Samstag, 26. Januar 2019

Unterwegs im Elsass ... und in den Vogesen - Natur und Kultur




Unterwegs 

 im Elsass ... und in den Vogesen - Natur und Kultur



Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Das ist leicht gesagt, wenn man die Ferne bereits erkundet hat,
wenn man keine Angst mehr hat,
viel von dem Schönen, Herrlichen und Erhabenen dieser Welt zu versäumen.

Das Leben ist kurz -
alles können wir nicht erleben,
aber immerhin etwas von dem, was erreichbar ist,
was vor der Haustür liegt -
wie das Elsass
mit seiner wechselvollen Geschichte und den engen kulturellen Bindungen an Deutschland
über Sprache und Brauchtum.

Früher zog es mich nach Paris
und
immer wieder in die Provence.
Das Elsass war Kurztripps vorbehalten,
beginnend mit meiner Studienzeit in Freiburg.

Einiges sah ich - von Mulhouse bis Weißenburg,
Colmar, Straßburg und viele kleine Orte
wie Kaysersberg oder Münster,
wo Wein wächst, Störche fliegen
und besoneder Käse gemacht wird.


Savoir vivre -

das beginnt bereits im Elsass und setzt sich in Lothringen fort,
Landstriche meiner Ahnen,
ein weiterer guter Grund,
nach den Wurzeln zu suchen,
nach der Herkunft und dem Selbst.





Ein "Schwan" als Brunnenfigur




Geschmückter Röhrenbrunnen




Die Kirche in Münster




In den Vogesen





In freier Luft den Atem leicht zu heben ...
nur hier ist Leben ...







Es ist schon kalt - die Nester sind leer ...
die Störche sind auf und davon, nach Süden ..., nach Afrika ...




Imposante Orgel




In den Bergen



Zunderschwämme


Werden und Vergehen



Moos und Flechten


Naturbelassener Wald



Im Unterholz in luftiger Höh'



Ein Trampelpfad auf Passhöhe




Wald



Urvegetation



Über den Dingen


Natur in den Vogesen



Das Rathaus von Münster



In den Bergen


Blick auf den See im Tal



In Münster


Das Hotel "zum Storchen"





Weniger romantisch - Gedenkstätte Hartmannswilerkopf




Ein Gräberfeld




Mahnmal, Detail



Grabengel


Eine Fortsetzung unter:



Fotos: Monika Nickel und Carl Gibson

Werke von Carl Gibson: 
Soeben erschienen:

Carl Gibson: 

Plagiat als Methode - Herta Müllers „konkreative“ Carl Gibson-Rezeption


Wo beginnt das literarische Plagiat? Zur Instrumentalisierung des Dissidenten-Testimoniums „Symphonie der Freiheit“ – 

Selbst-Apologie mit kritischen Argumenten, Daten und Fakten zur Kommunismus-Aufarbeitung 

sowie mit  kommentierten Securitate-Dokumenten zum politischen Widerstand in Rumänien während der Ceaușescu-Diktatur.


Rezeption - Inspiration - Plagiat!?






Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa, Bad Mergentheim. Seit dem 18. Juli auf dem Buchmarkt.
399 Seiten.


Publikationen des
Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa,

Copyright © Carl Gibson 2019

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