Donnerstag, 7. Januar 2021

Der Sturm auf das Kapitol – Trumps wahres Gesicht ... und letztes Gefecht!?

 

 

   Der Sturm auf das Kapitol – Trumps wahres Gesicht ... und letztes Gefecht!?

Er war, ist und bleibt ein Antidemokrat durch und durch. Nun, wo er sich an die Macht gewöhnt hat, kann und will er von dieser Macht nicht lassen. Alle Mittel sind ihm recht, um an der Macht zu bleiben, auch der Aufruhr, die Rebellion seiner Anhänger, die er losschickt, um das Kapitol zu stürmen.

Die Welt hielt an Dreikönig 2021 den Atem an, als die Fanatisierten aus allen Landesteilen der USA in einem langen Marsch aufbrachen, nach Washington eilten und tatsächlich – wie von Trump in Hetzreden gefordert – das Kongressgebäude stürmten, wo Abgeordnete der eigenen Partei, der Republikaner[1], im Diskurs mit den Demokraten dem Wahlsieg Joe Bidens endgültig besiegeln und absegnen wollten.

Unglaublich, doch wahr: Der Sturm auf die Festung der Demokratie fand statt – es gab Tote und Verletzte und viel Chaos bis die herbeizitierte Nationalgarde[2] den Spuk beendete.

Trump zeigte sein wahres Gesicht, das Gesicht eines unverhohlenen Diktators, der mit Waffengewalt an der Macht bleiben will. Leider erscheint dahinter auch das echte Gesicht der USA, der gespaltenen Nation, die immer noch auf Waffengewalt setzt und bereit ist, Schusswaffen auch einzusetzen, bürgerkriegsähnlich im Kampf gegen die amerikanischen Landsleute, die anders denken und anders wählten.

Dieser Aufruhr in Waffen, der kein politischer Protest war, sondern eine offene Rebellion erzkonservativer Kräfte auch aus dem Evangelikalen-Lager[3], hat dem Image der USA schwer geschadet – und noch mehr: diese einmalige, bisher undenkbare Aktion der Unbesonnenen hat der Demokratie insgesamt schwer geschadet.

Trump, der geistige Vater[4] dieser Hass-Empörung, soll nun vorzeitig abgesetzt werden, ehrlos entlassen aus dem hohen Amt, nachdem er Amerika schwer geschadet hat, in letzter Sekunde noch, aber aus der Überzeugung eine Machtzynikers heraus, der die politische Macht nicht aufgeben will.

Harren wir der Entwicklungen, die noch kommen werden – Trump, ein Fanal!

Was in Washington geschah, ist ein Ereignis, das selbst die grausame Corona-Pandemie kurz verblassen lässt: ein Schock, der aufrüttelt!

Die verblüffte Welt der echten Demokraten wird reagieren müssen, besonders jetzt, in trister Zeit, in Sinne der bewährten Mahnung: Wehret den Anfängen!

 



[1] Mancher Republikaner, der in falscher Loyalität bis zuletzt zu dem immer irrationaler agierenden Trump stand, trägt eine Mitverantwortung an der Eskalation. Jetzt laufen diese pseudo-Patrioten in Scharen davon, gleich Ratten, die das sinkende Schiff verlassen.

 

[2] In Sorge, verfolgte ich die nicht kommentierten Live-Bilder im deutschen Fernsehen (ARD live) bis um Mitternacht.

 

[3] Auf einem Transparent, angebracht auf der Windschutzscheibe eines Fahrzeugs vor dem Kapital unter den Augen der Polizei war zu lesen: „Pelosi is Satan“. Dieser Aufruhr hatte nicht nur politische, sondern auch weltanschauliche, religiöse Antriebe, wobei das Wort „Demokrat“ oft pejorativ, als Schimpfwort gebraucht wird.

 

[4] Mir war dieser charakterlose Macht-Politiker ohne Augenmaß und Vernunft immer schon suspekt; also versuchte ich, publizistisch dagegen zu halten, auf dem Blog im Internet und im Buch. Vgl. dazu mein Werk „America First“, 2018.

 

 

Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 

 Copyright: Carl Gibson 2021.

Mehr zur Sache hier:


Das Buch von

Carl Gibson:  

 „AMERICA FIRST“,  Trumps Herausforderung der Welt –  Wille zur Macht  und  Umwertung aller Werte!?  









Carl Gibson:  

 „AMERICA FIRST“,  Trumps Herausforderung der Welt –  Wille zur Macht  und  Umwertung aller Werte!?  

Buchrückseite, Backcover.






Carl Gibson

 

 „AMERICA FIRST“,

Trumps Herausforderung der Welt –

Wille zur Macht

und

Umwertung aller Werte!?

 

Quo vadis, USA?“ – „Neue Weltordnung“ außerhalb von Völkerrecht und Moral!?
Das Recht des Stärkeren als Maß aller Dinge – Machiavellismus und Machtpolitik zwischen „Größe“ und Größenwahn?
Paradigmen der Zeitkritik - Betrachtungen, Analysen, Essays zur Weltpolitik aus ethischer Sicht.

Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.

Motti:
„Was ist gut? – Alles, was das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht.
Was ist schlecht? – Alles, was aus der Schwäche stammt.
Was ist Glück? – Das Gefühl davon, daß die Macht wächst, – daß ein Widerstand überwunden wird.“
Friedrich Nietzsche, Der Antichrist.

„Der Starke ist am mächtigsten allein“,
Friedrich Schiller, Wilhelm Tell.





Titelbild: Die Freiheitsstatue, in Colmar, Elsass, Frankreich, fotografiert von Carl Gibson. Copyright © Carl Gibson.


ISBN 978-3-947337-00-2

1.  Auflage, 2017
Copyright © Carl Gibson, Igersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Umschlaggestaltung: Titelbild, Bilder im Innenteil und Bild Buchrückseite: Carl Gibson, Copyright © Carl Gibson.

Aus der Reihe: Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Bd.1, 2017

Herausgegeben vom
Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.


255 Seiten, Preis 29,9 Euro.

Vorbestellungen - direkt beim Autor - ausdrücklich erwünscht.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen