Donnerstag, 4. August 2022

Nutria – in der DDR landeten sie im Kochtopf! Der Mensch – ein Alles(fr)esser, nicht nur bei Erich Honecker und Erich Mielke?

Nutria 2

 

 

 












 

 

   Nutria – in der DDR landeten sie im Kochtopf! Der Mensch – ein Alles(fr)esser, nicht nur bei Erich Honecker und Erich Mielke?

Völker soll es geben, die einfach alles essen, was o kreucht und fleucht, bis hin zu den Ratten.

Rattenähnlich sehen auch die Nutria aus, friedlich-freundliche Nager aus Südamerika, die man hier ansiedelte, weil man scharf auf ihren Pelz war, solange Pelz in Mode war, Pelz-Mützen und Mäntel aus Pelz.

Rumänen sollen Nutria[1] in der Badewanne gezüchtet haben, berichtete man mir, nicht viel anders als die Russen, die Ferkel züchteten auf dem Balkon des Plattenbaus in der zehnten Etage.

Hunger ist ein guter Koch – und Geld stinkt nicht, auch wenn Nutria, Nerz und Zobel ihr Leben lassen müssen … und dann auch noch im Kochtopf landen, in Gasthaus um die Ecke, in Berlin!

„Nutria habe ich schon gegessen“, sagte man mir, nachdem der Begriff irgendwann gefallen war, nachdem ich von meiner Zeit an Fluss berichtet hatte.

Mir drehte sich der Magen wie damals, als man mir, unten, in der Provence, von der Ratten berichtet hatte, die einfach verschwunden waren, nachdem bestimmte im Viertel zugezogen waren oder als man an meinem alten Wirkungsort Würzburg angeblich die Katzenfelle in einer Pizzeria beschlagnahmte.

Chinesen essen Hunde – und der Ukrainer in Not ist seinen Hund auch, nachdem er kein Hundefutter mehr auftreiben kann im aktuellen Krieg.

Also setzte die DDR, wo auch sonst Exotisches rar war und begehrt, auf die freundlichen Nager aus Südamerika und bot diese als Delikatesse an! Schließlich gibt es auch Meerschweincheneis, gegrillte Meerschweinchen und andere, was der Mensch so hinunterwürgt, wenn er Hunger hat oder wenn es die Dekadenz diktiert.

Die Zobelmütze auf dem Kopf, die Nutria im Teller, so ließ es sich leben bei Erich Honecker, der ein Jäher war, während Erich Mielke, der steckbrieflich in ganz Deutschland gesuchte Doppelmörder, nicht nur tote Tiere leibte, sondern auch Menschen!

 

 









Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, politischer Essayist,

Naturfotograf, im März 2022



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen