Samstag, 6. August 2022

Die Bisamratte ist keine Ratte - zur sprachlichen Abwertung, Fehl-Definition und zur Dämonisierung einzelner Tiere - Ratten (Hausratten, Stadtratten) unter uns

Die Bisamratte

ist keine Ratte - zur sprachlichen Abwertung, Fehl-Definition und zur Dämonisierung einzelner Tiere - 

Ratten (Hausratten, Stadtratten) unter uns

 



 


Hausratten unter uns

Ratten






 


Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im September 2021



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2022.

 

 

 

 

 

 

Hat das Hochwasser die Population der Bisamratten in der Tauber dezimiert?

 


 



 

Eine Bisamratte schwimmt in der Tauber nach dem Hochwasser 



 

Eine Bisamratte schwimmt in der Tauber - bei Impfingen


Auf der Suche nach Fressbarem, ist der Vegetarier auf dem Weg zum anderen Ufer. 

Von der Sonne etwas geblendet kann mich die Bisamratte nicht erkennen. 

Die beiden Eisvögel, auf die ich warte, sind weggeflogen und kommen nicht mehr ans Loch - ich wurde entdeckt und werde überflogen.

 

 

Am 31. Juli vor den glücklichen Inseln in der Tauber:

 

 

 

Auf dem Weg zur Grasernte


Auf dem Rückweg mit Gras




 

 

Vgl. auch den Beitrag:

 


Eine Bisamratte schafft Futter in den Bau 

 

 

 

Am Mittag


 

 Gegen Abend



 




Meine Befürchtung scheint eingetreten zu sein - die Bisamratte ist selten geworden, ich sehe sie kaum noch, viele Behausungen wurden zerstört, sind verschwunden - 

der Biber hingegen, den man am Tag kaum sehen kann, tummelt sich im Maisfeld und schleppt die saftigen Stengel mit dem zarten Mais in den Fluss.



 

 

Wer sah je eine junge Bisamratte?

 




 Ich stand ungünstig im Abendlicht - von dem 30, 40 Aufnahmen waren nur wenige repräsentativ. Das junge Tier sah ich mehrfach.




So wird die Bisamratte später im Leben aussehen:

 



 

Vor der "Biberburg" unweit vom Loch des Eisvogels


Zum Thema:



Die Ratten vor unserer Haustür


Im Mittelalter übertrugen sie die Pest -

heute, wo alle Mülleimer voll sind, geht es diesen Nagern gut.






Zu schnell für die Kamera



Ratten - Kulturfolger?



Sie verfolgten auch mich, nicht nur im Traum - ich sah sie im Kanal tauchen und immer wieder gleich um die Ecke, wie sie vergnügt unter den Hütten im Schrebergarten hausen, in Gesellschaft von Mäusen und anderem Getier.



Vgl. dazu auch meinen Buch-Beitrag:



Auszug aus: Carl Gibson, Leben ohne Würde,

Unter Ratten -

Ein deutscher Philosoph ist hier gut aufgehoben!  

Jedem das Seine?



Obdachlosenheim in Bad Mergentheim

Carl Gibson, der Autor, der den Namen der Stadt Bad Mergentheim in einem guten Dutzend Büchern in die ganze Welt getragen hat, sollte hier einziehen!



Rund um die Container-Anlage: Rattengift!





Ein deutscher Philosoph ist hier gut aufgehoben - unter Ratten!








Wenn Steinmeier hier einzieht, ziehe ich auch ein!



Man kann hier duschen, kochen, waschen, 
im engen Raum sitzen

und auf den Tod warten ...

oder auf die Ratten!

Als Pico della Mirandola seine Abhandlung über die Würde des Menschen schrieb, war der Mensch noch der Mittelpunkt im Kosmos.

Jetzt ist er ganz auf den Hund gekommen, ganz egal, ob er ein Flüchtling ist, ein Unbehauster, der in der einsamen Spelunke Bin Laden an der Wand verehrt,

oder ein Deutscher,
der lange an der Bundesrepublik mitgebaut hat.

Der Sozialstaat macht alle gleich - elend!

Mit oder ohne Meriten.

Hier fühlt man sich, wie am Eingmagstor zur Hölle - und man darf - mit Dante - fürwahr alle Hoffnung fahren lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen