Sonntag, 15. November 2020

Wer darf leben, wer muss sterben? In Österreich entscheiden jetzt die Halbgötter in Weiß über Sein und Nichtsein! Mehr als eine Frage der Ethik. Wie hoch sind die Kollateralschäden der Pandemie-Restriktion?

 

Wer darf leben, wer muss sterben? 

In Österreich entscheiden jetzt die Halbgötter in Weiß über Sein und Nichtsein!  Mehr als eine Frage der Ethik.

Wie hoch sind die Kollateralschäden der Pandemie-Restriktion?

Ja, in Österreich ist es soweit: da die Kapazitäten fehlen, können nicht alle Corona-Infizierte intensivmedizinisch betreut werden. Die zuständigen Ärzte müssen eine Auswahl vornehmen – nach welchen Kriterien?

Ethisch betrachtet ist das eine Katastrophe, da ein Menschenleben nicht wertvoller ist als ein anderes Menschleben.

Werden wir in Deutschland in die gleiche Lage kommen? In diesem Jahr wurde ich zweimal operiert, im Februar in Heidelberg und Monate später dann in Eberbach – unter Corona-Bedingungen.

Ich hatte Glück! Doch wie wird es weitergehen, wenn die Infektionen zunehmen?

Die Bilder aus Bergamo und New York sind noch nicht vergessen – und schon kommt alles wieder, im Deja-Vu, in Italien, ähnlich dramatisch wie im Frühjahr - und in den USA ebenso, wo über 10 000 000 - (zehn Millionen) - Menschen infiziert sind und über 240 000 Personen tot, verstorben an Covid-19 oder im Zusammenhang mit der Epidemie, einfach deshalb, weil das Gesundheitssystem der Industrienationen versagte, in Frankreich, in Großbritannien, in Osteuropa – und inzwischen auch in der sauberen Schweiz und im akkuraten Österreich.

Am 18. November ist in Berlin ein großer Massenauflauf angesagt, getarnt als Protestkundgebung gegen das neu zu formulierende, auszuweitende Infektionsschutz-Gesetz in Deutschland – (Vergleiche dazu meinem Beitrag auf diesem Blog bzw. den Bericht im Berliner „Tagesspeigel“

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-polizei-will-zweites-leipzig-verhindern-querdenker-planen-bundestags-blockade-und-drohen-mit-gewalt/26626538.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Wird Deutschland besser regiert? 

Oder doch nicht? Die Pandemie-Leugner stecken im Straßenprotest und über rücksichtsloses Verhalten daheim und in der Gesellschaft weiter Mitmenschen an – Die Politik hat es versäumt, rechtzeitig ausreichend intensivmedizinisch qualifiziertes Personal auszubilden und einzustellen. Darüber hinaus und höchst fahrlässig haben die Europäer über ihre weitsichtigen Politiker die lebenswichtige Medikamenten-Produktion nach Indien und nach China verlagert, obwohl in den Entwicklungsländern die Qualität nicht stimmt und die Versorgungssicherheit nicht gewährleistet ist.

Merkels Regierung macht seit Jahren Fehler – jetzt, in der Krise, fällt das auf. Auch wenn Deutschland noch besser dasteht als Frankreich oder Spanien, ist das nicht zu entschuldigen. Wird es Konsequenzen geben?

Die Bürger sind beunruhigt und besorgt.

Wie hoch sind die Kollateralschäden der Pandemie-Restriktion? 

Wie viele Alte, Schwache, Einsame sterben in Angst und Zittern, alleingelassen, einen einsamen Tod?

 

 

Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 

 Copyright: Carl Gibson 2020. 

 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen