Samstag, 6. August 2022

Die Nutria und die Plastik-Flaschen. Wer schädigt die Umwelt mehr, die unschuldige Kreatur oder der rücksichtslose Mensch?

 

Die Nutria und die Plastik-Flaschen. Wer schädigt die Umwelt mehr, die unschuldige Kreatur oder der rücksichtslose Mensch?

 

In der Natur verändert sich alles, täglich stündlich. Was noch am Morgen so war, ist am Abend anders. Der Naturbeobachter, für den die Beobachtung an erster Stelle steht, nicht der Abschuss, nicht das Angeln, nicht das Abtöten von Tieren, aber auch nicht das ultimative Foto, das unbedingt „geschossen“ werden muss, um irgendwo Aufmerksamkeit zu erregen, weiß es.

Und auch ich musste es immer wieder erfahren, auch gestern, nachdem ich nach langer Zurückhaltung einige Nutria-Beiträge publiziert hatte, da die Nutria-Hysterie hier in Deutschland allmählich ins Kraut „schießt“[1].

Ich schlich mich wieder - an den Brennnesseln vorbei, wo die schwarzen Raupen der Schmetterlinge sich gerade einspinnen, verpuppen – an das Biotop, wo der Eisvogel auf kleine Fische Jagd macht und ganz große Karpfen unter meinen Augen hin und her schwimmen, manchmal auch springen, nicht ganz so virtuos wie die fliegenden Fische in Südamerika, um die jungen Nutria zu sehen, zu erleben im Spiel, die zweite Generation in diesem Jahr.

Die Fische sah ich, auch den Eisvogel, der unten, am Ufer, scharf auf mich zuflog, aber scharf abdrehte, als er mich ausmachte: nur von den jungen Nuria keine Spur.

Erst am Abend, nachdem die wohl schlimmste Hitze dieses Jahres abgeklungen war, sah ich sie dann doch noch, weiter oben im Fluss, unter einer Weide, dort wo, die Kanada-Gänse erfolgreich gebrütet hatten.

Frühreife Äpfel lagen hier im Wasser oder dufteten im Uferbereich vor sich hin, herangeschwemmt von den Obstbäumen, die dürrebedingt viele Früchte abstoßen, um wenigstens einige zur Reife zu bringen, Äpfel, unwiderstehlich für Nutria, die Früchte lieben und manches Gemüse, aber kein Brot[2] und andere Nahrung übersaturierter Menschen, die weggeworfen wird und im Fluss landet.

Nutria sind reine Vegetarier, während der Mensch - wie das Schwein - alles verzehrt.

Ein Tierchen sah ich im Gegenlicht im Wurzelwerk der Weide langsam auf mich zu schwimmend. Während ich mich in Position brachte, um ein paar Bilder zu machen, die Situation verewigend und auch für andere objektivierend, knarrte unter meinen Füßen ein trockener Ast – weg war das sanfte Geschöpf!

Es dauerte seine Zeit, bis es zurückkam, denn die Äpfel, an deren Fäulnisduft sich bereits ein Schiller berauscht hatte, um dionysisch zu dichten, lockten so, als wollten sie unbedingt über den Magen eines Südamerikaners in den ewigen Kreislauf der Dinge zurückkehren.

Das Jungtier, vielleicht zwei, drei Wochen alt und möglicherweise doch nicht aus der Brut, die ich an den Vortagen in der Nische beobachtet hatte, schnappte sich einen kleinen „Glasapfel[3] und schleppte ihn in das – gerade große - Loch, in mein „Wasserstandloch“, an dem ich den Pegelstand der Tauber gut ablesen kann, wenn ich dort vorbeikomme.

Also wartete ich ab. Nichts geschah. Der kleine Apfel war groß für die kleine Nutria. Und sie brauchte Zeit, um daran herum zu knabbern, bis er aufgezehrt war. Die Zeit – für Tiere keine Kategorie, aber für mich Lebenszeit, die ich am Fluss verbrachte, meine am besten investierte Zeit – und mehr Meditation als Nachdenken.

Sich dem Naturerfühlen voll und ganz überlassen, das hat der moderne Wohlstandsmensch von heute, der kaum noch in die Natur geht, fast verlernt.

Die Zeit verrann, doch nicht im Schmerz wie bei einem Melancholiker, sondern wie bei einem Natureingetauchten, der im Selbst angekommen ist, der bei sich selbst ist, im Selbst, er selbst – wie einst die Stoiker Seneca und Mark Aurel.

Plötzlich raschelt es im Ufergras unter der Trauerweide. Eine Nase erkenne ich, eine schnuppernde Nase! Die Mutter?

Seit Wochen hatte ich sie nicht mehr zu Gesicht bekommen, war sie nun wieder da, nach der zweiten Geburt der Nachkommen? Das Fell schimmerte durch das trockene Gras, das Tier kam schnuppernd weiter heran, zeigte sich mir ohne Scheu, vielleicht weil es meinen Geruch aufgenommen hatte, der ihm nicht unbekannt war. Ja, in der Tat, der erste Eindruck täuschte!

Es war nicht die Mutter der vier Geschwister aus der Frühlingsbrut, sondern wohl eines der Nutria-Kinder, die mich seit Monaten kannten und die wussten, das von mir, dem Naturbeobachter und Fotografen, keine Gefahr ausgeht.

Ich konnte mich nun als etwas freier bewegen – und die Nutria, eine alte Bekannte, drehte ihre Runden im Wasser, rund um eine Plastikflasche, hin du her, zum Ufer hin, wo die Äpfel sich im Ufergras verfangen hatten und wo noch eine weitere Plastikflasche lag, eine grüne Pfandflasche, die ein Wohlstandsbürger weggeworfen hatte, einer, der noch im Geld schwimmt, während andere eben diese Flaschen einsammeln, um sich ein Brot zu kaufen, wenn sie nicht gleich aus dem Mülleimer essen wie jener Bursche, den ich hier seit Jahren beobachte wie das wilde Getier am Fluss, der aber – zäh und angepasst – bisher überlebt hat, die Pandemie und die Ignoranz der Mitmenschen, die das teilnahmslos ansehen und tolerieren.

Die Plastikflasche holte mich in die triste Realität zurück, Fragen aufwerfend, die ich mir immer wieder gestellt hatte und die mich motivierten, etwas gegen den Plastik-Müll, gegen Plastik-Lobbyisten und gegen die Plastik-Mafia dahinter etwas zu tun – mit der Feder in der Hand gegen eine mächtige Industrie, die alles verschmutzt, ohne Rücksicht auf die Folgen für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen.

Wer schädigt die Umwelt mehr, die unschuldige Kreatur oder der rücksichtslose Mensch?

Wieder ein kurzes Knacken, das die Nutria beim vergnügten Fressen irritierte und sie veranlasste, den Apfel zwischen den orangefarbenen Zähnen in Sicherheit zu bringen; es war das Geräusch meiner Plastikflasche, deren sonnenerwärmter Inhalt fast schon aufgebraucht war. Gleich zwei dieser 1,5 Liter fassenden Mineralwasserflaschen aus dem Supermarkt hatte ich dabei, ähnlich jener, die unten im Fluss auf dem her geschwemmten Unrathaufen lag.

Die Industrie gibt es vor, das Maß aller Dinge, die Politiker, die oft nur Handlanger der Industrien sind, machen es möglich – und die Kunden folgen, auch, weil sie keine andere Wahl haben oder die teure Alternative über Glas, das mit hohem Energieaufwand, namentlich mit Erdgas hergestellt und mit Erdöl durch die Gegend gefahren wird, nicht finanzieren können.

Meine Beiträge zur Umweltverschmutzung und rücksichtslosen Umweltzerstörung durch den unreflektierten, gegängelten und verführten Menschen, was den immer drastischer werdenden Klimawandel schon seit Humboldts Zeiten mit verursacht hat, ergeben schon seit einem Jahr ein ganzes Buch – „Verdreckte Welt“!

Vielleicht wird es noch kommen, wenn wir die Katastrophen und Heimsuchungen der Zeit überleben – wie Nutria die Fallensteller und die Flinte der Jäger.

 



[1] Das Schießen ist in unserer Sprache sehr präsent, wohl auch deshalb, weil viel geschossen wurde in den Kriegen, auch in den Bruderkriegen, wo Deutsche gegen Deutsche kämpften, und später von den Männern und Frauen im grünen Rock, deren Fachsprache im Volk längst Fuß gefasst hat.

 

[2] Das sollten auch deutsche Journalisten wissen, wenn sie – fern von den Fakten - über das Füttern der Nutria schreiben, ohne selbst je eine Nutria in freier Wildbahn erlebt zu haben.

 

[3] Diese frühreife Sorte kenne ich aus den eigenen Garten der Kindheit.

 

 





Bevor die Nutria ankamen, war das hier schon angekommen:

Plastik!


 

Aus dem Hause Coca Cola,  oft von mir mo
niert, fotografisch dokumentiert:


Am Tag danach 

(5. August 2022) :

 

 




























 

 

 

 


Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, politischer Essayist,

Naturfotograf, im März 2022



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.

 Vgl. auch:



 

 Der Biber frisst noch kein Plastik



Baumrinde frisst er, Äpfel und Mais - nur die Plastikstühle hat er noch nicht angeknabbert. 

Sehr zu empfehlen:

https://www.zdf.de/arte/arte-plus-7/page-video-artede-die-rueckkehr-der-biber---wilde-baumeister-100.html

 

 


 Abgestellte Stühle aus Kunststoff

 

Wenn ich nach Schlangen am Flussufer sehe, schaue ich oft auf die langen Schlangen, die sich vor diesem Abfallhof bilden.

Die Wohlstandsbürger haben viel, was weggeworfen werden kann, aber ein deutsches Wort für Wiederverwertbares hat man in diesem Deutschland nicht.

Wie der "Recyclinghof" wohl in Frankreich heißt?

Wenn dieser Hof geschlossen ist, stellt man die Preziosen an der Pforte ab, etwa diese Stühle, für Wanderer zum Ausruhen, und für die Ratten vielleicht.

 

 


Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im September 2021



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/


 

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.


 

 

Flugente auf einem Bein und Plastikeimer - Natur-Collage mit zivilisatorischem Element

 


Flugente auf einem Bein mit Plastikeimer unter den Blüten des Weißdorns am Bachufer


 

Mit Partner im Prachtgewand


Bärlauch



 

Kohlmeise am Bachufer



 

Vgl. auch:




 

 Buchfink mit Plastik 



 


Vgl. auch:


Die nicht mehr schönen Dinge im Bach und am Bachufer -


Hinterlassenschaften der Krone der Schöpfung Mensch sowie der Kultur und Zivilisation unserer Tage ... am Brehmbach, an der Tauber ...

 

 
Der Bach - eine Idylle!?
 
Was machen die Menschen daraus? 
Eine Hundetoilette, 
eine wilde Mülldeponie, 
einen Waschplatz für ihre Autors und ihre Fahrräder? 
 
Vor Tagen sah ich einen Mountain-Biker, der sein vollkommen verschmutztes Rad ungeniert hier an der Brücke reinigte. 
Das Bachwasser war gerade recht, um seine ölverschmutzten Ketten zu säubern.

Ein weiterer Natur-Besucher , wohl ein Neubürger, der mit anderen Sitten aufgewachsen ist und sich hier, in Deutschland so verhält, wie man es ihm irgendwo im Ausland beigebracht hat, polierte auf dem bachnahrn Parkplatz gleich neben der Brücke über den Brehmbach sein Auto - mit Eimer und Spülmittel. 
"Was soll das?!
fragte ich ihn ... und er lenkte ein, verzog sich.
 
Nicht viel besser die deutschen Hundebesitzer:
 
Der Deutsche ist zwar ein Legalist und hält sich fast immer an Recht und Gesetz, es sei denn, er ist Politiker und steht über den Dingen; aber wenn es um Hundekot geht, dann ist er zu vornehm, die Exkremente seines Lieblings aufzuklauben und fachgerecht zu entsorgen.
 
Merkel hat dafür gesorgt, dass die Mülleimer immer voll sind - 
 
Müll aller Art wird einfach in die Umwelt geworfen. 

Da ich aus gesundheitlichen Gründen täglich unterwegs sein muss, beobachte ich viel und könnte, wenn ich denn ein Denunziant wäre, täglich irgenwelche Untaten, Umweltfrevel aller Art, melden. Doch ich beobachte und dokumentiere einiges aus prinzipiellen Gründen. 
 
Wie ich das Verhalten der Tiere im Bach und rund um den Bach beobachte, darüber schreibe, so beobachte ich auch die rücksichtslose Spezie Mensch, die auf Kosten der Natur gelegentlich ihr Unwesen treibt.

Mit dem Hund dem Bach entlang laufen, dem Tier beim Urinieren und Koten zusehen, dass ist für manchen Zeitgenossen höchster Lebenszweck.
 
Der an sich schon sehr egoistische Mensch ist rücksichtskos geworden und er vernichtet die Welt, die ihn am Leben hält.

Plastik hält ewig.
Wer holt den Eimer aus dem Wasser?


 
Das etwas andere Restaurant hinterlässt deutliche Spuren, am Brehmbach und seit Jahrzehnten überall in Deutschland.
 
Weshalb stellt man dieser US-AG die verursachten Umwelt-Kosten nicht in Rechnung?

Weshalb lassen unsere Politiker krasse Umweltsünden großer Konzerne zu?
 
Exxon musste seinerzeit für die Meeresverschmutzung bezahlen - Milliarden!
 
Mc Donalds darf aber munter weiter Müll verbreiten, 
eben, weil die Politik es immer noch zulässt!
 
Weiter so!
Wir schaffen das!
 
Über die Tauber wandert dieser Becher vielleicht in den Main, 
dann über den Rhein in das Meer ... und tötet dort Leben ab, bevor das Mikroplatik zurückkommt und uns über die Nahrung alle krank macht.


 


 Bierwerbung der feinen Art - Distelhausen ist um die Ecke



 Der Umweltfreund an diesem Schrebergarten hat die Flaschen entsorgt.

 

Dieser Sack mit Müll sollte eigentlich am Kanzleramt in Berlin abgestellt werden - keiner ist hier für den Abstransport zuständig.

Der Müllsack steht hier seit Tagen, seit einer Woche schon, wen kümmert es? Junge Leute werfen noch zusätzlich Müll in den Sack, statt den Abtransport in die Weg zu leiten.


Ein Tummelplatz für Party-Freunde. Den Müll lassen sie zurück. 



Eine Etage höher - Müll, Müll ...


Nach viel mehr Müll findet man am Wegrand, wo ganze Garagentore herumliegen, ferner im Wald, wo ein müderer Wanderer auf dem Jakobsweg seine Habseligkeiten entsorgt hat - 

So, in dieser Ästhetik, präsentiert sich das "liebliche Taubertal" auch, 

von seiner besten Seite.

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen