat.

Die Liste derer, die die Kultur und den Geist der freiheitlichen Demokratie westlicher Prägung im Sinne der Vernunft und der Aufklärung geschädigt[2] haben, ist lang. Diese Demokratie aber, von Trump fast schon ad absurdum geführt, wird mit dem Abgang des Machtzynikers ohne Skrupel eine neue Chance bekommen – und die von Hass und innerer Spaltung geprägte USA ein neues, versöhntes Gesicht.

Inzwischen, am 5. November, MEZ 14 Uhr, ist zu erwarten, ja, wahrscheinlich, dass Joe Biden, der die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen kann, die je ein Präsidentschaftskandidat in den USA  erzielte, auch den Staat Pennsylvania gewinnen wird und wohl auch noch Georgia, Carters Heimat und ein Südstaat, in welchem Demokraten noch nie Erfolg hatten, gewinnen wird. 

Der demokratische Senator von
Pennsylvania, Bob Casey, also ein Insider, der die Verhältnisse in dem  Bundesstaat genau kennt, wagte die Prognose, Biden werde den noch führenden Trump überholen und mit einem Stimmenvorsprung von 100 000 Briefwähler-Stimmen gewinnen.

Zyniker Trump hat diese Abwahl geeinter Amerikaner wahrhaft verdient!

Geleitet von der Hoffnung auf einen baldigen Wechsel, erwarte ich die ausschlaggebenden Stimmen aus Arizona und Nevada, Stimmen aus der Wüste, die heilend wirken und auch eine große Nation aus der Sackgasse führen.

Alles andere wäre – wie schon mehrfach in totalitären Systemen - vom Teufel gefügt.

Spaltung oder Versöhnung - Trump, weiter so oder Biden, der das Volk der Amerikaner wieder zusammenführt?

Viele Amerikaner wollen nicht mehr im inneren Konflikt leben - sie wollen die Versöhnung untereinander, ein einheitliches Amerika. 

Möge dieser fromme Wunsch in Erfüllung gehen, bald!


Nachbemerkung am 7. November 2020,

als eigenständiger Beitrag hier am 8. 11. veröffentlicht: 

 

   Es ist vollbracht! Ein neuer Anfang in Amerika - im Miteinander: Biden hat gewonnen, die wieder restituierte Moral hat gesiegt! God Bless America!

Nachruf auf einen Tyrannen der Neuzeit von Carl Gibson

Das amerikanische Volk kann wieder hoffen! Der freie Westen und die freie Welt können wieder hoffen - der Einzelne ebenso, der Schwarze, der Latino in den USA und die Völker im Miteinander, weg von der gefährlichen Konfrontation in neuer Eintracht!

Ein Psychopath als mächtigster Mann der Welt auf vierjährigem Crashkurs und eine Welt in Angst?! Es hätte nie sein dürfen!

Trump, hätte nie zum Präsidenten gewählt werden dürfen. Doch die manipulierten Massen und die Interessen mächtiger Verbände - wie die Waffenlobby - machten es möglich.

Biden, der neue Präsident der Empathie, wird zurückrudern, zum Teil korrigieren, was sein rücksichtsloser Vorgänger „verbockt“, eingebrockt hat; der Neue wird auch, nachdem Trump - in einem einst moralisch ausgerichteten Staat - die Moral beerdigte, auch die geistig-ethischen Wertvorstellungen des Abendlandes wieder herstellen und eine Nation, die - mit ihrem heuchlerischen Präsidenten - schon zur Nation der Heuchler wurde, auch moralisch gesunden lassen, im neuen Miteinander rivalisierender, auseinander strebender Kräfte, national wie global.

Ja, ich habe den Ausgang der Wahl bis zuletzt auf CNN verfolgt, mitgezittert und befreit aufgeatmet, als es vollbracht war.

In der Tat: Das Volk hat gesprochen - und der Tyrann ohne Skrupel, der zum "Killer" erzogene Machtmensch, wird sich fügen müssen, ohne im Trotz seine verblödete, gewaltbereite Gefolgschaft auf die Friedfertigen im Staat hetzen zu können, ohne, in den letzten Tagen eines "lame duck" auch noch internationalen Schaden anzurichten.

Es ist vorbei!

Trump, die Marionette grauer Eminenzen aus der Finanzwelt, wird zurückgepfiffen und an die Kette gelegt werden wie ein Hund.

Die Partei der Republikaner, die diesen Präsidenten - durchdrungen vom machiavellistischen Willen zur Macht - bisher mitgetragen hat, auch jenseits der Moral, wird nun den Weg der Kompromisse und der politischen Konzessionen gehen müssen in der Zusammenarbeit mit Biden - im Interesse aller.  

God bless America!

 




 



[1] In der „heute“-Sendung um 17 Uhr und 19 Uhr, am 4. November. In der „Tagesschau“ ARD hingegen um 20 Uhr und in dem anschließenden Bericht stimmten die Fakten zur US-Wahl.

[2] Merkel gehört nach meiner Auffassung von Rechtstaatlichkeit dazu, ebenso EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen, König Juan Carlos u. a., die alle – auch jenseits der Moral - eigene Interessen über das Allgemeinwohl gestellt haben. Vgl. dazu meine Bücher zur Sache.

 

 

Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 

 Copyright: Carl Gibson 2020.

Mehr zur Sache hier:


Das Buch von

Carl Gibson:  

 „AMERICA FIRST“,  Trumps Herausforderung der Welt –  Wille zur Macht  und  Umwertung aller Werte!?  









Carl Gibson:  

 „AMERICA FIRST“,  Trumps Herausforderung der Welt –  Wille zur Macht  und  Umwertung aller Werte!?  

Buchrückseite, Backcover.






Carl Gibson

 

 „AMERICA FIRST“,

Trumps Herausforderung der Welt –

Wille zur Macht

und

Umwertung aller Werte!?

 

Quo vadis, USA?“ – „Neue Weltordnung“ außerhalb von Völkerrecht und Moral!?
Das Recht des Stärkeren als Maß aller Dinge – Machiavellismus und Machtpolitik zwischen „Größe“ und Größenwahn?
Paradigmen der Zeitkritik - Betrachtungen, Analysen, Essays zur Weltpolitik aus ethischer Sicht.

Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.

Motti:
„Was ist gut? – Alles, was das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht.
Was ist schlecht? – Alles, was aus der Schwäche stammt.
Was ist Glück? – Das Gefühl davon, daß die Macht wächst, – daß ein Widerstand überwunden wird.“
Friedrich Nietzsche, Der Antichrist.

„Der Starke ist am mächtigsten allein“,
Friedrich Schiller, Wilhelm Tell.





Titelbild: Die Freiheitsstatue, in Colmar, Elsass, Frankreich, fotografiert von Carl Gibson. Copyright © Carl Gibson.


ISBN 978-3-947337-00-2

1.  Auflage, 2017
Copyright © Carl Gibson, Igersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Umschlaggestaltung: Titelbild, Bilder im Innenteil und Bild Buchrückseite: Carl Gibson, Copyright © Carl Gibson.

Aus der Reihe: Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Bd.1, 2017

Herausgegeben vom
Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.


255 Seiten, Preis 29,9 Euro.

Vorbestellungen - direkt beim Autor - ausdrücklich erwünscht.





Politische Bücher von Carl Gibson 

 https://www.morgenweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-igersheim-ernster-hintergrund-humoresk-aufbereitet-_arid,1198406.html

 

Autor, author, auteur Carl Gibson:

Bücher, books. livres - 1989 - 2018, Neuerscheinungen.

Books by Carl Gibson -

Les livres de Carl Gibson, ecrivain, homme de lettres, philosophe - littérature, critique littéraire et politique. 

 

 










Vgl. auch den seinerzeit publizierten Beitrag:
Mehr Argumente, Details, Ausführungen in dem 

von Wissenschaft und Tantiemen abgeschnittenen Werk:




Carl Gibson,
Merkels  Deutschland-Experiment

Westliche Werte im Umbruch – Anstand und Würde oder Demagogie und Opportunismus?  Der verlogene Politiker und die „kranke“ Demokratie - zum geistig-moralischen Niedergang einer Kulturnation.

Neuerscheinung,  jetzt im Buchhandel!



Carl Gibson


Merkels



 Deutschland-Experiment



Westliche Werte im Umbruch –



Anstand und Würde oder Demagogie und Opportunismus?



Der verlogene Politiker und die „kranke“ Demokratie - zum geistig-moralischen Niedergang einer Kulturnation.




Paradigmen der Zeitkritik – Betrachtungen, Analysen, Essays zur deutschen Innen- und Außenpolitik aus ethischer Sicht.


Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.



Titelbild

In Frankreich wurden die „etablierten Parteien“ abgewähltverlogene, korrupte, inkompetente Politiker wurden in die Wüste geschickt! Genug ist genug – kein „Weiter so“ im „Land der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“! Die Franzosen wollen einen politischen Neuanfang, eine „Renaissance der politischen Kultur“ im Staat, mutig agierend, indem sie ein „Experiment“ wagen, doch nicht – mit Wut im Bauch - „radikal“ wählen, sondern auf eine Bewegung setzten, die aus dem Volk kommt, die angetreten ist, um Frankreich - aus sich heraus - geistig-politisch neu zu ordnen, zu reformieren. Macron bekam eine Chance – und mit Frankreichs Aufbruch winkt auch ein neuer Ansatz für Europa. Das Auseinanderdriften der Staaten und Völker, bestimmt durch „nationale Egoismen“, der Zerfall der EU, scheint zunächst gestoppt – eine „politische Einigung“ wieder möglich!? -
„Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa?“fragte ich in meinem jüngsten politischen Werk, als Kanzlerin Merkels forcierte Flüchtlingspolitik drohte, die deutsche Nation und Europa zu spalten. Neue Argumente folgen in dieser Debatte: Utopie „Vereinigte Staaten von Europa“ oder Weshalb die politische Einigung des „Alten Kontinents“ nicht so einfach gelingen kann! Nationale Identität und kulturelle Vielfalt oder gesichtsloser Einheitsbrei? Die Stimmen der Völker gegen die Willkür der Politik.“ Was wird aus Putins autoritärem Russland, aus Erdogans Türkei nach dem „Putsch“, aus den Staaten Ost- und Südosteuropas? Werden die Deutschen einen „politischen Neuanfang“ wagen? Die Zeit ist längst reif, doch der Deutsche ist kein Franzose. Es ist zu befürchten, dass der Deutsche, saturiert und im Wohlstand gefangen, den Status quo so belässt, wie er ist, ohne tieferen Sinn für die Notwendigkeiten der Zukunft und dass der platte Materialismus den Geist verdrängt, zum Schaden der freien, „offenen Gesellschaft“, die sich massiv gewandelt hat.
Während Anstand und Würde verdrängt wurden, regieren Politiker ohne Gewissen, ohne politische Vernunft, ohne Augenmaß, Demagogen, die sich wie Donald Trump in den USA – der Wahrheit nicht mehr verpflichtet fühlen, die, fern von Prinzipien, opportunistisch handeln, so wie es ihnen gefällt, erfüllt von der Arroganz der Macht – über die Köpfe der Menschen hinweg! Mögen die Deutschen das begreifen – mögen sie das „Abwahl-Paradigma“ der französischen Nachbarn beherzigen und auch ihre verlogenen Politiker zur Raison bringen, damit nicht arrogante Machtpolitik weiter die Geschicke dieser Nation bestimmt.
Kritisch in alle Richtungen – wie alle Bücher des Zeitkritikers, so auch dieses. Denkanstöße, Nachdenkliches, Essenzen in essayistischer Form – „Ein Buch für alle und keinen“, würde Nietzsche vielleicht sagen, dessen aufklärendem Geist dieses Werk verpflichtet ist. Es entstand in der permanenten Auseinandersetzung mit aktuellen Zeitphänomenen parallel und ergänzend zu dem gerade vorgelegten Werk „AMERICA FIRST“, Trumps Herausforderung der Welt – Wille zur Macht und Umwertung aller Werte“, 2017. 




Carl Gibson, Philosoph, Schriftsteller, Historiker, Bürgerrechtler während der kommunistischen Diktatur Nicolae Ceausescus in Rumänien, dort in Haft. Studien der Politik des öffentlichen Rechts an mehreren Universitäten. Freiberuflich tätig. Gründer und Leiter des „Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa“. Zahlreiche Buchpublikationen. Hauptwerke: Lenau. Leben – Werk – Wirkung, 1989. Koryphäen der Einsamkeit und Melancholie in Philosophie und Dichtung, 2015. Politische Bücher: Symphonie der Freiheit, (2008), Allein in der Revolte (2013), Vom Logos zum Mythos, 2015, Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa, 2016.
Preis: 34,90 Euro -

Bestellungen direkt beim Autor oder regulär über den Buchhandel.


http://www.openpr.de/news/963913/Neuerscheinung-Carl-Gibson-Merkels-Deutschland-Experiment.html



Die

politischen Fehler Merkels

habe ich dokumentiert und kommentiert, als diese gemacht wurden.

Heute stehen wir in Deutschland vor einem Scherbenhaufen.

Merkel hat ganze Nationen gegen Deutschland aufgebracht

und Merkel hat das deutsche Volk tief gespalten.

Wie vorausgesagt.

Europa ist am Ende.
Die Kluft zu den Vereinigten Staaten erscheint unüberbrückbar.

Merkel hat die politische Kultur in diesem Staat ruiniert
und die Demokratie ad absurdum geführt.

Die CSU muss heute tun, was vor 3 Jahren notwendig gewesen wäre.
Die CSU muss aus der Regierung Merkel ausscheiden, sonst geht die CSU mit unter.

Merkel wird ihre verfehlte Politik  verantworten müssen,
moralisch, vor dem Volk -

und juristisch, politisch
vor dem Parlament und vor einem Gericht.






Wer der deutschen Politik den Spiegel vorhält ... wird aus wissenschaftlichen Bibliotheken verbannt, wie: 

Carl Gibsons,   Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa?  

Spaltet Kanzlerin Merkels forcierte Einwanderungspolitik die deutsche Gesellschaft und die Europäische Union?

 

In diesem unbequemen Werk wurden viele gesellschaftlich-politische Phänomene diagnostiziert und Entwicklungen  vorausgesagt, 
die inzwischen eingetreten sind und vielfach bestätigt wurden.

Rufe aus der Wüste?

Der Philosoph als Prophet gilt immer noch nichts im eigenen Land!

Eine wissenschaftliche Bibliothek am Rhein führt dieses Werk als "nicht ausleihbar", 

was einer Vorstufe zum Giftschrank gleichkommt.

Die Gedanken sind noch frei!

Die freie Zirkulation bestimmter Bücher ist es nicht mehr!






Brisant, brandaktuell, kritisch:


Carl Gibson zur Zukunft Deutschlands in Europa - 

in: "Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa? " 

-  überall im Buchhandel



Wertende Zeit-Dokumentation quer durch die bundesdeutsche Gesellschaft  im Umbruch.


Ein Thema, das uns alle betrifft!

Abhandelt in Variationen  in Einzelbeiträgen auf mehr als 500 Seiten,

verfasst aus politischer, historischer und ethisch-moralischer Sicht.




Carl Gibson

Quo vadis, Germania,

wohin steuert Europa?

Spaltet Kanzlerin Merkels forcierte Einwanderungspolitik die deutsche Gesellschaft und die Europäische Union?


Deutschland, deine Präsidenten … und ihre Moral – 
Korruption“ auf Schloss Bellevue? Der Fall Christian Wulff aus ethischer Sicht. 

Joachim Gauck, der bessere Präsident? 


Weshalb schweigt Bundespräsident Horst Köhler zur inneren Spaltung? 


Flüchtlingsströme - Terror-Gefahr, Politikverdrossenheit - Euro-Skepsis. 


Ursachen und Folgen der Kriege im Irak, in Libyen und Syrien - 


Zur Destabilisierung Nordafrikas und des Nahen Ostens. Frankreich im Fadenkreuz islamistischer Terroristen. 


Russlands Konflikte mit der EU, der NATO und der Türkei. 


Das „Wertesystem“ der „offenen Gesellschaft“ westlicher Demokratien im Wandel. 


Staat, Nation und Parteien im Umbruch. 


Kommunismus-Aufarbeitung. 


Auswirkungen der globalen Wirtschafts-und Finanzkrise.


Deutscher Atomausstieg nach Fukushima. 


Volksbefragung zu „Stuttgart 21“. 


Meinungsfreiheit, Manipulation, Lobbyismus. 


„Neue Armut“ in Deutschland.

Paradigmen der Zeitkritik – Analysen, Kommentare, Essays zur aktuellen Innen- und Außenpolitik.
Herausgegeben vom

Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.







Buchrückseite Carl Gibson


Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa?







Motto:

„Denk ich an Deutschland in der Nacht,

Dann bin ich um den Schlaf gebracht“

Heinrich Heine, Nachtgedanken


ISBN: 978-3-00-051989-5


1.  Auflage, Januar 2016

Copyright © Carl Gibson. Alle Rechte vorbehalten.


Aus der Reihe: Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Bd. 1, 2016.

Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.





Woher kommt die Politikverdrossenheit der Deutschen, der Franzosen, die Euro-Skepsis vieler Osteuropäer? Regieren die Verantwortlichen, arrogant und realitätsfern über die Köpfe der Bürger hinweg? Ist der Krieg immer noch ein Mittel der Politik? Wer ist für die Kriege und die Destabilisierung im Irak, in Libyen und Syrien verantwortlich? Ernten wir jetzt das, was wir – unvernünftig und kurzsichtig – politisch gesät haben?
„Wohin gehst, Du, Deutschland, in Europa“? – Wohin geht die Reise der Europäer? In die „Vereinigten Staaten von Europa“ oder bleibt es bei einem „Europa der Nationen“?
Aufbauend auf seinen historisch-dokumentierenden Beiträgen zu den Umbrüchen und Entwicklungen während des „Arabischen Frühlings“, fragt Autor Carl Gibson - hier und jetzt - nach den Ursachen der internationalen Konflikte. In exponierten Thesen analysiert er die unmittelbaren Auswirkungen der Ereignisse auf Europaschwerpunktmäßig in dem - mit massiven Flüchtlingsströmen konfrontierten und vielfach an seine Grenzen stoßenden – Deutschland sowie im mit betroffenen FrankreichWurzelt der aktuelle Terror gegen Frankreich in einer verfehlten Innen- und Außenpolitik? Der – die Politik der Supermächte USA und Russland permanent einbeziehenden - politologischen und völkerrechtlichen Betrachtungsweise schließt sich im zweiten Teil des Buches eine umfassende „Werte-Diskussion“ an, in welcher, rund um das leitmotivische Makro-Thema tradierte Normen und Wertvorstellungen (Würde, Freiheit, Meinungsfreiheit etc.) im Wandel erörtert werden. „Deutsche Werte“ – was sind sie noch wert? Verabschiedet sich das „neue, wiedervereinte Deutschland“ nach der politischen und geistigen Wende zunehmend von den aufklärerisch-humanistischen Paradigmen eines Luther, Kant und Goethe? Sind „deutsche Kultur“, „deutsche Identität“, „deutsche Nation“ noch Werte an sich oder verkamen sie inzwischen zu antiquierten, zur Disposition stehenden Begriffen? Wer, gerade im Ausland ,erfahren will, was in der deutschen Politik und Gesellschaft schon seit Jahren nicht mehr stimmt, wie – sicherheitspolitisch unverantwortlich - heute mit der Flüchtlingsproblematik umgegangen wird oder ob der freie Westen den Herausforderungen der internationalen „terroristischen Bedrohung“ gewachsen ist, der blättere kritisch nachdenkend in diesem Buch.




Carl Gibson, sozial engagierter Philosoph, Zeitkritiker, Bürgerrechtler, Gründer und Leiter des „Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa“. Hauptwerke: Lenau. Leben – Werk – Wirkung. Heidelberg 1989, Symphonie der Freiheit. Widerstand gegen die Ceaușescu-Diktatur. 2008. Allein in der Revolte: Eine Jugend im Banat. 2013, Die Zeit der Chamäleons, 2014, „Ohne Haftbefehl gehe ich nicht mit“ – Herta Müllers erlogenes Securitate-Folter-Martyrium, 2014. „Plagiat als Methode – Herta Müllers „konkreative“ Carl Gibson-Rezeption“. Vom Logos zum Mythos!?Die Herta Müller-Maskerade im Brenn-SPIEGEL der ZEIT-Kritik, 2015, Koryphäen der Einsamkeit und Melancholie in Philosophie und Dichtung aus Antike, Renaissance und Moderne, von Ovid und Seneca zu Schopenhauer, Lenau und Nietzsche, 2015.





ISBN: 978-3-00-051989-5



Erschienen am 28. Januar 2016.
Überall im Buchhandel erhältlich.

Hardcover, über 500 Seiten.


Direkt-Bestellungen und Vormerkungen



auch über Email: carlgibsongermany@gmail.com





 Foto: Copyright ©Monika Nickel

Carl Gibson,  Philosoph, freier Autor, unabhängiger Publizist, politischer Beobachter - im Jahr 2016.

Pressemitteilung veröffentlicht bei openpr

unter:

http://www.openpr.de/news/889241/Buch-Neuerscheinung-Carl-Gibson-Quo-vadis-Germania-wohin-steuert-Europa.html


 In der Presse:


Carl Gibson

Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa?


Carl Gibsons aktuelles Buch zur Zukunft Deutschlands in Europa:




Presse-Bericht von Hans-Peter Kuhnhäuser
in:
Fränkische Nachrichten
vom 21. Mai 2016.

Die Online-Fassung des gleichen Berichts ist leicht gekürzt abruf bar unter:






 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen