Sonntag, 10. Januar 2021

Selbstherrlich selbstverliebt – Medienstar Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der angeblich Kanzler werden will, gegen die Ärzteschaft und den „Corona-Mob“!?

 

Selbstherrlich selbstverliebt – Medienstar Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der angeblich Kanzler werden will, gegen die Ärzteschaft und den „Corona-Mob“!?

Was hat Jens Spahn mit Gesundheit zu tun?

Noch weniger als seine Kollegin im Kabinett, eine studierte Theologin, die als ehemalige „Weinkönigin“ in der Pfalz zumindest eine gewissen Nähe zur Landwirtschaft nachweisen kann?

Doch wie weit her ist es mit Spahns Qualifikation, der als Bankangestellter ausgebildet wurde?

Jeder kleine Landarzt hat wohl mehr Ahnung von Kranken und Gesundheit als dieser Minister, der selbstherrlich und noch mehr selbstverliebt, Entscheidungen - an dem Urteil der Fachwelt vorbei - trifft und auf diese Art und Weise das Heer der Impf-Verweigerer und Impf-Gegner noch mehr anschwellen lässt.

Arrogante Politiker züchten den „Corona-Mob“ – welch ein neues Unwort – selbst!

Und das, indem sie – nach Merkels Vorbild – über die Köpfe der Betroffenen hinweg agieren, ohne Sinn für Moral – wie im Fall Spahn – oder für Hochrisikopatienten, die nicht geimpft werden können, weil sie noch zu jung sind für eine Schutzimpfung[1].

Kanzlerin Merkel lässt ihren Minister gewähren – und dieser fährt fort, weite Kreise der Bevölkerung zu verunsichern, die Sorgen der Betroffenen zu mehren.

Die Corona-Krise lähmt, hält von positiven Aktivitäten und Initiativen ab, versetzt Einzelne in Lethargie, Apathie, Passivität, führt in die Resignation auch angesichts der Tatsache, dass der Bürger, dem Verdikt einzelner Politiker ausgeliefert, weiterleben darf oder sterben muss, nur weil Politiker ohne Fachausbildung Fehler machen, uneinsichtig, sich von kompetenten Kräften belehren zu lassen.

Der „Corona-Mob[2] – wer ist das?

Pflegekräfte, die an der Schutzimpfung zweifeln, weil man weder die Wirkung noch die Nebenwirkungen durch unbekannte Zusatzstoffe kennt?

Weshalb bleibt eine umfassende Aufklärung aus? Wie soll der Bürger, der medizinisch ein Laie ist, über Forschungsdetails entscheiden? Verschwörungstheorien haben nur eine Chance, wenn die Aufklärung des Staates versagt. Das ist leider heute der Fall, hier in Deutschland, wo die Gesundheitsinteressen des krankenversicherten Deutschen durch EU-Maßnahmen geschwächt, ja torpediert[3] werden.

Friss, Hund, oder stirb!

Der Deutsche hat keine Wahl, wenn es um den Impfstoff geht! Er muss sich fügen und das annehmen, was man ihm anbietet, wenn man ihm überhaupt rechtzeitig etwas anzubieten hat.

Vorausschauende Gesundheitspolitik ist das nicht!

Merkels Regierungsapparat hat in diesem Punkt eklatant versagt. Doch das kommt davon, wenn Politiker zu lange im Amt sind, arrogant werden und selbstherrlich agieren, regieren, absolutistisch, nicht viel besser als Trump[4], jenseits des eigentlichen Geistes der Demokratie, die auf einer ethischen Basis begründet ist.

In der Krise offenbart sich das Regierungsgeschick des maßvollen Politikers. Davon sind wir in dem – durch die EU geschwächten - Deutschland weit entfernt.

 



[1] Über beide Aspekte schrieb ich bereits auf diesem Blog.

[2] Bayerns Ministerpräsident Söder gebraucht diesen Begriff, um die – nach seiner Auffassung – sich mehr und radikalisierende „Querdenker“-Szene aus dem angeblichen Umfeld der AFD zu definieren.

 

[3] Auch darüber schrieb ich im Protest vor einigen Tagen.

[4] Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ein demokratisch gewählter Präsident sein Volk so zynisch dahinsterben lässt, wie das in den USA immer noch der Fall ist.

 

 

Philosoph Carl Gibson, 2020


 

Mehr zu Carl Gibson, Autor, Philosoph, (Vita, Bibliographie) hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

 https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Copyright: Carl Gibson 2021.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen