Donnerstag, 1. September 2022

Gorbatschow privat – Gedanken zu einer besonderen Filmdokumentation[1] auf „arte“, ausgestrahlt anlässlich des Ablebens des Visionärs und russischen Humanisten und Staatenlenkers Michail Gorbatschow

 

 

 

    Gorbatschow privat – Gedanken zu einer besonderen Filmdokumentation[1] auf „arte“, ausgestrahlt anlässlich des Ablebens des Visionärs und russischen Humanisten und Staatenlenkers Michail Gorbatschow

Er schlürft und schmatzt, schwer gezeichnet von der Krankheit im hohen Alter – und er bewegts ich so, mit Keksen und Tee, auf die Wahrheit zu, besser gesagt auf Wahrheiten, die er sybillinisch fassen, ausdrücken muss, um sich nicht selbst auszuliefern, auch jetzt noch in später Stunde vor ein despotisches Gericht gezerrt und an den Galgen mit einem selbstgedrehten Strick. Der Visionär von gestern, der, sich des eigenen Wertes bewusst, die Zeiten des Umbruchs höchst fatalistisch überlebt hat, ist immer noch weitsichtig und klug.



[1] https://www.arte.tv/de/videos/092996-000-A/gorbatschow-paradies/

 

In der Hoffnung, dass noch mehr interessierte Zuschauer sich diese ungewöhnliche Sendung mit Interviews in privatem Umfeld und in der Gorbatschow-Stiftung ansehen und die nichtalltäglichen Einblicke und Hintergründe zu schätzen wissen, notierte ich diese – mir essenziell erscheinenden – Gedanken noch unter dem Eindruck der Sendung vom 31. August 2022, denn in dieser schnelllebigen Welt wird auch viel schnell vergessen und verdrängt, auch die würdigenden Erinnerung an das Lebenswerk von Gorbatschow, dem viele Menschen, Völker und Nationen eine lebenswerte Zukunft im Würde und Selbstbestimmung verdanken, denn Gorbatschow hat diese Welt, die jetzt von Putin weit zurückgeworfen wird, in der Tat ein gutes Stück besser gemacht!

 

Vgl. auch:

Gorbatschow ist tot

 


Ich habe ihn gewürdigt[1], als er noch lebte und - die Welt mit gestaltend - aktiv war. Andere hingegen, etwa die 7 Millionen Überlebenden der DDR-Diktatur, die ihre Laufbahn in der SED, in der Staatssicherheit, in der Gewerkschaft oder in anderen gleichgeschalteten Parteien und Organisationen des zweiten deutsche Staates dem Sowjetkommunismus verdankten, werden den „Totengräber der glorreichen Sowjetunion“, die ein Völkergefängnis und Versklavungssystem war, auch heute noch verfluchen; denn mit Gorbatschow kam das Ende der glücklichen Mitläufer und Nutznießer in der roten Diktatur.

Leute wie Krenz, werden Gorbatschow keine nachweinen. Während die Völker der GUS-Staaten frohlocken, froh, ihre staatliche Souveränität und individuelle Freiheit endlich gefunden zu haben, wird die „Alte Garde“ getreuer Kommunisten – auch aus der DDR – Putin zujubeln, dem „Retter des Vaterlandes“ huldigen und auf die Wiedererstehung, auf die der Renaissance Sowjetunion hoffen - durch Putins Kriege[2] … und aus der asche der Kriege wie Phönix.

 



[1] In Büchern und im Internet.

[2] Meine Auseinandersetzungen mit der „russischen Diktatur“ schon vor dem Krieg und während des Krieges des kriegerischen Diktators Putin betragen – in zahlreichen Beiträgen – inzwischen mehr als 500 Seiten und ergeben längst ein Buch.

 

 

 

 


Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, politischer Essayist,

Naturfotograf, im März 2022



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen