Montag, 6. Juli 2020

Genosse Gabriel, wer ist das Pack? Unter Gabriels Führung wurde aus der traditionsreichen Arbeiterpartei SPD eine politisch bedeutungslose Splitterpartei - müssen jetzt alte Kontakte den Mann ernähren, jenseits von Anstand und Würde?




Genosse Gabriel, wer ist das Pack? Unter Gabriels Führung wurde aus der traditionsreichen Arbeiterpartei SPD eine politisch bedeutungslose Splitterpartei -  müssen jetzt alte Kontakte den Mann ernähren, jenseits von Anstand und Würde?

Was ist ein Politiker, der Kontakte einsetzt und in der Wirtschaft hausieren geht?

Nicht viel mehr ist Gabriel geblieben, als ein paar Kontakte aus früheren Zeiten - jetzt klopft er an, bei der Deutschen Bank, bei dem Fleischunternehmer Tönnies und bietet seine Kompetenzen an - als Berater!

Berater verfügen über differenziertes, ausgewiesenes Fachwissen, im Gegensatz zu Ministern, die über die Partei ins Amt gelangen und zum Mandat.

Was versteht Gabriel von Finanzen?
Was von Fleisch im industriellen Ablauf?

Gabriel war - nach meiner Einschätzung - ein höchst mittelmäßiger Wirtschaftsminister,
ein schwacher Außenminister
und ein desolater SPD-Chef.

Gabriel hat immer die Sache der Partei der eigenen Laufbahn untergeordnet – die SPD hat dafür bitter bezahlen müssen!

Heute fängt sie sich wieder, weil Milliarden als Geschenke unters Volk gebracht werden, Milliarden, die nicht da sind, die geborgt werden müssen – und die von unseren Nachkommen noch bezahlt werden müssen! Parteikalkül oder verantwortungsvolle Politik der Krisenbewältigung? Das wird sich noch zeigen!
Jetzt, wo alle politische Macht entschwunden ist, muss Sigmar Gabriel als Ernährer seiner Familie zusehen, woher die Brötchen kommen!
Früher, noch auf hohen Rossen, war Gabriel auch verbal gut drauf -

er wusste, wer das Pack ist und wo das Pack ist.

Und heute - wer ist heute das Pack?

Was ist ein deutscher Politiker wert, der zu Putin überläuft
der als Grüner Lobbyist der fossilen Energieträger wird - G. Schröder und Joschka Fischer haben es vorgemacht - folgt nun Gabriel, der Steinerwerfer und Schulmeister und Besserwisser, der Moralist mit dem erhobenen Zeigefinger?

Ich schrieb seinerzeit über diese Phänomene, auch über den Hauch von Korruption auf Schloss Bellevue.

Man kann alles nachlesen.
Philosophen, Ethiker müssen beobachten und mahnen, wenn Politiker - mit oder ohne Charisma - das Augenmaß verlieren und der Hybris verfallen.

Mehr in. "Quo vadis, Germania", 2015:





1.     „Wir sind das Pack“ – gefährden undifferenzierte Ausgrenzungen[1] in der Debatte um Flüchtlinge durch Politiker und Presse den inneren Frieden in Deutschland?

Das Gebot des Grundgesetzes, die Würde des Menschen zu achten, gilt für alle, auch für Bundesbürger, die sich existenziell in die Ecke gedrängt fühlen und ihre Identität bedroht sehen.

„Futterneid“, Überfremdung und Ähnliches kannte man in Deutschland bereits nach 1945, als Deutsche kamen, Heimatvertriebene aus den deutschen Siedlungsgebieten, die als Opfer der verbrecherischen Kriegs- und Expansionspolitik der Hitler-Diktatur und des Dritten Reiches ihre angestammte Heimat verloren hatten, fast immer schuldlos.

Heute, im Jahr 2015, strömen angeblich schon mehr als eine Million Menschen nach Deutschland, Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien, aus anderen Krisengebieten des destabilisierten Nordafrika, aber auch Menschen, die, eine neue Zukunft suchend, nur dem Elend, der Korruption und der Misswirtschaft ihrer Herkunftsländer entfliehen.

Politisch Verfolgte genießen Asyl – im christlichen Abendland sollten auch die Leidenden und Geplagten humane Aufnahme finden, besonders unschuldige Kinder auf der Flucht, Familien, Opfer im weitesten Sinne.

Doch wissen Kanzlerin Merkel und ihr Vize Gabriel wer da – im Schutz der unkontrollierten Flüchtlingsströme – noch kommt? Glaubenskämpfer, Fanatiker?

Statt verbal, unterstützt von zum Teil undifferenziert los schreibenden Medien, nach innen zu polarisieren, sollten die politischen Verantwortlichen mit Amt und Mandat sich den Ursachen der aktuellen Flüchtlingsbewegungen widmen, aufrichtig nach den Gründen fragen und das Übel an den Wurzeln stoppen, auch über die Umsetzung von Europa-Recht.

Es kann nicht sein, dass einzelne Staaten wie Griechenland oder Italien, mit der Situation überfordert, eben dieses europäische Recht einseitig außer Kraft setzen und die gesamteuropäische Solidarität bei der Aufnahme von Flüchtlingen ausbleibt.

Die Kanzlerin, verpflichtet, das Wohl des deutschen Volkes zu mehren, muss auf internationaler Ebene die ausgehandelten Verträge auch durchsetzen, während sie nach innen den sozialen Frieden innerhalb der deutschen Bevölkerung erhalten muss.

Wer den Hass der Uneinsichtigen und Blinden bekämpfen will, darf nicht selbst zum Mittel der Stigmatisierung greifen und mit einem Schlag ganze Gruppen von Menschen als „Mob“ und „Pack“ in die Ecke stellen!

Nicht nach dem warnenden Beispiel „Pegida“! Soviel Augenmaß und politische Vernunft ist wohl von der umsichtigen Kanzlerin Merkel und ihrem bisher ebenso moderaten Vizekanzler Gabriel[2] zu erwarten!?

2.     Joachim Gaucks Lichtmetaphysik in Gegenwart und Vergangenheit Oder: Das helle Deutschland und das dunkle Deutschland[3] - Versöhnung oder Spaltung?

Was die Sophisten der hellen Antike und die Magier des düsteren Mittelalters vermochten, kann ein deutscher Prediger natürlich auch.

Als Streiter Gottes mit direktem Draht zu himmlischen Sphären kann er Wasser predigen und Wein trinken; Er kann, wenn es anderen und ihm selbst nützt, aus Weiß Schwarz machen und aus Schwarz Weiß.

Er kann als Laudator, Gott und alles Göttliche vergessend, im Namen des Wahren, Schönen und Guten auch eine Hasspredigerin öffentlich loben, würdigen und die Dunkelheit so einsetzen, dass daraus Licht wird. So wird das Böse zum Guten verklärt!

Ob das als schwarze Magie gelten soll oder als weiße, mag dahingestellt sein.

In einem besonderen Fall hat auch Joachim Gauck, seinerzeit (2004) profiliertes Haupt der BstU, als Lobhudler die breite Klaviatur der Rhetorik und Metaphorik genutzt, um im - Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) - die dunklen Stellen im Werk und in der Vita von Herta Müller zu entschärfen und die dort anzutreffenden Verzerrungen einem breiten Publikum plausibel zu machen, indem Goyas Dunkelheit und Rilkes Hermetismus komparatistisch bemüht wurden.

Wo das Licht der Aufklärung fehlt, wird, wenn es sein muss, auch das Dunkle zum Wert erklärt.



Heute setzt der gleiche Joachim Gauck, inzwischen Präsident aller Deutschen in der Bundesrepublik, seine Lichtmetaphysik ein, um das Volk Goethes in zwei Lager aufzuspalten:



in dashelle Deutschland“, das immer schon hell war, auch in dunkelsten Zeiten – und in dasdunkle Deutschland“[4].



Wer in welches Lager gehört, bestimmen vielleicht bald die geläuterten roten Genossen aus der Stasi!?



Die im Auftrag Gaucks kompetent „aufgearbeitete“ - deutsche Geschichte kann dann neu geschrieben werden … und der eine oder andere Verbrecher-Mitläufer erhält sein Bundesverdienstkreuz[5]!



Die Metamorphosen kosmischer Phänomene machen manchmal aus dem Bock einen Gärtner … und, wenn es sein muss, im Dienste des Mammon oder der Staatsraison aus einer satanischen Königin der Nacht eine fromme Lichtgestalt!



So kommt es, dass eine - vom Hass angetriebene Unbekannte aus dem Banat - mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wird! (2009)



Vita-Stilisierer und Reinwascher aus der KAS wie Prof. Dr. Günther Rüther, ein Mann des CDU-Apparates, und Prediger Joachim Gauck aus Rostock, als kleines, aber notwendiges Rädchen im Getriebe der Macht, machten das möglich, was die eigentlichen Macher aus den Verlagsetagen immer schon durchsetzen wollten!



Nur werden auch Kanzler und Präsidenten - von ihrer nicht immer rühmlichen Vergangenheit als willige Handlanger[6] - eingeholt! Das Licht der Sonne bringt es an den Tag!




[2] Nicht anders als der ehemalige Präsident Frankreichs Sarkozy, der meinte man müsse gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen aus den Banlieus von Paris mit dem „Kärcher“ vorgehen, so gesellschaftlich sensibel agiert das politische Leichtgewicht der SPD, Sigmar Gabriel. Vielleicht sollte er den auf Bundesbürger gemünzten Begriff „Pack“ auf die 1000 Diebe und Frauen-Belästiger aus Köln, Hamburg und Stuttgart anwenden, die als „Gäste“ in Deutschland weilen, aber von ihrer mitgebrachten „Kultur“ hier regen Gebrauch machen.



[4] Gauck sollte es wissen: Es gibt da auch noch das „wahrhaftige Deutschland“ und das „verlogene Deutschland“ mit seinen durch und durch verlogenen Politikern, die Kommunisten und andere Repräsentanten totalitärer Systeme der Lüge und Menschenverachtung mit deutschen Ehr-Bezeugungen überhäufen und so falsche Signale aussenden, während die Wahrhaftigen ausgesperrt bleiben.


[5] Weshalb Bundespräsident Gauck einen ehemaligen Speichellecker der kommunistischen Diktatur Ceausescus mit dem Bundesverdienstkreuz ehren lässt und echte Bürgerrechtler in jeder Hinsicht außen vor bleiben, wollte ich in einer Audienz persönlich erfahren. Gauck habe keine Zeit, versicherten mir die abwimmelnden Heiligen aus seiner Vorhölle im Präsidialamt. Ich könne ja mein Anliegen schriftlich formulieren. Bis zu einem gewissen Grad ist es erfolgt, weiter unten – und den zwei vorausgegangenen Buch-Publikationen zur Thematik Kommunismus-Aufarbeitung und Geschichtsverfälschung im Literarischen.



[6] Gegen die Instrumentalisierung des Bundespräsidenten Horst Köhler, der den systemloyalen Wendehals Herta Müller als „Unbeugsame“ mit dem großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik ehrte, habe ich vielfach und in vielen Formen öffentlich protestiert.




Zum Casus Sigmar Gabriel: 

Durch und durch korrupt? Einzelne deutsche Politiker kennen nur noch sich selbst - Kanzler Gerhard Schröders (SPD) moralisch verhängnisvolles Erbe und der jüngste Fall des Immoralisten Gabriel aus der deutschen SPD -

Pecunia non olet! Zersetzt der rücksichtslose Lobbyismus einzelner Spitzenpolitiker die Demokratie?




Ein deutscher Minister aus der SPD als serviler Diener eines rücksichtslosen Fleischbarons, Methoden menschlicher Ausbeutung seit Jahren bekannt sind?

Die EU mach kleine deutsche Metzger kaputt, etwa über abstruse Auflagen: ein Metzger, der ein Tier geschlachtet hat, darf an dem gleichen Tag keine anderen Arbeiten ausführen!!!

Wie soll ein selbstständiger Metzger dieses Personal bezahlen, Fachkräfte, die nicht voll arbeiten dürfen?

Dafür fördert die EU - nicht anders als in den USA, wo es nur noch wenige ganz große Fleisch-Betriebe (Schlachthöfe) gibt - Großfabriken á la Tönnies,
der Menschen aus Osteuropa ausbeutet!!!

Dank Corona wird das jetzt allen Bürgern bewusst, die billiges Fleisch essen wollen!

Minister Sigmar Gabriel aber dient diesem Fleischmogul - ohne ethische Skrupel wie Kumpan Schröder aus der SPD, ein ehemaliger deutscher Kanzler, der sich von Putins Leuten bezahlen lässt.
Als langjähriger Wirtschaftsethiker schrieb ich darüber, über Schröder, Wulff (CDU), Gabriel ... eine Schande für die SPD und für ganz Deutschland!!!

Kleine Fische wie im jüngsten Fall Amthor (CDU) machen Furore, wirbeln Sand auf, werden zum Skandal aufgebauscht – bei Gabriel, der zur Deutschen Bank will, der Tönnies dient, schweigen die Medienfast vollständig – auch das ein Skandal?

Die SPD war einmal eine Arbeiterpartei, die sich in schwerer Zeit gegen Hitler  auflehnte - heute vergessen Gestalten wie Schröder und Gabriel die hehren Ziele der Sozialdemokratie,
interessieren sich nur noch egoistisch für Geld und das eigene Wohlbefinden,
schaden so der Partei - und Deutschland!

Erst kommt das Fressen, dann die Moral!!!


 Wenn Ex-Bundespräsident Joachim Gauck wieder einmal eine Einteilung  - bzw. Auf-Spaltung  - der Deutschen in helle und dunkle Gestalten vornehmen sollte, dann kann er ruhig auch diese Lichtgestalt aus der SPD, die dem zynischen Ausbeuter Tönnies dient, nicht nur zur dunklen Seite der Macht zählen, sondern zu den finsteren Gestalten überhaupt.





Mehr dazu in meinen Büchern zur deutschen Innenpolitik bzw. in den folgenden, bereits publizierten Beiträgen zu Gabriel und der Ausbeutung der Rumänen und Bulgaren durch Tönnies:





SPD-Genosse Sigmar Gabriel, Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger, findet Unterschlupf und Versorgung bei der Deutschen Bank als Aufsichtsrat! Im deutschen Sumpf - Pecunia non olet!

Was qualifiziert ihn dafür? - Später Lohn für gute Dienste? Sind Politiker käuflich, die westliche Demokratie korrupt? - Ethik und Wirtschaftsethik in Merkels Deutschland heute, Anno Domini 2020!

Pecunia non olet!

Ohne Rücksicht auf dem moralischen Flurschaden, den eine rücksichtslose Tat dieser Art im deutschen Volk, ja im - den tradierten Werten verpflichteten - Westen hervorruft, hatte es Gerhard Schröder, Ex-Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, recht eilig, in Wladimir Putins Dienste zu treten und als Handlanger eines autoritär regierenden Despoten - von Schröder reingewaschen als "lupenreiner Demokrat" viel Geld zu verdienen.
Die Fürchte dieser politischen Prostitution:  

Das Nordstream- Projekt, 

ein kontrovers diskutiertes Vorhaben, das Deutschland in den außenpolitisch-ökonomischen Dissens mit den USA bringt.

Jetzt folgt Sigmar Gabriel, Spitzenmann aus der SPD 

und für den Niedergang der traditionsreichen Arbeiterpartei, die Hitler entgegentrat - und im Gegensatz zum "Zentrum" , dem Vorläufer von CDU/ CSU- das Ermächtigungsgesetzt des Führers nicht abwinkte,  

dem Ex-Kanzler  
und eilt zur Deutschen Bank,
zu einer Einrichtung, die global moralisch versagt hat,

Das ist ebenso verheerend, wie die Tat des - in Niedersachsen angesiedelten und von den Hannoveranern Schröder /Wulff (CDU) mitgesteuerten -  
VW-Konzerns,

der - 
über Täuschung und Betrug 
und
zum Schaden der Aktionäre bei über 20 Milliarden-Entschädigungszahlungen nur in den USA - 

die deutsche Wirtschaft global in Misskredit brachte.

(Ich schrieb über beide Aspekte, seinerzeit, lange vor den Auswirkungen der Schummelei im Bankenwesen und in der deutschen Autorindustrie.) 
Siehe dazu den Bericht weiter unten:


SPD-Genosse Sigmar Gabriel ist - m. E. - ein rücksichtsloser Machtmensch, der immer die eigene Laufbahn im Visier hatte und der die Zwecke der Partei SPD dem eigenen Wohl unterwarf, 
über das - sich selbst zugeschanzte
Amt des Außenministers vor Jahren und jetzt,
nach dem Abgang aus der Realpolitik, 
quasi als Selbstversorger bei der Deutschen Bank.
Die Medien melden diesen Vorgang unkommentiert und verweisen - billigend - auf die verstrichene Wartezeit nach dem Ausscheiden aus den Ämtern.
Wo bleibt das Ethos? Die Scham?
Moralische Entrüstung in Deutschland? Gar Empörung mit einem Ruf nach Konsequenzen? Weit gefehlt! 
Verabschiedet sich Deutschland - mit Schröder, Wulff, Gabriel - endgültig von der Moral, von ethischen Prinzipien?
Das fragte ich oft - und das werde ich auch bis zum Ende meiner Tage fragen -und es nicht hinnehmen, wenn dieses Land ethisch auf den Hund kommt.
In meinem Umfeld empfindet man es als "normal", dass ausgediente Politiker von der Wirtschaft versorgt werden
einen Interessenskonflikt erkennt man dabei nicht.
Als ich im Jahr 1991 - von der Uni kommend - in Bad Mergentheim ein Institut für Wirtschaftsethik in die Welt setzte, sah ich die Dinge anders, kritischer - und bin dabei geblieben, auch wenn ich - aus existenziellen Gründen - lange Jahre ein Bein in der Wirtschaft hatte.
Wenn die Republik käuflich wird, ist die Demokratie bald am Ende.
Siehe dazu meine Bücher zu 
Merkels Deutschland 
und zu 
Donald Trumps rücksichtsloser Innen- und Außenpolitik.

 

 

 

  Aktualisiert:

 

Die glücklichen Sklaven von heute und die Sub-Sub-Sub-Unternehmer in Merkels „Skavenhaltergesellschaft“ - 

Ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen im EU- Staat Deutschland abgeschafft oder dürfen die armen Rumänen weiterhin Dreckarbeiten verrichten - jenseits von Ethik und Menschwürde? „J’ accuse!“



Gerhard Schröder, Freund des „lupenreinen Demokraten“ Putin und Frank-Walter Steinmeier, heute Bundespräsident, haben es - verkappt als politische Reform wie „Hartz IV“ - möglich gemacht, politisch durchgesetzt:


das zynische Sub-Sub-Sub-Unternehmer-System,


das nur eine Form mafiotischer Struktur ist.


Angela Merkel, Kanzlerin der vielen Unpolitischen in Deutschland, 

hat dieses würdelose, menschenverachtende System übernommen.

Heute sehen wir die Früchte dieses Systems: die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen!


Früher war das ein Parole der Kommunisten in den sozialistischen Staaten, bei Honecker und Ceausescu.


Heute lässt das deutsche Parlament es zu,

dass es in Deutschland munter mit der Ausbeutung weiter geht!

Heute lässt die dekadente EU es zu, dass diese menschenunwürdige Praxis in anderen Staaten Europas ebenfalls ausbeuterisch weitergehen kann,

dass Rumänen, Bulgaren, Polen, Moldawier und andere niedere Tätigkeiten verrichten wie früher die Angehörigen der Paria-Kaste.


Früher verkauften der König von Württemberg und andere deutsche Despoten ihre Untertanen, die wackeren Landeskinder aus Schwaben und anderen deutschen Zwergstaaten, nach Übersee – als Kanonenfutter.


Heute lässt Klaus Johannis, Präsident der Rumänen deutscher Zunge, seine freien Landsleute und EU-Bürger im Ausland arbeiten, für wenig Geld, an Knebelverträge gebunden, die es in dieser Form in einer ethischen EU nicht geben dürfte.


Weshalb lässt das „moralische Deutschland“ mit seinem moralisierenden Präsidenten diese schmutzige Ausbeutungspolitik zu?


Als die Corona-Infektionswelle in einem baden-württembergischen Fleischbetrieb unweit von Stuttgart vor Wochen einsetzte, war es mir unmöglich, den Namen des Unternehmens und den Ort auf Anhieb herauszufinden. Die Berichterstattung in den Medien erfolgte kaschiert, man nannte weder Ross noch Reiter.


Dann kam die Lawine – auch in anderen Bundesländern häuften sich die hundertfachen Infektionen in Fleischverarbeitungsbetrieben.

Die deutsche Gesellschaft, die sich in ihrer Verfassung auf die Würde des Menschen beruft, wurde auf die inhumanen Lebensbedingungen aufmerksam, unter welchen unserer EU-Mitbürger in diesem Land leben, um überleben zu können, zusammengepfercht in engen Wohnstätten ohne angemessene Hygiene-Einrichtungen, und das auch noch mit Frau und Kind.


Das müsse so sein, sonst könnten deutsche Unternehmen nicht mehr kostendeckend arbeiten, meinen die Unternehmer der Branche, Ausbeuter ohne Gewissen, die sich schon an das Sub-Sub-Sub-Unternehmertum gewöhnt haben, weil dies den Profit der Wenigen sichert, aber Viele in Armut und Elend hält.


Minister Heil aus der SPD hat das Problem erkannt und diese deutsche Schande vor dem Bundestag angesprochen - weshalb ändert das Parlament diese Zustände, die Deutschland keine Ehre machen, noch der EU, nicht umgehend ab?

Das ist das wahre Gesicht der EU – die Übermenschen und Untermenschen der Nazis gibt es heute nicht mehr – man hat die Vorstellungen verbal ausgerottet und aus den Gehirnen verbannt.


Doch das Phänomen Ausbeutung ist noch da. Einige Völker dürfen für andere Nationen die Drecksarbeit verrichten – und kein saturierter Wohlstandbürger schreit auf, obwohl er sich Christ nennt und zur Kirche eilt. Die EU macht es möglich.


Ergo erhebe ich meine Stimme und sage – vom Krankenbett aus - „J’ accuse!“ – wie in anderen Büchern aus meiner Feder auch, wenn der Staat die Wahrheit beugt, die Geschichte verfälscht und grobes Unrecht zulässt.

Ja, dann wird Widerstand zur Pflicht.


Ich habe zwanzig Jahre mit Rumänen gelebt, während der kommunistischen Diktatur, die Schulbank mit Rumänen gedrückt, als Oppositioneller im Widerstand die Haftzelle mit Rumänen geteilt!

Dieses Los haben die – auch in der EU massiv benachteiligten - Rumänen, die in Italien, Spanien, England ihr Geld verdienen, die eingeflogen werden, um Spargel zu stechen und Erdbeeren zu pflücken, die Engländer zum Salatstechen ausbilden, weil Westeuropäer die schweren Arbeiten nicht mehr packen, bei Gott nicht verdient!


Soweit das spontane Plädoyer für mehr Gerechtigkeit eines Schriftsellers, der als Philosoph seit Jahrzehnten wirtschaftsethische Prioritäten setzt, aber zum einsamen Rufer in der Wüste verdammt ist und nicht durchdringen kann, weil Bücher aus solcher Feder auf dem Index landen und aus den wissenschaftlichen Bibliotheken verbannt bleiben.





 

 

 

 

 Zum Nachlesen:

Zum Thema

SPD-Genosse Sigmar Gabriel,

auf diesem Blog bzw. in meinen Büchern zur Zeitkritik, die in deutschen Bibliotheken rar sind:



Gabriels Singsang – Wie billige Demagogie weiter spaltet!

Dem SPD-Frontmann Gabriel, wahrscheinlich Kanzler-Kandidat der SPD, haben die nationalistischen[1] Töne des Donald Trump am Tag der Inauguration nicht nur die Sprache verschlagen, sondern auch den Verstand getrübt.

Der Genosse, der sehr wohl weiß, wen er dem „Pack“ zuzuordnen hat und wer seinen Mittelfinger verdient, spaltet weiter, 
indem er die Deutschen aufteilt,

in 15 Prozent „Schreihälse“

und in 85 Prozent anständige Bürger, die abends, nach getaner Arbeit und Pflicht, ihren Nachkommen Kinderlieder vorsingen!

Diese Leuchte will in Deutschland Kanzler werden!




[1] Wir, die Deutschen und Europäer, müssen uns – nach Gabriel- künftig warm anziehen!


Aus: Carl Gibson, Paradigmen der Zeitkritik, Neue Folge.
Mehr zur aktuellen Politik und Geschichte in:


Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa? ,


Brisant, brandaktuell, kritisch:

Carl Gibson zur Zukunft Deutschlands in Europa - 

-  überall im Buchhandel.


Wertende Zeit-Dokumentation quer durch die bundesdeutsche Gesellschaft  im Umbruch.


Ein Thema, das uns alle betrifft!

Abhandelt in Variationen  in Einzelbeiträgen auf mehr als 500 Seiten,

verfasst aus politischer, historischer und ethisch-moralischer Sicht.



Carl Gibson

Quo vadis, Germania,

wohin steuert Europa?

Spaltet Kanzlerin Merkels forcierte Einwanderungspolitik die deutsche Gesellschaft und die Europäische Union?


Deutschland, deine Präsidenten … und ihre Moral – 
Korruption“ auf Schloss Bellevue? Der Fall Christian Wulff aus ethischer Sicht. 

Joachim Gauck, der bessere Präsident? 


Weshalb schweigt Bundespräsident Horst Köhler zur inneren Spaltung? 


Flüchtlingsströme - Terror-Gefahr, Politikverdrossenheit - Euro-Skepsis. 


Ursachen und Folgen der Kriege im Irak, in Libyen und Syrien - 


Zur Destabilisierung Nordafrikas und des Nahen Ostens. Frankreich im Fadenkreuz islamistischer Terroristen. 


Russlands Konflikte mit der EU, der NATO und der Türkei. 


Das „Wertesystem“ der „offenen Gesellschaft“ westlicher Demokratien im Wandel. 


Staat, Nation und Parteien im Umbruch. 


Kommunismus-Aufarbeitung. 


Auswirkungen der globalen Wirtschafts-und Finanzkrise.


Deutscher Atomausstieg nach Fukushima. 


Volksbefragung zu „Stuttgart 21“. 


Meinungsfreiheit, Manipulation, Lobbyismus. 


„Neue Armut“ in Deutschland.

Paradigmen der Zeitkritik – Analysen, Kommentare, Essays zur aktuellen Innen- und Außenpolitik.
Herausgegeben vom

Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.





Buchrückseite Carl Gibson

Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa?






Motto:

„Denk ich an Deutschland in der Nacht,

Dann bin ich um den Schlaf gebracht“

Heinrich Heine, Nachtgedanken


ISBN: 978-3-00-051989-5


1.  Auflage, Januar 2016

Copyright © Carl Gibson. Alle Rechte vorbehalten.


Aus der Reihe: Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Bd. 1, 2016.

Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.


Woher kommt die Politikverdrossenheit der Deutschen, der Franzosen, die Euro-Skepsis vieler Osteuropäer? Regieren die Verantwortlichen, arrogant und realitätsfern über die Köpfe der Bürger hinweg? Ist der Krieg immer noch ein Mittel der Politik? Wer ist für die Kriege und die Destabilisierung im Irak, in Libyen und Syrien verantwortlich? Ernten wir jetzt das, was wir – unvernünftig und kurzsichtig – politisch gesät haben?
„Wohin gehst, Du, Deutschland, in Europa“? – Wohin geht die Reise der Europäer? In die „Vereinigten Staaten von Europa“ oder bleibt es bei einem „Europa der Nationen“?
Aufbauend auf seinen historisch-dokumentierenden Beiträgen zu den Umbrüchen und Entwicklungen während des „Arabischen Frühlings“, fragt Autor Carl Gibson - hier und jetzt - nach den Ursachen der internationalen Konflikte. In exponierten Thesen analysiert er die unmittelbaren Auswirkungen der Ereignisse auf Europaschwerpunktmäßig in dem - mit massiven Flüchtlingsströmen konfrontierten und vielfach an seine Grenzen stoßenden – Deutschland sowie im mit betroffenen FrankreichWurzelt der aktuelle Terror gegen Frankreich in einer verfehlten Innen- und Außenpolitik? Der – die Politik der Supermächte USA und Russland permanent einbeziehenden - politologischen und völkerrechtlichen Betrachtungsweise schließt sich im zweiten Teil des Buches eine umfassende „Werte-Diskussion“ an, in welcher, rund um das leitmotivische Makro-Thema tradierte Normen und Wertvorstellungen (Würde, Freiheit, Meinungsfreiheit etc.) im Wandel erörtert werden. „Deutsche Werte“ – was sind sie noch wert? Verabschiedet sich das „neue, wiedervereinte Deutschland“ nach der politischen und geistigen Wende zunehmend von den aufklärerisch-humanistischen Paradigmen eines Luther, Kant und Goethe? Sind „deutsche Kultur“, „deutsche Identität“, „deutsche Nation“ noch Werte an sich oder verkamen sie inzwischen zu antiquierten, zur Disposition stehenden Begriffen? Wer, gerade im Ausland ,erfahren will, was in der deutschen Politik und Gesellschaft schon seit Jahren nicht mehr stimmt, wie – sicherheitspolitisch unverantwortlich - heute mit der Flüchtlingsproblematik umgegangen wird oder ob der freie Westen den Herausforderungen der internationalen „terroristischen Bedrohung“ gewachsen ist, der blättere kritisch nachdenkend in diesem Buch.




Carl Gibson, sozial engagierter Philosoph, Zeitkritiker, Bürgerrechtler, Gründer und Leiter des „Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa“. Hauptwerke: Lenau. Leben – Werk – Wirkung. Heidelberg 1989, Symphonie der Freiheit. Widerstand gegen die Ceaușescu-Diktatur. 2008. Allein in der Revolte: Eine Jugend im Banat. 2013, Die Zeit der Chamäleons, 2014, „Ohne Haftbefehl gehe ich nicht mit“ – Herta Müllers erlogenes Securitate-Folter-Martyrium, 2014. „Plagiat als Methode – Herta Müllers „konkreative“ Carl Gibson-Rezeption“. Vom Logos zum Mythos!?Die Herta Müller-Maskerade im Brenn-SPIEGEL der ZEIT-Kritik, 2015, Koryphäen der Einsamkeit und Melancholie in Philosophie und Dichtung aus Antike, Renaissance und Moderne, von Ovid und Seneca zu Schopenhauer, Lenau und Nietzsche, 2015.


ISBN: 978-3-00-051989-5

Erschienen am 28. Januar 2016.
Überall im Buchhandel erhältlich.

Hardcover, über 500 Seiten.
Buchpreis: 55,90 Euro.

Direkt-Bestellungen und Vormerkungen


auch über Email: carlgibsongermany@gmail.com





 
Foto: Copyright ©
Monika Nickel

Carl Gibson,  Philosoph, Autor, im Jahr 2016

Pressemitteilung veröffentlicht bei openpr



Am 11. Januar 2017 publizierte der einsame Rufer in der Wüste Carl Gibson folgenden Beitrag auf diesem Blog:
(später auch angedruckt im Buch)

Aus: Carl Gibson, Paradigmen der Zeitkritik, Neue Folge.


Verleiht Genosse Gabriel der deutschen Außenpolitik mehr Gewicht?




Frank-Walter Steinmeier, der Mann, der Donald Trump nicht zum Wahlsieg gratulierte, hat Deutschland zum außenpolitischen Fliegengewicht gemacht, isoliert und eine neue deutsch-amerikanische Eiszeit eingeläutet.

Bewegen konnte es fast nichts!

Die Frustration des Außenministers im Syrien-Konflikt war kurz vor seinem Ausscheiden überdeutlich.

Jetzt folgt ihm ein nicht weniger frustrierter Genosse nach!

Ob der Neue im Auswärtigen Amt auch ein großer Diplomat wird?

Das darf bezweifelt werden, denn Gabriel, zweifellos ein besserer Politiker als Martin Schulz, polarisierte in seiner Partei und spaltete die Nation!

Wie Gauck, der zwischen einem hellen und einem dunklen Deutschland zu differenzieren wusste, der spaltete, ohne dass es ihm auffiel, kennt auch Gabriel den Unterschied zwischen dem „Pack“, den „Schreihälsen“, für die er einen erhobenen Mittelfinger übrig hat und den Ja-und-Amen-Sagern in der Gesellschaft, hart arbeitende Menschen, die am Abend noch Kraft zum Kinderlieder-Singen aufbringen!

Große Euphorie ist also durchaus angesagt in der SPD – ein schwergewichtiger Außenminister, ein ausgewogener Bundespräsident, der sich schon über die Hartz IV-Errungenschaft ein Denkmal gesetzt hat und ein - im Land - Unbekannter aus dem EU- Parlament Straßburg, der Kanzler werden will!

Aus: Carl Gibson, Paradigmen der Zeitkritik, Neue Folge.
Mehr zur aktuellen Politik und Geschichte in:


Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa? ,


Brisant, brandaktuell, kritisch:

Carl Gibson zur Zukunft Deutschlands in Europa - 

-  überall im Buchhandel.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen