Samstag, 12. Dezember 2020

. "Dem unbekannten Dissidenten“ - Eine kleine Hommage von Carl Gibson aus dem Jahr 1980, verfasst im Auftrag von Amnesty International, Deutschland, publiziert später in der rumänischen Exil-Zeitschrift "Dialog" des demokratischen Kreises der Rumänen in Deutschland.

 


Carl Gibson, im Dezember 2020. Ein Genesender.

 

  "Dem unbekannten Dissidenten“ - Eine kleine Hommage von Carl Gibson aus dem Jahr 1980, verfasst im Auftrag von Amnesty International, Deutschland, publiziert später in der rumänischen Exil-Zeitschrift "Dialog" des demokratischen Kreises der Rumänen in Deutschland.

 

Dir,

der du siehst,

Dir, der du leidest,

Dir,

der du erkennst,

Dir.

der du wachst,

Dir,

der Du mahnst,

Dir,

der du nicht gehört wirst,

Dir, diese Zeilen!

 

Wissend, dass ich schreibe, trat die deutsche Koordinationsgruppe von Amnesty International aus Rehden-Diepholz, mit der ich seinerzeit - in den Tagen der von mir mitbetriebenen UNO-Klage gegen das Regime von Diktator Ceausescu - zusammenarbeitete, an mich heran mit dem Wunsch nach einem Gedicht zum Thema politische Opposition und Andersdenkertum in den kommunistisch regierten Staaten Osteuropas.

Ohne lange nachzudenken, schrieb ich spontan die oben zitierten Zeilen nieder, in gedankenlyrischer Form.

Die triste Endbotschaft ist leider auch heute noch gültig: so wie ich damals über Unrecht aufklärend gegen die Wand redete, so ist es auch heute noch, gerade in Deutschland, wo man den ehemaligen Kommunisten, die die Diktatur aktiv stützten, zuhört, glaubt, sie sogar mit Ehrungen überhäuft, nicht aber den echten Widerstandskämpfern aus der roten Gefängniszelle.

 

 

 

Fähnchen im Wind oder Meine „Gegner“ und die Moral

Als die Morgenröte der kommunistischen Partei angebrochen schien und der Kommunismus als Weltanschauung sich weltweit als Alternative zum Kapitalismus und zum Christentum anbot, festzementiert dastand für Tausend Jahre wie das Tausendjährige Reich zu Anbeginn, da traten sie ein, in die Partei der Sieger.

Wer auf der Seite der Sieger mitmarschiert, wer sich mit der Macht arrangiert, überzeugt oder nur opportunistisch wie Merkel, der kann nur profitieren. Wenn auch gegen das Gewissen und die Moral - mit der Laufbahn geht es steil nach oben, so lange, bis die Farce durchschaut ist und das Trugbild zerfällt.

Meine Gegner, die ich mir nicht aussuchte, mussten bald mit ansehen, wie ihr konstruiertes Ideal ins Wanken geriet und – da, hier auf tönernen Füßen stehend, dort auf Sand gebaut – zerfiel wie ein Kartenhaus. Ergo ließen sie eine Daunenfeder steigen und drehten ihr Fähnchen nach dem Wind, wechselten die Mäntel und die Farben wie Söldner in der Schlacht die Fronten wechselten, wenn der andere Dienstherr mehr bezahlt.

Heute agieren sie dort, kämpfen kann man das nicht nennen, wo der Taler rollt oder der Rubel, wo es am meisten einbringt ohne Rücksicht auf das Seelenheil oder das im Verborgenen klagende Gewissen.

 

Nicolae Ceausescu, KP-Chef und Präsident auf Lebenszeit, einst (1968, Einmarsch sowjetischer Truppen in Prag) liberal, später ein seniler Diktator - 

In seinem roten Reich durfte Herta Müller, mit dem KP-Agitator Richard Wagner verheiratet, schreiben, publizieren, 

in die BRD und bis nach Paris reisen.

Ich verließ Rumänien im Herbst 1979 - Müller und Wagner kamen erst 1987 in die Bundestrepublik.


Literatur aus der Feder von Herta Müller im roten Rumänien. (Neuer Weg-Kalender)


So dachte KP-Mitglied und zweiter Ehemann von
Herta Müller damals, als ich mehrere Jahre von der Securitate verfolgt und eingesperrt wurde.

 

 

Auszug aus meinem kommenden Werk:

Carl Gibson, Veritas oder die Kraft der Moral,

erscheint voraussichtlich im Jahr 2021. 

 

 


 

Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 


 Copyright: Carl Gibson 2020.

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen