Der Lumpen-Akademiker
Das „Lumpengesindel“ wandelt sich mit der Zeit, in der Politik und in der profanen Gesellschaft.Der „Lumpenproletarier“ prägte die beiden Jahrhunderte vor und nach Karl Marx.
Jetzt hat Merkels zynische Innenpolitik einen neuen Typus Mensch hervorgebracht:
den „Lumpenakademiker“!
Dem würdelosen Subjekt steht dieser zahme Michel näher als dem überwundenen Arbeiter ohne Recht und Gerechtigkeit.
Doch ein neuer Mensch ist er nicht, ganz im Gegenteil - der „Lumpenakademiker“ fällt in der imperfekten Creatio wieder zurück,
als Dekadenz-Produkt!
Ging der gesunde Prolet noch auf die Barrikaden und machte die Revolution, wenn es die Mächtigen es zur arg trieben, so frönt diese neue, „missratene Schöpfung“ der Merkel-Zeit den bewährten preußischen Tugenden,
dem Kuschen und dem Ducken sowie dem vorauseilenden Gehorsam,
also „Werten“, die Despotie, Diktatur und zwei Weltkriegw möglich machten.
Was würde eine Heinrich Hoffmann von Fallersleben dazu sagen?
Bleibt der harte Knüppel im Sack, dann regiert es weiter, das „Lumpenpack“!
Carl Gibson: Bad Mergentheim und das Trinkwasser. Die Geschichte der Mergentheimer Wasserversorgung, Auszüge
Philosophisch-poetischer Spaziergang
Philosophisch-poetischer Spaziergang
durch die Welt des Schönen
im Kurpark von Bad Mergentheim an der Tauber
mit Carl Gibson als Cicerone
und
eine kleine "Philosophie des Weges".
eine kleine "Philosophie des Weges".
Wege - Gärten – Parks – Wasser – Geschichte – Kultur
Der Weg ist das Ziel
Rückbesinnung auf die Lehre des Buddha,
auf die Ethik des Shintoismus und Taoismus.
Die Natur und ihre vier Elemente:
Wasser, Erde (Stein), Luft und – verborgen im Erdinnern – das Feuer.
Ausschnitt aus der Schöpfung – der "creatio imperfecta".
Alles ist im Werden.
Wer ins nahe Bad geht oder aus dem Bad kommt, kann hier innehalten, verweilen, ausruhen und nachdenken - über die Zeit und über die Heimsuchungen unserer modernen Zeit.
Wer ins nahe Bad geht oder aus dem Bad kommt, kann hier innehalten, verweilen, ausruhen und nachdenken - über die Zeit und über die Heimsuchungen unserer modernen Zeit.
Foto: Carl Gibson
Japanische Stele und Licht im Bambus
Japanische Stele und Licht im Bambus
Panta rhei – Alles fließt - nicht erst seit Heraklit, im Orient und Okzident.
Japaner
kommen gern in das an der Romantischen Straße gelegene Bad Mergentheim,
das städtepartnerschaftliche Kontakte nach Japan unterhält.
Unter Rosen - "Locus amoenus" - der schöne Ort.
"Wer die Schönheit angeschaut mit Augen,
Ein springender Brunnen
Wasser-Musik.
Ein beweglicher, sportlicherMensch,
Ist dem Tode schon anheim gegeben,
wird zum wahren Leben nicht mehr taugen,
wer die Schönheit angeschaut mit Augen.“
Graf von Platen
Lapidarium im Kurpark – Steine aus aller Welt. Beständigkeit inmitten von Vergänglichkeit.
Religiöse Toleranz – Miteinander der Kulturen und Religion.
Das Denkmal erinnert an den Besuch des Gründers der Bahai-Glaubensgemeinschaft im Kurbad Mergentheim.
Stille – mit ruhendem Wasserspiegel
Refugium für Augenblicke der Einkehr und Meditation
…und steigt und fällt… Wasser-Fontänen
Symphonische Klänge im Widerhall der Seelen.
Im Rosenpark
Nimm dir die Zeit … und denke über das Leben nach …
Tempus fugit – sagten die Alten. Die Zeit eilt auch heut’…mit und ohne uns...
Wasserspiel -
Tiefe stille liegt im Wasser …
Hier steigt der Strahl …
und hier erklingt die Symphonie!
Das historische Mergentheim
Blick auf das Schloss des Deutschen Ordens und auf die historische Altstadt.
Fast 300 Jahre war Mergentheim die Residenz des Deutschen Ordens.
Täglich vor dem Fußmarsch am Morgen in die philosophische Praxis fällt eine Entscheidung:
Welchen Weg werde ich – heute und überhaupt – einschlagen?
1. Den schnellen Weg zum Ziel?
2. Den schönen Weg?
3. Den nützlichen Weg, den Um-Weg?
4. Den bequemen Weg?
Im Alltäglichen entscheidet die Situation.
Im Leben entscheidet das Grundsätzliche.
1. Weil ich es eilig habe, entschließe ich mich heute für den schnellen Weg zum Ziel, zum Arbeitsplatz und stürme los.
Im Alltäglichen entscheidet die Situation.
Im Leben entscheidet das Grundsätzliche.
1. Weil ich es eilig habe, entschließe ich mich heute für den schnellen Weg zum Ziel, zum Arbeitsplatz und stürme los.
Die
ersten hundert Meter im Zickzack durch den Hain den Berg hinunter bis
zur Straße sind noch angenehm. Bäume spenden kühlenden Schatten und
reichern die Luft mit Sauerstoff an. Nur fehlt die Zeit, innezuhalten
und einen Blick auf die klugen Sprüche am Wegrand zu werfen.
Die
Pflicht ruft. Gleich stoße ich auf die Straße, wo vor dreitausend
Jahren Kelten Salz siedeten. Laut ist sie heute und staubig.
Hochgiftige Benzoldämpfe hemmen den Atem und stinkende Abwasserkanäle als Segnungen moderner Zivilisation.
Kliniken links und rechts erinnern an Leiden, Sterben und Tod.
Auch an die eigene Krankheit.
Noch
ein paar rasche Schritte vor der neuen Entscheidung. Werde ich den
kleinen Umweg nehmen und den schönen Weg durch den Kurpark gehen?
Die knappe Zeit spricht dagegen.
Keine Zeit für Muße, wo doch die Arbeit ruft!
Bequeme
Wohlstandsbürger rasen in schnellen Autos an mir vorbei, belasten das
Ohr, die Lunge und die fast schon tränenden Augen.
Ozon macht sich breit, der hier noch erträglicher ist als in der Großstadt.
An
einer Fabrik vorbei, wo Menschen bereits hintern Fließband ihr tägliche
Brot verdienen und vorbei an sterilen Einkaufsschuppen durchschreite
ich einige öde Parkplätze und verschwinde dann in einem Bürohaus.
Momentan bin ich am Ziel.
Im Leben ist der schnelle Weg zum erstrebten Ziel nicht immer der einfachste; oft aber ist er der rücksichtsloseste.
Karriere um jeden Preis – auch mit der Brechstange?
2. Der schöne Weg
Diesmal
entscheide ich mich – im Einklang mit Kant und den Utilitaristen - für
die Verbindung des Angenehmen mit dem Nützlichen und wähle den schönen
Weg, der zugleich ein kleiner Umweg ist.
Gleich trete in ein in die Welt des Schönen, Erquicklichen und Beruhigenden und richte den Blick auf eine Quelle zur Linken,
Und dann zur rechten auf eine Fontäne, die aus dem Granit sprudelt:
Das Wasser plätschert ruhig dahin und sagt mir, dass die Arbeit auch noch einige Minuten warten kann.
Selbst auferlegter Stress muss nicht sein.
Der Infarkt muss nicht unbedingt forciert werden.
Was treibt mich an?
Die verrinnende Zeit?
Die Sucht nach Macht und Geld?
Nach Ruhm und Ehre?
Der steigende und fallende Strahl erinnert an die Vergänglichkeit aller Dinge –
und an die Relativität vieler Werte und Ziele.
Was ist wertvoll?
Und was ist verwerflich?
Was dient der Gesundheit?
Und was fördert das Leben?
Ergreifende Verse fallen mir ein und große Gedanken!
Wie schön ist es, wenn Menschen einen Sinn für Philosophie haben und für Poesie!
Sonnenstrahlen
durchfluten den Park und suchen sich ihren Weg durchs dichte Geäst,
vorbei an blühenden Kronen singenden Vögeln in den Zweigen:
Ein springender Brunnen erhebt die Seele und erfüllt den Tag mit Freude.
Gedanken formen sich und suchen den Sinn im anbrechenden Schaffens-Tag und über den Tag hinaus.
Was werde ich heute angehen?
Welche Aufgaben sind zu bewältigen, welche kurzfristigen Ziele sind zu erreichen?
Und wie verhalten sich diese Zielsetzungen zu den letzten Zielen?
Ist die Existenz planbar wie der profane Weg?
Oder ist alles dem Zufall unterworfen?
Oder ist alles dem Zufall unterworfen?
Sind wir Menschen letztendlich frei?
Oder bestimmt eine metaphysische Instanz unser Sein?
Fragend schreiten wir in den Tag – und handeln gehen wir ihn an.
3. Der Um-Weg
Den
geraden Weg zum Ziel von daheim zunächst in die Stadt und darüber
hinaus später auch in die Welt kann der Mensch oft nicht unmittelbar
gehen, weil natürliche Hürden ihn davon abhalten.
Er muss Umwege gehen
und
und
manchmal auch Holzwege beschreiten,
hinein in Sackgassen und wieder hinaus ans Licht der Lichtung.
hinein in Sackgassen und wieder hinaus ans Licht der Lichtung.
Der Mensch wird ewig irren auf seinen Erkenntnis-Wegen ins Leben
im strebenden Bemühen –
und fast immer sind es Umwege, die er auf seinem Hineintasten in die Welt beschreitet.
im strebenden Bemühen –
und fast immer sind es Umwege, die er auf seinem Hineintasten in die Welt beschreitet.
Also wähle auch ich heute den großen Um-Weg,
weil er noch nützlicher ist als schön.
weil er noch nützlicher ist als schön.
Und
weil er – neben den Genuss des Schönen in der Natur - die Gesundheit
des Leibes noch mehr fördert als den Gleichklang der Seele im Betrachten
der Schönheit.
Mens sana in corpore sano?
Im gesunden Körper wohnt die gesunde Seele.
Und ein krank gewordener Leib macht irgendwann auch die Seele krank.
Bereits die alten Griechen um Hippokrates, Theophrast und Aristoteles hatten die psycho-somatischen Wechselwirkungen erkannt.
Da vieles im Dasein des Menschen anthropologisch konstant ist,
gelten die Zusammenhänge auch noch in unseren Tagen.
gelten die Zusammenhänge auch noch in unseren Tagen.
Ein beweglicher, sportlicherMensch,
der höchste Höhen erklimmen und in tiefste Tiefen tauchen kann,
der sich seine Welt erwandert und die Existenz auslotet,
ist in der Regel heiter, froh, ausgeglichen und zufrieden mit seinem Sein.
ist in der Regel heiter, froh, ausgeglichen und zufrieden mit seinem Sein.
Er lebt im Einklang mit der Natur und dem Umfeld,
während ein physisch Leidender bald auch an der Seele erkranken kann.
während ein physisch Leidender bald auch an der Seele erkranken kann.
Missmut,
Unzufriedenheit mit vielen Dingen, Traurigkeit, Wehmut, ja selbst
Melancholie, heute endogene Depression genannt, sind Folgen davon.
Was hilft gegen Verstimmtheit und grundlose Traurigkeit?
Bewegung,
eine gesunde Ernährung –
und das richtige Denken!
eine gesunde Ernährung –
und das richtige Denken!
Dss wird oft vergessen: Am Anfang steht das Denken.
Sind die Weichen ins Leben falsch gestellt, läuft auch alles schief.
Das Denken?
Damit verhält es sich etwa so wie mit dem Schreiben!
Jedermann glaubt es zu beherrschen und ausüben zu können!
Und er kann es auch – nur bis zu einen bestimmten Grad und Dimension.
Und er kann es auch – nur bis zu einen bestimmten Grad und Dimension.
Tieferes
Denken mit tieferen Einsichten aber bleibt denjenigen, die mit dem
Oberflächlicheren auszukommen trachten, fremd. Nicht aus Ignoranz,
sondern nur deshalb, weil die Gesellschaft ihre Mitglieder nicht dazu
erzieht.
Denker, Philosophen … wozu?
Die Philosophie ist aus den Schulen verbannt!
Trotzdem wundern sich die Verantwortungsträger in Politik und Staat,
wenn ihre Gesellschaft nicht funktioniert – oder wenn ein oberflächliches und defektes Denken eine kranke Gesellschaft nach sich zieht.
wenn ihre Gesellschaft nicht funktioniert – oder wenn ein oberflächliches und defektes Denken eine kranke Gesellschaft nach sich zieht.
Kranke Individuen bilden einen kranken Staat.
Misstraue jedem Gedanken, der nicht in Bewegung entstanden ist,
sagt an einer Stelle Nietzsche, ein Spätzeitphilosoph, der viel über Gesundheit und Krankheit – auch in Staat und Gesellschaft – nachgedacht hat.
sagt an einer Stelle Nietzsche, ein Spätzeitphilosoph, der viel über Gesundheit und Krankheit – auch in Staat und Gesellschaft – nachgedacht hat.
Wer die täglichen "dreitausend Schritte" hinter sich bringt,
die Pfarrer Kneipp von Wandernden einfordert,
hat viel Zeit zum Nachdenken –
die Pfarrer Kneipp von Wandernden einfordert,
hat viel Zeit zum Nachdenken –
über die große Gesundheit,
über Krankheit und Dekadenz.
Und der Schöne Schein am Wegrand wird ihn nicht davon abhalten,
den Realitäten in die Augen zu sehen, die den Lauf der Welt bestimmen.
den Realitäten in die Augen zu sehen, die den Lauf der Welt bestimmen.
Schönheit lenkt nicht nur ab vom Wahren.
Sie bildet den Kontrast dazu und ermöglicht erst wahrhaftige Erkenntnis.
Sie bildet den Kontrast dazu und ermöglicht erst wahrhaftige Erkenntnis.
Leiden und Sterben neben uns und vor unseren Augen
mit und ohne unsere Sympathie sind Phänomene,
denen wir uns nicht entziehen können.
mit und ohne unsere Sympathie sind Phänomene,
denen wir uns nicht entziehen können.
Irgendwo
ist die Kur- und Residenzstadt, die fast seit zwei Jahrzehnten meine
Heimat ist, ein "Zauberberg", wo das Leben in Würde zu Ende gelebt
werden kann,
wo aber auch gelitten und gestorben wird.
Das Dahinsterben und der Tod als Teil des Lebens sind mitten unter uns.
Der Weg zum Ziel ist manchmal - und wie so oft im Leben - ein Um-Weg.
Und das Ziel?
Ein sinnvoll gelebtes Leben im wesenhaften Sein – im Einklang mit dem Selbst.
Kurzfristige Ziele: Erfolg, Anerkennung, Laufbahn.
Langfristige Ziele: Glück, Erfüllung, Zufriedenheit, Einklang mit dem Kosmos.
Unter Linden … können wir uns finden …
in Bewegung wie die Peripatetiker seit Aristoteles.
Philosophen-Weg und Pfarrer-Kneipp-Weg laufen hier zusammen –
und bilden einen gemeinsamen Weg wie zwei Menschen im Leben in der Ehe
oder in der Freundschaft,
die manchmal länger hält als das Leben selbst.
oder in der Freundschaft,
die manchmal länger hält als das Leben selbst.
Allee am noch nicht totgesagten Park
Weg durch die gestaltete Natur - Pappel-Allee am Schloss.
Wanderer, kommst du nach … Bad Mergentheim, dann sage …
Memento mori!
Nachdenklicher Brückenheiliger auf der Tauberbrücke aus dem Jahr 1745.
Wasser – das Lebens-Element,
nicht nur im Kur- und Heilbad ...
Alles kommt aus dem Wasser – und in das Wasser kehrt alles zurück,
lehrte schon Thales von Milet ca. 700 v. Chr.
Gezähmtes Wasser - Kaskade am Tauberwehr – Steter Tropfen höhlt den Stein.
Der Kreis schließt sich.
lehrte schon Thales von Milet ca. 700 v. Chr.
Gezähmtes Wasser - Kaskade am Tauberwehr – Steter Tropfen höhlt den Stein.
Der Kreis schließt sich.
An der Tauber, die fast noch urwüchsig und wild in natürlichem Umfeld vor der Stadt durchs Tal fließt.
P.S. : Dieses Projekt ( Philosophie des Weges - Beobachtungen eines Philosophen
vom Bad Mergentheimer Philosophenweg aus) entstand im Jahr 2008, konnte aber erst jetzt publiziert werden.
Alle Fotos stammen aus dem Jahr 2008.
Inzwischen ist noch mehr Wasser die Tauber hinab und bei Wertheim in den Main geflossen - also hat sich auch einiges verändert.
Wer
Bad Mergentheim noch nicht kennt, wird durch die hier
eingestellten Bilder vielleicht angeregt, herzukommen und zu verweilen.
Dann wird er noch mehr Geschichte und Kultur erleben und
manches erfahren, was sich an dieser Stelle nicht darstellen lässt.
Fünf Sach- und Fachpubkikationen aus meiner Feder zum Thema Mergentheimer Geschichte, Daseinsvorsorge, Wasser, Brunnen und Quellen mögen mithelfen, die Materie zu vertiefen.
Fünf Sach- und Fachpubkikationen aus meiner Feder zum Thema Mergentheimer Geschichte, Daseinsvorsorge, Wasser, Brunnen und Quellen mögen mithelfen, die Materie zu vertiefen.
Carl Gibson
Kapitel-Auszug aus:
Carl Gibson, Bad Mergentheim und das Trinkwasser.
Die Geschichte der Mergentheimer Wasserversorgung.
Oldenburg Verlag 1994.
Carl Gibson – Links Buch-Publikationen und Referenzprojekte (Arbeitsproben)
Bücher im Internet,
zum Teil digitalisiert:
Damit potenzielle Leser und Interessenten – über Buchdeckel und Titelbild hinausgehend – sich „ein Bild machen können“, über das, was die Fach- und Sachbücher bzw. die belletristischen Titel enthalten,
über Konzeption, Inhalt und Fotos,
habe ich einige Seiten aus den Werken eingescannt und als Zitate in meinen Blogs ins Internet gestellt:
Wasserversorgung:
Erdgas:
Trinkwasser:
Strom/ Elektrische Energie:
Verleger
machen manchmal gar nichts, wenn es um die Vermarktung von
Publikationen geht, nachdem sie ihre Ernte bereist eingefahren haben und
der Mohr seine Schuldigkeit getan hat. Das war das Schicksal meines
Werks über den Dichter Nikolaus Lenau.
Lenau. Leben- Werk – Wirkung, Heidelberg 1989.
Andere
Verleger sind übereifrig und stellen über den US-Riesen Google ganze
Bücher fast vollständig ins Internet, digitalisiert und für jeden
jederzeit abrufbar, quasi als „Werbung“ – sie bieten also ein Buch
umsonst an, das gleiche Buch, dass sie regulär verkaufen wollen.
Das betrifft mein 2008 erschienenes Buch „Symphonie der Freiheit“:
Weitere
nützliche Links zu Carl Gibson als Autor, Schriftsteller (Mitglied im
Verband deutscher Schriftsteller, VS), Essayist, Philosoph mit
bibliographischen Angaben:
Wikipedia:
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Twitter:
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http://de-de.facebook.com/people/Carl-Gibson/100001891515488
Carl Gibson,
Philosoph,
freier Schriftsteller,
Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS)
innerhalb der Gewerkschaft
ver.di
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