Sonntag, 16. Dezember 2018

En garde! Der Schriftsteller und Philosoph Carl Gibson lebt seit Oktober 2018 am neuen "Wirkungsort" Tauberbischofsheim: Die Weltstadt der Fechter - ein guter Standort auch für scharfe Geistesgefechte!? Leseprobe, Auszug aus: Carl Gibson, Leben ohne Würde - Armer Poet im reichen Deutschland!?


 Der Schriftsteller und Philosoph Carl Gibson lebt seit Oktober 2018 am neuen "Wirkungsort" Tauberbischofsheim:   

Die Weltstadt der Fechter - ein guter Standort auch für scharfe Geistesgefechte!?  

 

Leseprobe, Auszug aus:  Carl Gibson,  Leben ohne Würde -  Armer Poet im reichen Deutschland!?





Leseprobe, Auszug aus:  Carl Gibson,  Leben ohne Würde -  Armer Poet im reichen Deutschland!? MS-Fassung, vor Drucklegung.














Carl Gibson, 

Leben ohne Würde -  Armer Poet im reichen Deutschland!? 

Neuerscheinung, jetzt im Buchandel!

  https://www.openpr.de/news/1029020/Carl-Gibson-Leben-ohne-Wuerde-Armer-Poet-im-reichen-Deutschland-Neuerscheinung-jetzt-im-Buchhandel-.html







Carl Gibson



Leben ohne Würde -

Armer Poet im reichen Deutschland!?



Die neuen Elenden heute: Diogenes, Lumpen-Akademiker, Intellektuelle ohne Job, „brotlose Künstler“ … und die verordnete Gleichmacherei in der „Leistungsgesellschaft“ für alle -

„J‘ accuse…!“



Das Hartz IV-Monster - eine „Reform“, die Menschen zu Aussätzigen macht, die stigmatisiert, ausgrenzt und abstraft!



Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot in der saturierten Wohlstandsgesellschaft - Die sozialen Probleme Deutschlands - tabuisiert, kaschiert, versteckt, verdrängt!?


Selbst-Apologie und Kampfschrift - Beiträge zur sozialen Ungerechtigkeit. Gesellschaftskritik - Beobachtungen, Analysen und Essays aus dem Blickwinkel eines Betroffenen.


Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.







ISBN: 978-3-947337-04-0



1.         Auflage, 2018.

Copyright © Carl Gibson, Tauberbischofsheim. Alle Rechte vorbehalten. Umschlaggestaltung: Titelbild, Bilder im Innenteil und Bild Buchrückseite, Layout und Satz: Carl Gibson, Copyright © Carl Gibson.










Aus der Reihe: Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Bd. 2, 2018



Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.



Arm am Beutel, krank am Herzen

Schleppt' ich meine langen Tage.

Armut ist die größte Plage,

Reichtum ist das höchste Gut!

Goethe, Der Schatzgräber



Bin ich der Flüchtling nicht, der Unbehauste

J. W. von Goethe, Faust



Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus,

Wilhelm Müller, Franz Schubert „Winterreise“



Nun ist's aus, wir müssen wandern!

Nikolaus Lenau, Herbstentschluß



Die Welt – ein Tor
Zu tausend Wüsten stumm und kalt!
Wer das verlor,
Was du verlorst, macht nirgends halt.

Nun stehst du bleich,
Zur Winter-Wanderschaft verflucht,
Dem Rauche gleich,
Der stets nach kältern Himmeln sucht.
Friedrich Nietzsche, Vereinsamt.






En garde! 

Der Schriftsteller und Philosoph Carl Gibson lebt seit Oktober 2018 am neuen "Wirkungsort" Tauberbischofsheim:  

Die Weltstadt der Fechter - ein guter Standort auch für scharfe Geistesgefechte!?



Dieser imposante Turm - ein Wahrzeichen von Tauberbischofsheim

Der Oktober - ein Monat, der bewegt, der neue Fakten schafft, von der Weltrevolution bis in den profanen Alltag.

Heute, vor 39 Jahren:
Am 4. Oktober 1979 wurde der Bürgerrechtler im Widerstand gegen die Ceausescu- Diktatur Carl Gibson aus kommunistischer Haft entlassen, nachdem er als politischer Häftling - praktisch ohne Rechte - sechs Monate Haft in dem Gefängnis von Temeschburg (Timisoara) im Banat verbüßen musste.

Am 13. Oktober 1979 landete der Dissident Carl Gibson in Frankfurt am Main
und setzte umgehend seine Menschenrechtsaktivitäten im Westen fort, Aufgaben, die bis zum Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa andauerten und mit dem Sturz der roten Diktatoren endeten.

Heute, im Oktober 2018, verlegt Carl Gibson seinen Wirkungsort von Bad Mergentheim/Igersheim nach Tauberbischofsheim.
Der Zufall wollte es, dass der Autor immer wieder zwischen Main und Tauber „siedelte“ und agierte.

Nach den studentischen Lehr- und Wanderjahren und dem ausgiebigen Studium in den vornehmen Räumen der Residenz zu Würzburg, blieb der Autor zunächst in der Mainstadt hängen, wo er wirkte und lehrte, bevor es ihn nach Wertheim verschlug, in den „Main-Tauber-Kreis“, an den Zusammenfluss von Tauber und Main, an die Tauber-Mündung.

Von dort ins Ausland, nach England und Frankreich.
 

Nach der Heimkehr lockte Würzburg erneut. Ab 1992 folgte Bad Mergentheim als neuer „Wirkungsort“, auch an der Tauber gelegen,
ebenso wie „Lauda“, wo, in Oberlauda - in holder Abgeschiedenheit der Natur und am Kamin - die „Symphonie der Freiheit[1] entstand.
Tauberbischofsheim markiert nunmehr einen Endpunkt.

Tauberbischofsheim ist auch der Editionsort für die Bücher - drei an der Zahl - die in diesem Jahr noch aus der Feder von Carl Gibson kommen werden.
Das „Institut“ des Autors wandert mit!

Carl Gibson fährt fort, seine Bücher auf bewährte Weise selbst zu publizieren - aus vielen Gründen.

Ein alter Spruch aus oppositionellen Kampf-Zeiten wird wieder aktuell und mit neuem Sinn gefüllt:
En garde!




[1] Zufälligerweise erfolgte die erste Lesung aus diesem Testimonium nicht am - fünfundzwanzig Jahre währenden - Standort Bad Mergentheim, sondern eben in Tauberbischofsheim, wo seinerzeit schon gute Freunde und Bekannte lebten, ein Aspekt, der mir den Umzug heute leicht machte.




Tilman Riemenschneiders Madonna mit Kind, Brunnen, Detail. 


Das Rathaus der Stadt Tauberbischofsheim - sonntags nach sechs Uhr ertönt das Glockenspiel mit einigen gut bekannten deutschen Volksweisen.


Tauberbischofsheimer Brunnen, Detail; Tilman Riemenschneider, Bürgermeister von Würzburg, dort während der Bauernkriege von der Kirche gefangen genommen und gefoltert.

Zierbrunnen auf dem Marktplatz von Tauberbischofsheim, im Hintergrund das ehemalige Franziskanerkloster.

Tauberbischofsheim, mein neues Zuhause, zwanzig Kilometer nördlich von Bad Mergentheim - Das Fechter-Zentrum Deutschlands, ein guter Standort auch für geistige Gefechte!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen