Samstag, 8. Oktober 2016

Der Philosoph als Prophet!? Carl Gibson als einsamer Rufer in der Wüste in "Quo vadis, Germania", in einem Buch vor seiner Zeit!?

Der Philosoph als Prophet!? Carl Gibson als einsamer Rufer in der Wüste in "Quo vadis, Germania", in einem Buch vor seiner Zeit!?


Nemo propheta in patria?

 

Es bedarf keiner besonderen visionären Fähigkeit, keiner höheren Einsicht, keiner Erleuchtung, um das scharf zu sehen, was politisch-gesellschaftlich abläuft – der „gesunde Menschenverstand“ reicht vollkommen aus, um – im Sinne von Descartes und Kant - klar zu erkennen und verantwortungsvoll zu handeln.

Der Philosoph von heute, wenn er sich denn nicht ablenken lässt oder sich selbst ablenkt, wird sich einmischen; er wird Position beziehen.

Er wird – auch fern vom Markt und der lauten Menge – sich eindeutig artikulieren, „clarus et distinctus“, über neue Medien für die Welt, vor allem aber im „Buch[1]“ – für die Nachwelt!

Und nur für diese! Denn die -  vielfach übertönte leise Stimme – des einsamen Rufers in der Wüste wird man im informationsüberfluteten Heute nicht[2] hören!

Auch deshalb nicht, weil man keine Wahrheit hören will!





[1] Ein Beispiel einer „geistigen Positionsbestimmung“ ist mein Werk 

Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa? Bad Mergentheim 2016, ISBN 978-3-00-051989-5

in welchem ich – aus meiner Sicht - Fehlentwicklungen der Politik wertend festhalte, in gedruckter Form, damit die Nachwelt – gemäß dem „audiatur et altera pars“ der Römer – auch ein anderes Denkprogramm vorfindet, „Perspektiven“ einer isolierten, doch freien Stimme jenseits aller Seilschaften, Abhängigkeiten – als Alternative zu der etablierten, uniformen Medienwelt.

Was vor Jahren noch prophetisch klang - weltpolitisch (Destabilisierung Nord-Afrikas, Syrien-Krieg) und innenpolitisch (Forcierte Flüchtlingspolitik) ist heute krasse Realität. Verstand und Vernunft machen Entwicklungen absehbar! Man muss sich nur die Zeit nehmen, genau hinsehen und darüber nachdenken – dann wird jedermann zum Propheten!

[2] Er muss das ertragen - doch er soll seine Bücher trotzdem schreiben, auch wenn diese an der deutschen Alma Mater boykottiert und vielfach torpediert werden, denn er befindet sich dann in bester Gesellschaft großer Geister durch die Epochen der Zeit.








Neu:




Neue Buch-Veröffentlichungen des Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa im Jahr 2016,

Autor, author, auteur Carl Gibson:

Bücher, books. livres - 2016, Neuerscheinungen.

Books by Carl Gibson -

Les livres de Carl Gibson, ecrivain, homme de lettres, philosophe - littérature, critique littéraire et politique. 





Neuerscheinung, jetzt im Buchhandel:


Carl Gibson


Herta Müller im Labyrinth der Lügen: 
„Wir ersäufen dich im Fluss“ – 
Mythen, Märchen, Münchhausiaden im „authentischen“ Lebensbericht der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur!

Die „Unbeugsame“ als „Politikum“,
ihre „Als ob“-Biographie aus der Retorte
und
DER FALL OSKAR PASTIOR:
Nobelpreis für ein Plagiat!?

Vom medialen „Phänomen“ zur unantastbaren Staatsschriftstellerin - Wie eine falsche „Ikone“ „gemacht“ wurde und über politische Protektion immer noch am Leben erhalten wird: Zur Rolle und Mitwirkung des „SPIEGEL“, der „ZEIT“, der unkritischen Forschung und der hohen Politik (SPD und KAS der CDU) bei der Konstruktion der Pseudo-Vita einer Hassgetriebenen aus der Ceauşescu-Diktatur zwecks Instrumentalisierung – auf Kosten der Ehre der Banater Schwaben und zu Lasten der historischen Wahrheit. Gegenargumente, Daten, Fakten.


Kritische Studien, Interpretationen und Essays zum „Leben“, „Werk“ und zur fragwürdigen „Wirkung“ der forcierten Nobelpreisträgerin für Literatur Herta Müller (2009) unter Berücksichtigung historisch relevanter-Dokumente (Securitate-Akten) zum Zeitgeschehen.


ISBN 978-3-00-053835-3

1.   Auflage, Oktober 2016
Copyright© Carl Gibson. Alle Rechte vorbehalten. Umschlaggestaltung, Cover/Titelbild: Gesamtkonzeption Carl Gibson unter Verwendung einer Graphik von Michael Blümel. Bilder im Innenteil und Graphik Buchrückseite: Michael Blümel. Copyright © Michael Blümel.




Aus der Reihe:
Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Dritter Jahrgang, Band 3, 2016.


Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.










Information zur Buchmesse 2016 in Frankfurt am Main.




Jetzt im Buchhandel:

Carl Gibson:

Heimat, Werte und Kultur der Banater Schwaben in den Zerrbildern Herta Müllers - Das „deutsche Dorf im Banat“, „Reich der Grausamkeit“ und „Hölle auf Erden“!?




https://www.buchhandel.de/buch/Heimat-Werte-und-Kultur-der-Banater-Schwaben-in-den-Zerrbildern-Herta-Muellers-Das-deutsche-Dorf-im-Banat-Reich-der-Grausamkeit-und-Hoelle-auf-Erden--9783000538346













Carl Gibson



Heimat, Werte und Kultur

der Banater Schwaben

in den Zerrbildern Herta Müllers -

Das „deutsche Dorf im Banat“, „Reich der Grausamkeit“ und „Hölle auf Erden“!?



Bild – Zerrbild – Feindbild.

Zur „literarischen“ Diffamierung der - existenziell exponierten - deutschen Minderheit Rumäniens während der kommunistischen Diktatur im Früh- und Debüt-Werk „Niederungen“, medial unterstützt im „SPIEGEL“ und in der „ZEIT“.

Hass- und Hetz-Literatur als Katalysator des Exodus und Mittel der Politik?

Rumänien, „Diktator“ Ceaușescu, sein Geheimdienst „Securitate“ und die Deutschen im Banat als „Karikatur“.

„J‘ accuse“ und Apologie!

Kritische Beiträge, Interpretationen und Essays zum „Leben“ und „Werk“ der forcierten Nobelpreisträgerin für Literatur (2009).

Mit 34 Karikaturen von Michael Blümel.



Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.









Copyright: Carl Gibson 2016.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen