Samstag, 21. März 2020

Die große Gesundung am „schönen Ort“!? Rund um die Asklepios Klinik in Triberg am 21. März, 2020 , Auszug aus: Carl Gibson "Medizin im Zeichen des Kreuzes"

 Rund um die Asklepios Klinik in Triberg

am 21. März, 2020 ,

 



Auszug aus



- meinem Werk -

Carl Gibson  "Medizin im Zeichen des Kreuzes",

Entwurf:

Die große Gesundung am „schönen Ort“!?

 

Triberg im Schwarzwald – ein „Locus amoenus“, eine Wallfahrtstätte für Geister wie Ernest Hemingway, der 1922 hier angelte oder Kurt Tucholsky, der auch ein paar vergnügte Tage im hiesigen Ambiente verlebte, ein Ziel für Frischluftschnapper und kuckucksuhrbegeisterten Überseetouristen?



Für mich zählte weniger der schöne Ort, hoch oben, in der Abgeschiedenheit des mittleren Schwarzwaldes – mich faszinierte eher der naturnahe Ort, der reizvolle Ort, der begeistert, weil die Natur hier noch recht unmittelbar in aller Erhabenheit zu erleben ist, schon wenige Schritte von der Klinik entfernt, wo die Kaskaden von Triberg ins Tal donnern, wuchtig, schäumend, ergreifend zunächst, dann wild im Strudel und schließlich fast nur noch gemächlich dahinplätschernd, die Ruhe selbst.





Natur erhebt, stärkt, bewegt, wenn es echte, unmittelbar erlebbare Natur ist. 
Hohe Tannen, wie man sie sonst nur noch selten sieht in Deutschland, älter als mancher Mensch, verweisen auf die Vergänglichkeit der Dinge und darauf, dass die Natur auch ohne den Menschen auskommt. 
Der Mensch bedroht die Natur in vielfacher Weise – unvernünftig, kurzsichtig und so schadet er sich selbst.


Ja, es war richtig, diese Wahl getroffen zu haben und gerade nach Triberg gekommen zu sein. Wo Menschen und Gesellschaft versagen, hilft die Natur mit und heilt auf ihre Weise – Körper, Geist und Seele, die Trias und Ganzheit, die manchen aus den Augen verloren und noch mehr aus dem Sinn. 










 Copyright, Fotos und Texte: Carl Gibson 2020.

 

 Rund um die Asklepios Klinik in Triberg

am 21. März, 2020 ,

 

 

 











Die Fälle am 21. März - ausgestorben. Ich war der einzige Besucher. In der Stadt auch alles dicht, auch die Kirchen.








 





Copyright: Carl Gibson


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen