Samstag, 6. Februar 2021

Flora und Fauna am Bach und im Fluss in kontinuierlicher Veränderung: Flugenten, Eisvogel und die Wasseramsel kurz nach dem Januar-Hochwasser an der Tauber bei Tauberbischofsheim und im Brehmbach

 

Flora und Fauna am Bach und im Fluss in kontinuierlicher Veränderung:

Flugenten, Eisvogel und die Wasseramsel kurz nach dem Januar-Hochwasser an der Tauber bei Tauberbischofsheim und im Brehmbach

 

Am Vortag sah die Welt noch unverändert aus, obwohl die Schneeschmelze bereits eingesetzt hatte - doch heute war das Wasser im Brehmbach trüb und reißerisch und strömte der nahen Mündung zu. 

 
Einiges von den Verändererungen habe ich fotografisch dokumentiert.
 
Flog der Eisvogel noch, wo er doch die kleinen Fische nicht mehr sehen konnte?
 
Ja, er flog noch!
 
Und die Wasseramsel?
 
Auch sie war noch da! 
 
Doch nicht an der - nun - überfluteten Lieblingsstelle!
 
Und die Enten, die Flugenten?
 
Weshalb sich mit den tosenden Fluten herumplagen, wenn man bequem unter der Kanalbrücke nach Futter suchen kann!?
 
Neigierig geworden, musste ich nachsehen. Vorsichtig watete ich durch den Matsch, in dem ich am Vortag gelandet war, unter einer Brücke, ohne die Kamera zu ruinieren oder mir den Hals zu brechen.
 
Und tatsächlich:

Vier Wildenten waren da, meine zwei zahmen Gesellen und die beiden noch recht wilden, ruhig abwartend, bis der Bach wieder ruhiger werden würde, dazu noch ein Wesen, das ich bisher noch nicht gesehen hatte, ein Wasservogel, ein Blesshuhn vielleicht?
 
 
Die Welt nach dem leichten Hochwasser:
 
 
Am alten Viadukt

Brombeerhecke am Biotop

Der von mir ohne Absicht verscheuchte Reiher im Feld


Am Brehmbach
Zeisig
Stroh- oder Heu-Ballen
Der Tisch der Amsel bleibt gedeckt



Der Lauf von Mäusen unter den Ballen
Landschaft mit Schneespuren
Flugente, Partner der weißen Flugente
Reißend und klar
Wilde Flugente ih drehte ein kurzes Video mit dem protestierenden Quack, quack 


Ruhende Flugente
Die Kaskade wie früher
Das Wasser ist wieder klar



Mein Heimweg vor dem Viadukt
Eine Refugium für Vögel und andere Kleintiere, ganiert mit Wohlstandsmüll 





 
 Der Eisvogel darf nicht fehlen:















 Die Wasseramsel

 











Glückliche Fügung

 

 


Nicht immer auf das Fressen ausgerichtet,
gelegnetlich auch in Meditation






Introvertiert?



Philosoph Carl Gibson, 2020


Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/ 

 

Copyright: Carl Gibson 2021.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen