Montag, 5. September 2022

Hitler, der Verführer

 

Hitler, der Verführer

Geführt hat er niemals, aber verführt, Hitler, der geborene Verbrecher. Umsturz, Putsch, politischer Mord – das war der Hitler des Anfangs!

Und man hätte ihn verhindern können, müssen, wenn da nicht auch noch die Woge gewesen wäre, die ihn und die NS-Bewegung trug: die Deutschland und die Deutschen als Nation demütigenden Bedingungen im Versailler Vertrag, entsprungen aus französischem Revanchismus, der nicht vom Volk der Franzosen, sondern nur von kleinformatigen Politikern im Amt getragen, promulgiert und letztendlich politisch-faktisch durchgesetzt wurde – als Retourkutsche für die Reichsgründung Bismarcks in Versailles.

Die Namen der damals agierenden Politiker sind längst vergessen; die Narben der Weltkriege aber sind geblieben.

 

 

 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, politischer Essayist,

Naturfotograf, im März 2022



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen