Dienstag, 20. Oktober 2020

Wo bleibt der zugesagte Anti-Grippe-Impfstoff, sehr geehrter Herr Minister Spahn?

Wo bleibt der zugesagte Anti-Grippe-Impfstoff, sehr geehrter Herr Minister Spahn?

Sie haben sich öffentlichkeitswirksam - auch als potenzieller Kanzler-Kandidat - als Impfbereiter inszeniert, und Sie haben sich vor der Kamera impfen lassen, um die Bundesbürger zur Schutzimpfung zu animieren, zu motivieren, Herr Minister!

Sehr lobenswert!

Doch wo bleibt der Impfstoff für andere?

„Seien Sie froh, dass Sie schon geimpft sind", 

 sagte man mir gerade in der Praxis, 

"denn es gibt keinen Impfstoff mehr, und der nachbestellte kommt nicht!"

Was zu befürchten war, ist also eingetreten!

Die Impfwilligen können im Augenblick in bestimmten Teilen Deutschlands nicht geimpft werden?

Woran liegt es?

Auch die Verteilung der Impfstoffe hat etwas mit den außerordentlichen Kompetenzen des Bundesgesundheitsministers zu tun, Herr Minister!

Also, worauf soll sich der impfwillige Bürger nun einstellen?

 

Vor zwei Wochen publizierte ich hier folgenden Beitrag zur Sache:


Wer entscheidet über die Zuteilung des Grippe-Impfstoffs an die Hausärzte? Reicht er für alle, die sich impfen lassen wollen? 

Ich habe mich vor einigen Tagen gegen Grippe impfen lassen, zum ersten Mal, denn ich, an Krebs erkrankt und gerade zweimal operiert, zähle zu den Hochrisiko-Patienten, aber auch aufgeschreckt durch die Meldung und die Berichte in den offiziellen Medien, dass für über 80 Millionen Bundesbürger nur 20 Millionen Impf-Dosen zur Verfügung stehen. 
 
Was nun? 
Wie vorgehen mitten in der Pandemie? 
 
Die Menschen sind aufgeschreckt, verunsichert! 
 
Aus meinem Umfeld erfahre ich: „Man hat uns auf die Liste gesetzt, wir müssen abwarten, weil der Impfstoff fehlt!" 
 
Von Ärzten weiß ich - man hat einige hundert Einheiten bestellt und nur fünfzig erhalten.
 
Andererseits liegen die Impfstoffe angeblich in großen Unternehmen herum, wo es überhaupt keine Risikopatienten gibt. 
Missmanagement auch hier, wo es um Leben und Tod geht?
 
 Gibt es auch in diesem Bereich Seilschaften, Korruption? 
 
Als Wirtschaftsethiker muss ich nachfragen, doch auch als exponierter Mensch, der an seine Mitmenschen denkt, die, angesichts der Corona-Pandemie, nun nicht rechtzeitig geimpft werden können. 
 
Andere lassen sich nicht vorbeugend impfen, einmal verunsichert durch die Kampagne von Ignoranten gegen das Impfen an sich, andererseits, weil sie nach einer früheren Impfung angeblich eine starke Grippe entwickelten. 
Jeder handelt nach seinem Wissen und Gewissen, doch er agiert nicht nur für sich, sondern auch für andere, der er als Infizierter später belasten kann. 
 
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/grippe-impfstoff-mancherorts-knapp-16994585.html 
 
Was macht die Politik? 
Kommt bald Abhilfe für alle, die sich impfen lassen wollen?

Das Caritas Krankenhaus in Bad Mergentheim, wo mir geholfen wurde, als ich krank war.

 







 

 

Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 

 Copyright: Carl Gibson 2020.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen