Donnerstag, 24. Dezember 2020

Die diebische Elster aus dem Banat

 

Die diebische Elster aus dem Banat

Lange nach Rossini hat jener Landstrich, der meine Heimat ist, diesen schrillen Vogel hervorgebracht – eine höchst seltene Spezies, die nur dort endemisch war, für kurze Zeit an einem bestimmten Ort; ein seltsamer Vogel in der tristen Zeit der Diktatur und der Drachentöter, der aber dann ausflog, um anzuecken, wohin er auch kam, nicht nur durch sein scheußliches Gekrächze mit merkwürdigem Akzent, sondern auch, weil dieser Vogel mit fremden Federn unterwegs war, ja, überall dort auffiel, wo die Natur - neben schrill- farbigen Paradiesvögel, bunten, krächzenden Pfauen und schwarz-weiß gefiederten Elstern auf Diebestour – mach wohlgeratene, Singvögel geschaffen hatte, lieblich-harmonische Geschöpfe, den Augen des Menschen verborgen, aber gut hörbar wie die Nachtigall im Dunkel und die Lerch im Morgenrauen auf Feld, vergnügt zwitschernde Schwalben, Stieglitze und Spatzen.


„Das könnte ein wieder erstandener Archaeopteryx sein“, rätselte die Welt, „ein Vogel Phönix, neu entstanden aus der Asche?

Mit mehr Abscheu als Hingabe erforschte ich die Wesenheit dieses unbekannten Krähenvogels, um bald festzustellen, dass dieser – nicht ganz zufällig dem roten Paradies – Entflogene durchaus und mutwillig log, täuschte und betrog, rücksichtslos, wann, wo und wie es ihm gerade in den Sinn kam, nur um aufzufallen, nur um anderen Vögeln die Schau zu stehlen, teils mit wirren Geschichten, die verrückter nicht sein konnten.

Was weniger auffiel: diese sonderbare Krähe nahm, wenn sie kam, alles mit, was glitzerte und nach einem Wert aussah, um manches für ihre Zwecke zu gebrauchen, für immer neue Lügengeschichten der absurden Art, für neues Theater mit und ohne Bühne. Da sie aber nur sehr wenig, fast nichts im Kopf hatte, konnte sie alles gebrauchen.

Eine einmalige Laune der Natur? Die Art wird wohl irgendwann aussterben, denn Mutationen haben keine Zukunft!

 











































 

Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 

 

 Copyright: © Carl Gibson 2020.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen