Samstag, 26. Dezember 2020

Der Brehmbach, die Heimat des Eisvogels und der Wasseramsel in Tauberfranken

Der Brehmbach, 

die Heimat des Eisvogels und der Wasseramsel in Tauberfranken

 

 


 Baumstumpf am Brehmbach-Ufer


Der Brehmbach, kaum beschrieben, kaum bekannt, enstpringt in der Gegend von Hardheim, schlängelt sich circa 18 Kilometer durch die Region und mündet südlich vor Tauberbischofsheim in die Tauber. 

Er dürfte zu den reinen Bächen Deutschlands gehören, denn hier gibt es keine - das Wasser verschmutzende - Industrie. 

Der Eisvogel, die Wasseramsel, Gebirgsstelze und Bachstelze finden hier gesunde Nahrung in ausreichenden Mengen.

 


Kleine Kaskaden zuhauf - das behagt dem Eisvogel, aber auch dem Reiher, der hier ebenso kleinen Fischen auflauert.


Der Brehmbach fließt weite Strecken im Verborgenen durch das Land, ein Refugium für Vögel aller Art, auch für seltene Vögel.




Mit etwas Glück kann man die Wasseramsel zu Gesicht bekommen, seltener vor die Kamera.


Unscheinbar fließt er dahin - der Bach!


Stauwehr


Seicht und wild - auch ein Tummelplatz für Enten


Auf dem Heimweg nach dem Erkundungsgang an Weihnachten


Der Brehmbach vor meiner Haustür



 
Ursprünglich


Mündung des Brehmbachs in die Tauber - hier, an einer verborgenen, schwer zugänglichen Stelle, ergießt sich der Bach in den ebenso noch sehr naturnahen Fluss.
 
 
 
 

Die Tauber bei Tauberbischofsheim


Der Eisvogel und die Wasseramsel an Weihnachten 

 



 








Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 

 

 Copyright: © Carl Gibson 2020. 
 
 
Vgl. auch den Beitrag:
 

Die Wasseramsel im Brehmbach an der Tauber und 

an den Wasserfällen von Triberg 

im Schwarzwald

 

 

Die Wasseramsel in ihrem Element - Naturbilder

Auf der Suche nach dem Eisvogel, erspähte ich sie: die Wasseramsel.

Ein seltener Vogel, fürwahr!

 

Obwohl ich oft und offenen Auges in die Natur gehe, hatte ich sie noch nie in freier Wildbahn erlebt. (Und Fernseh-Bilder prägen sich nicht dauerhaft ein, verfliegen schnell.)

Erst kürzlich, im März des Jahres 2020, während eines Reha-Aufenthalts in Triberg, im Schwarzwald, konnte ich sie zum ersten Mal richtig beobachten - wie sie leibt und lebt, in ihrem Element, im eiskalten Wasser des Baches unter dem Wasserfall.

Sie nistete auch dort, unter dem tosenden Wasser, flog auf und ab, tauchte, trocknete dann ihr Federkleid, ruhte etwas aus und machte weiter, immer auf der Suche nach Nahrung im Boden und Schlamm des Baches.

Nun, im Dezember 2020, wiederholte sich das alles vielfach hier, vor meiner Haustür; ich sah den hochinteressanten Wasservogel in Aktion, flach über das Wasser fliegend, tauchend, im Auf und Ab, gegen die Strömung schwimmend - und ich hörte die Stimme der Wasseramseln, die nach erledigtem auf einem Ast ausruhte, und satt und zufrieden ihr Lied sang.

Der Gesang der Wasseramsel ähnelt dem der Amsel, ist aber weniger metallisch schrill, sondern angenehm harmonisch.

 
Wenn sie im Schlamm des Gewässers nach Nahrung sucht wie die beiden Enten, die mir fast täglich beim Beobachten und Fotografieren Gesellschaft leisten, und wie die Amsel den Boden aufwühlt, so wühlt die Wasseramsel den Boden des Baches auf, sucht nach Larven und anderen Leckereien.
 
 

 
Scheu ist sie wie der Eisvogel, der sich gut in den Zweigen zu verstecken weiß, unzugänglich auch für die beste Kamera, nur nicht ganz so flink und schnell.

Statt zum Halali zu blasen, statt auf die Pirsch zu gehen, statt Tiere abzuschießen und zu töten, fotografiere ich die Kreatur und reiche meine Erfahrungen aus den Beobachtungen fotografisch und kommentiert weiter, für andere, die diese Phänomene nicht erleben können.

Auf dieser Pirsch erlebt man auch Unerwartetes, sieht und fotografiert und noch andere Vögel, etwa diesen:

 

 

 

Der Zaunkönig - noch ein seltener Vogel!
 


 
 

Die Wasseramsel in ihrem Element - Naturbilder

 














Auf und nieder, 

immer wieder ...













Das ist der Lebensraum der Wasseramsel in Triberg - am Wasserfall




Das Nest der Wasseramsel am Wasserfall Triberg 






Im Brehmbach



Perfekt getarnt:

 



Gegen den Strom - sie schwimmt wie ein Fisch ...




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen