Freitag, 8. Januar 2021

Moralische Integrität im Kabinett Merkel und in der katholischen Kirche – Sein oder Schein und der Blick hinter die Fassade

 

 

Moralische Integrität im Kabinett Merkel und in der katholischen Kirche – Sein oder Schein und der Blick hinter die Fassade


 

Merkels machiavellistische Machtpolitik hat Zeichen gesetzt, speziell nach innen, und mit der vordemonstrierten, zynischen Machtausübung der politischen Kultur in diesem Land, das eine funktionierende Demokratie sein will, schwer geschadet.

Das Ethos fiel unter den Tisch, weil die Kanzlerin zu ihrem Zweck gelangen will mit einer Mannschaft, die – bei genauerem Hinsehen – einer moralischen Überprüfung nicht standhält. Da wäre etwa der Fall Franziska Giffey: Plagiat hin, Plagiat her – sie macht munter weiter, weil sie, die im - nicht immer moralisch agierenden - Berlin populäre „Frau“ - von Kanzlerin Merkel zur Fortsetzung der politischen Arbeit im Kabinett ermutigt wird.

Wer fragt da noch länger nach Integrität? Was lässt man Politikern heute alles durchgehen?

Kommt es nicht mehr darauf an, mit Anstand und Würde aufrechte Politik zu machen?

Einige mussten gehen, weil sie es zu toll getrieben hatten, etwa der Plagiator aus der CSU, Karl Theodor zu Guttenberg, heute obskurer Lobbyist und als solcher immer noch in Merkels Diensten, Frau Annette Schavan, die Ministerin die sich für KTs geistigen Diebstahl öffentlich schämte, um bald darauf des gleichen geistigen Diebstahls überführt zu werden!

 Franziska Giffey aber bleibt uns erhalten, weil die Moral nichts mehr gilt in der bundesdeutschen Gesellschaft.

Politiker, einmal in Amt und Position, können tun und lassen, was sie wollen, auch wenn die Angelegenheiten der Gesellschaft und eigene Interessen miteinander vermengt werden wie im Fall des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn, der sich – wie es den Anschein hat - über nicht ganz transparente Geschäfte persönliche Vorteile schafft, eine teure Immobilie zum günstigen Preis für sich und seinen Ehemann sowie eine Position und andere geldwerte Vorteile für den Geschäftspartner in dieser Sache.

Kanzlerin Merkel weiß von diesen Dingen, doch sie tut nichts dagegen, ganz im Gegenteil: Giffey und Spahn, dürfen, getragen von einer unkritischen Öffentlichkeit, weiter als Minister agieren, jenseits moralischer Skrupel, die in der bundesdeutschen Gesellschaft, wo die Kirche die Politik mitbestimmt, mitregiert, selten geworden sind.

Die katholische Kirche, die in diesen weihnachtlichen Tagen die Sehnsucht der Menschen nach Geborgenheit und metaphysischem Trost in krisenhaften Tagen der Not und Verzweiflung ausnutzt, einen alten Mythos zelebriert, um sich selbst zu feiern, hält es ähnlich, auch wenn die Moral darunter leidet.

Übertünchen ist angesagt. Wie in der Politik muss die Fassade stimmen, ein gutes Bild abgeben, nicht anders als einst in der Welt der verlogenen Kommunisten, wo die äußere Erscheinung oft nur ein Potjomkinsches Dorf war, Lug und Trug statt Wahrheit.

Was der Institution Kirche nutzt, wird gnadenlos durchgesetzt; was aber dem Image des Katholizismus schadet, wird abgewürgt, vertuscht.

Der Fall Wölki beweist es erneut: dort, wo ein Kardinal ethische Zeichen setzen sollte, wird der Dreck unter den Teppich gekehrt, das Versagen der Kirche kaschiert. Statt sich den Tatsachen zu stellen und die innerhalb der katholischen Kirche auftretende Gewalt gegen Schutzbefohlene und Abhängige aller Art aufzuarbeiten, aus der Welt zu schaffen, wird das große Versagen weiterhin verdrängt.

Was hat diese Kirche, die mit ihrem Zölibat eine Eichrichtung der Unnatur ist, noch mit – christlicher – Ethik zu tun, mit Moral?

Mein frommer zum tristen Jahresausklang 2020: Mögen diesen Hirten irgendwann alle Schafe davonlaufen, damit es endlich zum großen Erwachen kommt, noch vor dem Endgericht am Jüngsten Tag.

 

 

 

 

 

 

 

Carl Gibson, 2020.




Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/ Copyright: Carl Gibson 2021.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen