Dienstag, 2. Februar 2021

Der Eisvogel ... und seine Freunde: die Wasseramsel und die Gebirgsstelze im Brehmbach

 

Der Eisvogel ... und seine Freunde: die 

Wasseramsel und die Gebirgsstelze

im Brehmbach




















Da fliegt er ...






















Der Eisvogel im Flug 



Die Wasseramsel im Brehmbach










Weitere Aufnahmen:










Eine Gebirgsstelze



Weitere Bilder:


Gebirgsstelze




 


 
Philosoph Carl Gibson, 2020


 

Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Copyright: Carl Gibson 2021. 



Vgl. auch:

 

Der Eisvogel am Bach, 

vor meiner Haustür, 

mein Eisvogel auf dem Schreibtisch 

und eine lauernde Katze auf Vogeljagd

Es gibt Künstler, die versuchen ihre Rechnungen mit Kunst zu bezahlen oder mit dem, was sie als Kunst empfinden - und sie wundern sich dann, wenn der kunstsinnige Arzt oder der Anwalt auf Geld beharren oder auf Bitcoin.

Vereine und Verbände, knapp bei Kasse oder auch nur geizig, versuchen Ähnliches. So kam es, dass ich eines Tages statt eines Honorars in gängiger Währung für eine gehaltene Laudatio einen „Eisvogel“ überreicht bekam - und eine Flasche Wein dazu, um den Frust über den entgangenen Groschen herunter zu spülen.

 

Jahre sind ins Land gegangen. Meine Zeit in Bad Mergentheim ist fast schon Geschichte, doch Der Eisvogel in Holz ist immer noch da, während das natürliche Vorbild sich rarmacht in der Natur, hier vor meiner Haustür und im fernen Markgräflerland, südlich von Freiburg, in einem Steinbruch bei Eschbach, nahe am Alten Rhein an der französischen Grenze, wo ich seinerzeit viel Leidensfähigkeit und noch mehr Geduld eingesetzt hatte, um den bunten Zeitgenossen aus der Vogelwelt in freier Wildbahn zu fotografieren.

Ja, tausend Mückenstiche hatte ich riskiert und einige hundert davon abbekommen, als ich stundenlang im Gebüsch lauerte und dann doch ohne Fotos heimgehen musste.

Der Eisvogel war da, er flog auf und ab, auf Futtersuche, um die Brut zu nähren oder das Weibchen, doch er war viel zu schnell für meine - eigentlich flinke - Kamera.

Jahre später sah ich ihn wieder, an der Tauber, in Bad Mergentheim, schließlich hier, in Tauberbischofsheim, glitzernd durch die Luft sausen, und nun sogar gleich um die Ecke, am Brehmbach, nur wenige Schritte von meiner Wohnung entfernt. Er müht sich immer noch, immer auf der Suche nach kleinen Fischen.

Einmal, zweimal sah ich ihm hier nach, ohne sicher zu sein, was ich gesehen hatte - schließlich nahm ich die Kamera und legte mich auf die Lauer - er kam tatsächlich, sah mich nicht - und ich knipste ... bei Abendlicht ...

und lieferte somit allen Skeptikern den Beweis, dass es diesen farbigen Eisvogel hier wirklich gibt, und nicht nur als Maskottchen bei Naturschutzverband der Region.

Meisen sind auch da, ein Zaunkönig, viele Spatzen, ein Reiher und eine Katze vor meiner Terrasse, die statt Mäuse und Ratten am nahen Bach zu jagen, die Vöglein im Visier hat, bereit, instinktiv zuzubeißen, wenn es möglich ist.





 

 

Durch diese hohle Gasse wird er kommen ...


Meine Begleiter


Der Brehmbach circa ein Kilometer vor der Mündung in die Tauber - hier fliegt der Eisvogel flach über dem Wasser auf und ab.



Eine Katze aus der Nachbarschaft - sie riecht die kleine Maus unter den Platten der Terasse und hat es auf die Spatzen und Meisen abgesehen.



Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Copyright: Carl Gibson 2020. 

 


Noch mehr Tierisches weiter unten:

 


 Vgl. auch den folgenden Beitrag:




Materialsammlung zu dem geplanten Buchprojekt:

Carl Gibson,  Die Natur vor unserer Haustür


Nisthöhlen des Eisvogels an der Tauber
 
 
 

Die Tauber

bei Lauda

Leben am Fluss - An der Tauber






Behausung am Tauberufer


Nebenfluss der Tauber



Gefälle 


Wasser-Einsamkeit - das Leben pulsiert überall!



Idyllischer Zulauf


Schäumendes Wasser






Hier nistet der Eisvogel


Biberverbiss am Tauberufer



Bisamratte in der Tauber




Bisamratte in der Tauber





Kahlschlag




Tauber









Wird fortgesetzt.

Copyright: Carl Gibson

 


Bücher, livres, books by author Carl Gibson, Germany. Eine Auswahl.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen