Zurück, zum Ursprung? Zu den Wurzeln? In die „Heimat“?
Rumänien- Reise – 30 Jahre danach
Ja, ich weiß, woher ich stamme! (Nietzsche, Ecce Homo)
Kein Mensch kehrt gerne an den Ort und in das Land zurück, wo er früher geknechtet, gedemütigt, entwürdigt, gepeinigt und sogar gefoltert worden ist,
selbst dann nicht, wenn es die alte "Heimat" ist, die Stätte, wo man auch viele frohe Stunden im vertrauten Kreis der Familie und Freunde erlebt hat.
Trotzdem:
Kein Mensch kehrt gerne an den Ort und in das Land zurück, wo er früher geknechtet, gedemütigt, entwürdigt, gepeinigt und sogar gefoltert worden ist,
selbst dann nicht, wenn es die alte "Heimat" ist, die Stätte, wo man auch viele frohe Stunden im vertrauten Kreis der Familie und Freunde erlebt hat.
Trotzdem:
Im Mai 2010 war ich nach langer Zeit wieder in Rumänien, in meiner "alten Heimat Banat",
in der Geburtsstadt Temeschburg (Timisoara),
ferner in Siebenbürgen,
eine Gegend, die ich während meiner Jugend in Rumänien nur einmal bereiste -
heute, mehr als 30 Jahre nach meiner Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland.
in der Geburtsstadt Temeschburg (Timisoara),
ferner in Siebenbürgen,
eine Gegend, die ich während meiner Jugend in Rumänien nur einmal bereiste -
heute, mehr als 30 Jahre nach meiner Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland.
Ende September 2010 reiste ich dann noch einmal gute 2000 Kilometer gen Osten, bis nach Bukarest zur rumänischen Gauck-Behörde CNSAS.
Es war keine Vergnügungs-Tour eines gelangweilten Touristen; mehr eine Überwindungsfahrt - zum Teil mit Magenkrämpfen und unbestimmten Ängsten, Befürchtungen und Ungewissheiten.
Es war keine Vergnügungs-Tour eines gelangweilten Touristen; mehr eine Überwindungsfahrt - zum Teil mit Magenkrämpfen und unbestimmten Ängsten, Befürchtungen und Ungewissheiten.
Die Details dieser beiden Reisen zurück zum Ursprung, ins Banat, werde ich noch in einem "Vortrag" schildern und Teile daraus hier in loser Folge veröffentlichen.
Zu den wichtigsten Stationen und Objekten gibt es umfassendes Bildmaterial.
Zu den wichtigsten Stationen und Objekten gibt es umfassendes Bildmaterial.
Einen ersten Eindruck von den Reisen vermitteln die Blog-Beiträge in der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“ unter:
Es waren anstregende, doch erkenntnisreiche und nützliche Reisen.
Mehr dazu hier auf dem Blog unter:
Unter dem Motto:
Nach meiner Heimat zieht' s mich wieder
Es ist die alte Heimat noch
Die selbe Lust, die selben frohen Lieder
und alles ist ein andres doch
Es ist die alte Heimat noch
Die selbe Lust, die selben frohen Lieder
und alles ist ein andres doch
Bzw.:
mit den wichtigsten Wegstationen:
Gefahren wurden 4 000 Kilometer.
Der Ertrag: Gute 4000 Digitalaufnahmen aus Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Rumänien.
Die repräsentativsten und schönsten Fotos will ich hier veröffentlichen..
Der Ertrag: Gute 4000 Digitalaufnahmen aus Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Rumänien.
Die repräsentativsten und schönsten Fotos will ich hier veröffentlichen..
Klatschmohn am Wegrand - typisch für die Banater Landschaft
In "Wolfsberg" im Banater Bergland
Am altvertrauten Ort im Herzen vom Temeschburg im Banat zwischen Oper und Kathedrale
Bald mehr.
Carl Gibson
Werke von Carl Gibson:
Carl Gibson:
Carl Gibson:
Plagiat als Methode - Herta Müllers „konkreative“ Carl Gibson-Rezeption
Wo beginnt das literarische Plagiat? Zur Instrumentalisierung des Dissidenten-Testimoniums „Symphonie der Freiheit“ –
Selbst-Apologie mit kritischen Argumenten, Daten und Fakten zur Kommunismus-Aufarbeitung
sowie mit kommentierten Securitate-Dokumenten zum politischen Widerstand in Rumänien während der Ceaușescu-Diktatur.
Rezeption - Inspiration - Plagiat!?
Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa, Bad Mergentheim. Seit dem 18. Juli auf dem Buchmarkt.
399 Seiten.
Publikationen des
Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa,
Bad Mergentheim
Zur Geschichte des Kommunismus,
zu Totalitarismus
und zum Thema Menschenrechte
Aktuell in der Presse
Copyright © Carl Gibson
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