Freitag, 3. Februar 2017

„Sie hat uns alle getäuscht“[1] – Das kommunistische Rumänien, „Diktator“ Ceaușescu und der Geheimdienst „Securitate“ im Zerrbild der Nonsens-Literatur Herta Müllers. Auszug aus: Carl Gibson Heimat, Werte und Kultur der Banater Schwaben in den Zerrbildern Herta Müllers - Das „deutsche Dorf im Banat“, „Reich der Grausamkeit“ und „Hölle auf Erden“!?


TEIL III: „Sie hat uns alle getäuscht“[1] – Das kommunistische Rumänien, „Diktator“ Ceaușescu und der Geheimdienst „Securitate“ im Zerrbild der Nonsens-Literatur Herta Müllers.

A.     „Zerrbild“ Rumänien[2] - Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Rumänien – von Deutschland aus … und weshalb diese nicht gelingen kann!


„Im Land der Eichen und der Linden
Wird niemals sich ein Brutus finden“!
Heinrich Heine.
Mamaliga nu explodeaza!
Maisbrei explodier nicht!
Rumänische Redensart.

1.       „So ist Herta“, meint Dinescu!

Sind die Banater Schwaben feige Leute? Sind die Rumänen feige?

Weshalb lassen sie sich das alles gefallen, die Banater Schwaben … und die Rumänen?
Das fragte ich Mircea Dinescu, den Dichter der Revolution, im Herbst 2010 in Bukarest bei der rumänischen Gauck-Behörde CNSAS – und meinte all die Verrücktheiten, Unterstellungen, Verdrehungen, Lügen und „Zerrbilder“ nicht nur dadaistischer Couleur, die Herta Müller ihren eigenen deutschen Landsleuten und dem Volk der Rumänen seit Jahrzehnten zumutet, ohne dass bisher ernsthaft widersprochen oder gar gegen die massive Verunglimpfung einer Minderheit und eines Staatsvolkes vorgegangen wäre.

„So ist Herta“, war Dinescus knappe Antwort dazu. Man hat sich inzwischen an die vielen Verrücktheiten, Lügen und Verzerrungen gewöhnt - hier und dort!
Ehre[3] ist etwas, was heute nicht mehr groß gefragt ist – weder in Rumänien, noch im Deutschland der Opportunisten und Wendehälse Merkel und Gauck Anno Domini 2016 … und schon lange davor!

2.       Der Preis der Wahrheit

Ein zehnjähriges Leben in extremer Armut bei vielfachem Verzicht im bewussten Amor fati an der Grenze zur Würdelosigkeit – das wird dem Einzelnen abverlangt, um etwas mehr Wahrheit ans Licht zu bringen!

Wer diesen steinigen Gang durch Wüsteneien aller Art auf Dauer nicht durchzuhalten vermag, wer nicht bereit ist, Gesundheit und persönliches Wohlergehen einzusetzen, vielfach Verzicht zu üben, der sollte sich nicht auf den Weg machen.

In einer Welt, in welcher die Lüge regiert, ist auf Dank und Anerkennung nicht zu hoffen. Während die Wahrhaftigen seltener werden, ja aussterben, ehrt und feiert die Lüge sich selbst.



Auszug aus:
Carl Gibson

Heimat, Werte und Kultur
der Banater Schwaben
in den Zerrbildern Herta Müllers -
Das „deutsche Dorf im Banat“, „Reich der Grausamkeit“ und „Hölle auf Erden“!?

Bild – Zerrbild – Feindbild.

Zur „literarischen“ Diffamierung der - existenziell exponierten - deutschen Minderheit Rumäniens während der kommunistischen Diktatur im Früh- und Debüt-Werk „Niederungen“, medial unterstützt im „SPIEGEL“ und in der „ZEIT“.

Hass- und Hetz-Literatur als Katalysator des Exodus und Mittel der Politik?

Rumänien, „Diktator“ Ceaușescu, sein Geheimdienst „Securitate“ und die Deutschen im Banat als „Karikatur“.

„J‘ accuse“ und Apologie!
Kritische Beiträge, Interpretationen und Essays zum „Leben“ und „Werk“ der forcierten Nobelpreisträgerin für Literatur (2009).

Mit 34 Karikaturen von Michael Blümel.

Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.


ISBN 978-3-00-053834-6

1.   Auflage, August 2016. Copyright© Carl Gibson, Igersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Umschlaggestaltung, Titelbild, Layout Gesamtkonzeption Carl Gibson - unter Verwendung einer Graphik von Michael Blümel. Illustrationen im Innenteil, Bild Buchrückseite und Titelgraphik  Michael Blümel. Copyright © Michael Blümel.

Aus der Reihe:
Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen. Dritter JahrgangBand. 2, 2016.

Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen