Freitag, 3. August 2018

Wer ist Donald Trump? Jeder weiß es!

Wer ist Donald Trump?

Jeder weiß es!

 



In einem Buch, im Sommer 2017 publiziert, glaubte ich diese Frage bis zu einem gewissen Grad beantworten zu können, nachdem ich den Wahlkämpfer und den frisch vereidigten Präsidenten fast zwei Jahre hindurch beobachtet und studiert hatte.

Inzwischen weiß die ganze Welt, wer dieser Donald Trump[1] ist: 

Ein Psychopath, der das Zeug hat, den Weltenbrand zu entfachen.

Lässt man es zu, wird er die Welt anzünden - nicht nur über den geleugneten Klimawandel, sondern klassisch: im Vernichtungskrieg!
Gründe werden sich finden - wie einst im Irak! Wenn auch an den Haaren herbeigezogen!

In Venezuela wäre er beinahe einmarschiert - anders als seinerzeit auf Grenada.

Im Iran will er noch losschlagen - mit oder ohne Israel.

Was Trump mit Nordkorea[2] - und dahinter mit China und Russland - vorhat, bleibt enigmatisch, den Launen eines unzuverlässigen Machtpolitikers überlassen, eines US-präsidenten, der - in bisher nie dagewesener Weise und nur, um sein Primitiv-Klientel zu befriedigen - selbst „alte Freunde“ brüskiert und bewährte Werte-Allianzen in einem Atemzug zunichtemacht.

Pacta sunt servanda?
Das galt vor Trump!

Trump kennt keine Gesetze mehr, keine Verträge[3] - nur den eigenen Willen zu Macht, die Durchsetzung eigener Vorstellungen, mögen diese noch so primitiv und unethisch sein, über Kraft und Stärke.

Cäsaren, Sonnenkönige und Diktatoren aller Couleur haben vorexerziert, wie man sich über alles hinwegsetzt - wird Trump folgen?


[1] In meinem Werk „AMERICA FIRST - Trumps Herausforderung der Welt“, 2017, bisher wenig verbreitet und hauptsächlich über die Deutsche Nationalbibliothek und die Landesbibliothek in Stuttgart rezipiert, versuche ich das „Phänomen Trump“ zu erklären.

[2] Inzwischen überschlagen sich gerade (31. Juli 2018) wieder wichtige Entwicklungen und Ereignisse: Während der von Trump vielbeschimpfte und dann doch noch hochgelobte „kleine Raketenmann“ Kim angeblich erneut an weiteren interkontinentalen Raketen bastelt, will der unstete und unkalkulierbare Trump nun sogar mit den Ajatollahs in Teheran wieder reden, ohne Vorbedingungen, nachdem er - gegen die EU - das Atomabkommen mit dem Iran einseitig auflöste.
Bei Trump ist schließlich alles möglich, auch der Untergang.

[3] Als Mann der Wirtschaft musste Trump sich an Verträge halten, auch wenn er immer wieder versuchte, mit Geld und teuren Anwälten seine Sicht der Dinge durchzusetzen. Als allmächtiger Präsident will er das nicht mehr, verwechselt aber bei seinen einsamen Entscheidungen und Alleingängen die eigenen Interessen mit den Interessen der USA.




Mehr in dem

  neuen Buch von

Carl Gibson:  

 „AMERICA FIRST“,  Trumps Herausforderung der Welt –  Wille zur Macht  und  Umwertung aller Werte!?  









Carl Gibson:  

 „AMERICA FIRST“,  Trumps Herausforderung der Welt –  Wille zur Macht  und  Umwertung aller Werte!?  

Buchrückseite, Backcover.






Carl Gibson

 

 „AMERICA FIRST“,

Trumps Herausforderung der Welt –

Wille zur Macht

und

Umwertung aller Werte!?

 

Quo vadis, USA?“ – „Neue Weltordnung“ außerhalb von Völkerrecht und Moral!?
Das Recht des Stärkeren als Maß aller Dinge – Machiavellismus und Machtpolitik zwischen „Größe“ und Größenwahn?
Paradigmen der Zeitkritik - Betrachtungen, Analysen, Essays zur Weltpolitik aus ethischer Sicht.

Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.

Motti:
„Was ist gut? – Alles, was das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht.
Was ist schlecht? – Alles, was aus der Schwäche stammt.
Was ist Glück? – Das Gefühl davon, daß die Macht wächst, – daß ein Widerstand überwunden wird.“
Friedrich Nietzsche, Der Antichrist.

„Der Starke ist am mächtigsten allein“,
Friedrich Schiller, Wilhelm Tell.





Titelbild: Die Freiheitsstatue, in Colmar, Elsass, Frankreich, fotografiert von Carl Gibson. Copyright © Carl Gibson.


ISBN 978-3-947337-00-2

1.  Auflage, 2017
Copyright © Carl Gibson, Igersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Umschlaggestaltung: Titelbild, Bilder im Innenteil und Bild Buchrückseite: Carl Gibson, Copyright © Carl Gibson.

Aus der Reihe: Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Bd.1, 2017

Herausgegeben vom
Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.


255 Seiten, Preis 29,9 Euro.

Vorbestellungen - direkt beim Autor - ausdrücklich erwünscht.




Auszug aus: Carl Gibson, Paradigmen der Zeitkritik, Neue Folge.

   



Links, Bücher von Carl Gibson in wissenschaftlichen Bibliotheken, national und international:

WordCat:






DNB (Deutsche Nationalbibliothek):


KIT KVK (Virtueller Katalog Karlsruhe)




Deutsche Digitale Bibliothek:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/111591457








Zur Person/ Vita Carl Gibson - Wikipedia:







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen