Sonntag, 18. Dezember 2016

Zum sonderbaren Umgang von Facebook mit der verfassungsrechtlich garantierten freien Meinungsäußerung in Wort und Bild zwischen "Verantwortung" und "Zensur". Meinungsfreiheit in Deutschland in Theorie und Praxis, dargestellt am Beispiel: Michael Blümels neue Herta Müller-Karikaturen, zum aktuellen Werk von Carl Gibson, Heimat, Werte und Kultur der Banater Schwaben in den Zerrbildern Herta Müllers - Das „deutsche Dorf im Banat“, „Reich der Grausamkeit“ und „Hölle auf Erden“!?



Zum sonderbaren Umgang von Facebook mit der verfassungsrechtlich garantierten freien Meinungsäußerung in Wort und Bild zwischen "Verantwortung" und "Zensur". Meinungsfreiheit in Deutschland in Theorie und Praxis.


Es ist fast wie Lotterie: Ich versuche, meinen Lesern, „Facebook-Freunden“, kurz der Welt mittzuteilen, was ich gerade – als zeitkritischer Autor - geschrieben und als „Publizist“ und „Blogger“ veröffentlicht habe, Text und Zeichnung!

Dann darf ich hoffen … und raten, was die mit Algorithmen gefütterten Automaten von Facebook daraus machen:

Werde ich mein freies Wort in Bild und Schrift verbreiten können
Oder scheibt mir Facebook einen Riegel vor und unterbindet
Wort (Überschrift, Titel) und Bild (Buch-Illustration, Grafik)?

Mit dem deutschen Grundgesetzt nehmen es die Facebook-Manager wohl nicht so genau, wenn die – gegen die Verfassung der Deutschen verstoßend – mir das Wort abschneiden,
den Philosophen kastrieren,

dem Schriftsteller einen Maulkorb verpassen – willkürlich wie in jeder Diktatur – wie früher bei Hitler, Stalin, Mao, Ceausescu, Honecker und heute bei Erdogan, der die Türkei zum faschistischen Staat umformt.

Als Bürger und Geist sehe ich mich meiner verfassungsrechtlich garantierten Grundrechte beraubt, eingeschränkt – und protestieren gegen diesen antidemokratischen Missstand aufs Schärfste!

Facebook befindet sich mit diesem Vorgehen in guter Gesellschaft mit dem Lügen-Magazin DIE ZEIT aus Hamburg, das fette Lügen promulgiert, die Richtigstellung durch Zeitzeugen aber unmöglich macht, indem diese ausgesperrt werden.
Deutsche Politiker versagen in diesem Punkt als Kontrollinstanz[1] ebenso wie die Justiz:
Milliardenschwere Großkonzerne setzen sich über Recht und Gesetz hinweg, während dem Bürger und Geist – jenseits der Moral – freies Wort und Bild verweigert werden.





[1] Dieser Beitrag wurde bereits im Oktober 2016 – vor aktuellen Debatte – geschrieben, als ich mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass facebook meine Beiträge nicht mehr vervielfältigt bzw. die Zeichnungen (Karikaturen) des Künstlers nicht mehr veröffentlicht. Da die Praxis nicht ganz konsequent durchgeführt wurde und es nach einiger wieder auf die alte Weise weiterging, stellte ich diesen Protest-Beitrag vorerst zurück. Jetzt, wo Minister Maas ein Eingreifen der Justizbehörden fordert und betreibt, hat die – noch nicht gelöste - Materie eine brisante Aktualität. Es kommt immer auf die Perspektive an, auf die Sicht der Betroffenen. Es darf nicht sein, dass freie Autoren und Künstler unter die Räder kommen, nur, weil Profiteuren und kriminellen Nutznießern das Handwerk gelegt werden soll. 


Quod erat demonstrandum:



Michael Blümels neue Herta Müller-Karikaturen, zum aktuellen Werk von 
Carl Gibson,  
Heimat, Werte und Kultur der Banater Schwaben in den Zerrbildern Herta Müllers - Das „deutsche Dorf im Banat“, „Reich der Grausamkeit“ und „Hölle auf Erden“!?














Carl Gibson

Heimat, Werte und Kultur
der Banater Schwaben
in den Zerrbildern Herta Müllers -
Das „deutsche Dorf im Banat“, „Reich der Grausamkeit“ und „Hölle auf Erden“!?

Bild – Zerrbild – Feindbild.

Zur „literarischen“ Diffamierung der - existenziell exponierten - deutschen Minderheit Rumäniens während der kommunistischen Diktatur im Früh- und Debüt-Werk „Niederungen“, medial unterstützt im „SPIEGEL“ und in der „ZEIT“.

Hass- und Hetz-Literatur als Katalysator des Exodus und Mittel der Politik?

Rumänien, „Diktator“ Ceaușescu, sein Geheimdienst „Securitate“ und die Deutschen im Banat als „Karikatur“.

„J‘ accuse“ und Apologie!
Kritische Beiträge, Interpretationen und Essays zum „Leben“ und „Werk“ der forcierten Nobelpreisträgerin für Literatur (2009).

Mit 34 Karikaturen von Michael Blümel.

Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.


ISBN 978-3-00-053834-6

1.   Auflage, August 2016. Copyright© Carl Gibson, Igersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Umschlaggestaltung, Titelbild, Layout Gesamtkonzeption Carl Gibson - unter Verwendung einer Graphik von Michael Blümel. Illustrationen im Innenteil, Bild Buchrückseite und Titelgraphik  Michael Blümel. Copyright © Michael Blümel.

Aus der Reihe:
Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen. Dritter JahrgangBand. 2, 2016.

Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.







https://www.buchhandel.de/buch/Heimat-Werte-und-Kultur-der-Banater-Schwaben-in-den-Zerrbildern-Herta-Muellers-Das-deutsche-Dorf-im-Banat-Reich-der-Grausamkeit-und-Hoelle-auf-Erden--9783000538346

Das weiterführende Parallelwerk unter:


https://www.buchhandel.de/buch/Herta-Mueller-im-Labyrinth-der-Luegen-Wir-ersaeufen-dich-im-Fluss-Mythen-Maerchen-Muenchhausiaden-im-authentischen-Lebensbericht-der-deutschen-Nobelpreistraegerin-fuer-Literatur--9783000538353

Herta Müller in der Kritik - Studien zum Leben, Werk und Wirkung der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur (2009) aus der Feder von Carl Gibson, Bücher, die an manchen deutschen Hochschulen boykottiert werden.





In Übersee aber studiert man sie eifrig - in den USA, in Kanada ... und sogar im fernen, doch geistig regen Japan!










 Copyright© Carl Gibson.

Karikaturen:  Copyright© Michael Blümel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen