Der Grünspecht
Da fliegt er ...
Buntspecht
Der Grünspecht
Man hört ihn, bevor man ihn erspäht, im Flug, an einem Baum oder eben - wie jüngst erlebt - inmitten einer grünen Wiese, in einem Erdloch, nach Würmern grabend. Das Phämomen war mir neu: da ragte ein buntes Köpfchen aus dem Gras hervor, keck um sich schauend, dann ging er kurz auf Tauchstation und kam wieder mit langem Hals wie der Reiher, der beim kleinsten Geräusch nachschaut, wer da kommt und ob Gefahr besteht.
Wie es scheint, hält es der Grünspecht nun wie die Amseln und Drosseln, wühlt den Boden um, sucht den Wurm, statt sich im oft noch harten Baumgehölz nach Maden unzusehen wie der Verwandte, der Buntspecht.
Den dritten im Bunde, den Schwarzspecht, entdeckte ich hier noch nicht, aber weitere Vögel, die ich bisher noch nicht kannte, das Wintergoldhähnchen, einen weiteren kleinen Vogel noch ohne Namen und gestern, kurz vor dem Ausklang des Monats März, eine Bachstelze an der Stelle, wo der Brehmbach in die Tauber mündet. Den Winter hindurch war sie wohl weg, der Schafstelze den Bach überlassend?
Täglich lerne ich dazu - und staune, was die Natur doch noch alles bereit hält an pulsierendem Leben rund um den Bach und am Fluss, wo der Reiher lauert.
Hier schwebt der Reiher über die Tauber
Vor zwei Tagen flog er mir vor der Nase weg; gestern nun gab er mir eine Sekunde mehr - und ich drückte ab, nein, ich schoss nicht mit dem Schießgewehr,
nur mit der Kamera:
Ein neuer Tag - und der Grünspecht in besserem Licht an ähnlicher Stelle
Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.
Philosoph Carl Gibson, 2020
Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)
https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)
(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)
https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/
Copyright: Carl Gibson 2021.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen