Samstag, 6. August 2022

Nützliche Tiere und schädliche Tiere, reine und unreine

 

      Nützliche Tiere und schädliche Tiere, reine und unreine

Wer die Zeit hat, kann im Alten Testament nachlesen, welche Tiere – nach der Auffassung der Bibel-Autoren aus dem alten Judentum - rein sind, verzehrt werden dürfen und welche als unrein einzustufen sind, also aus der Küche frommer Menschen ferngehalten werden müssen.

Juden und auch Muslime halten sich an die religiösen Gebote und Verbote, aus vielen Gründen; aber auch der aufgeklärte Mensch der „Kultur und Zivilisation“, der sich – ganz im Sinne der Bibel – die Erde untertan macht mit allem, was dazu gehört, auch der Kreatur, hat seine Einteilungen, die nicht immer gerecht sind, die einige favorisieren und andere diskriminieren.

Am Ufer des Flusses mit der Kamera in der Hand die Strömung beobachtend und alles, was im Wasser so kreucht und fleucht, wurde ich von einem älteren Herrn angesprochen, der mir berichtete, er würde gerade den Enkeln erklären, welche Tiere gut und nützlich seien und welche schädlich.

Er kannte sich aus im Feld von Gut und Böse und wusste aufgrund langer Lebenserfahrung, welches Tier wohin gehört, ob es dem Menschen nützt oder schadet. So denkt der Mensch überhaupt, egoistisch, immer auf sich bezogen, auf den eigenen Nutzen und Vorteil.

So hat er Fasane angeschafft, um sie abzuschießen oder Nutria, um diesen sympathischen Wesen das Fell über die Ohren zu ziehen - wie dem Hasen und dem Fuchs, um so den kostbaren Pelz zu erbeuten.

Das Fleisch des Hasen und der Karnickel isst er auf, der Fasan wird zur Brühe, und aus der Nutria macht er Hackfleisch, während der Kadaver von Fuchs und Bisamratte an die Vögel verfüttert wird, auf dem Luderplatz oder gleich hinterm Haus.

 


Wo ist der Biberpelz?


 

 


Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, politischer Essayist,

Naturfotograf, im März 2022



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen