Sonntag, 21. Mai 2023

Sex und Egomanie: Ich, ich und nochmals ich – ist Gleichgültigkeit nicht schlimmer als Dummheit? Tierisches und Allzumenschliches

 


    Sex und Egomanie: Ich, ich und nochmals ich – ist Gleichgültigkeit nicht schlimmer als Dummheit?

Der schlichte Mensch kennt es nicht anders: er lebt sein Leben, nicht viel anders als die Pflanze und das Tier, in einem Trott – und er stirbt schließlich auch wie das niedere Leben in der Natur, ohne nach höheren Sphären gestrebt, wesentliche Dinge gesucht oder nach echten Werten gelebt zu haben. Der Alltag nimmt in voll in Anspruch, frisst ihn auf. Der Chinese aß Jahrhunderte hindurch nur zweimal im Jahr Fleisch, beim Erntefest und zu Silvester. Brennholz und Reis waren seine Hauptsorgen, Reis, der nur gegart genossen werden kann. Dass Wasser entnahm der Chinese dem Fluss oder es kam vom Himmel wie das Manna der Juden in der Bibel. Doch Brennholz war rar – und teuer gleich dem Salz der Erde. Wenn dann noch etwas Öl dazukam, waren die Kostbarkeiten des Lebens nahezu alle zusammen. So fristete der Arme sein Dasein die Zeiten hindurch – und nicht nur im Alten China.

Anders der saturierte Mensch der aktuellen Wohlstandsgesellschaft, der auch ein Mensch mit Bildung und Wissen sein will, der den Humanismus und die Aufklärung längst hinter sich hat, der aber trotzdem – abgelenkt und sich selbst ablenkend - primitiv weiterlebt, nur dem Egoismus verpflichtet, von niederen Trieben bestimmt; und, da er nicht hungern muss, noch dürsten, speziell einem Phänomen hinterherläuft:

der sexuellen Erfüllung!

Sie ist der neue Wert an sich – und existenzbestimmend. Sex in vielen Formen bestimmt sein gesamtes Sein, sein Leben – das Los der Welt aber ist ihm egal.

  

 Tierisches und Allzumenschliches

 

  Früh übt sich ...


Geile Böcke ... und ein Voyeur!? 

Die Natur als Lehrmeister!?

Der Sexualtrieb ist ein sehr mächtiger Trieb!

 

Das wissen selbst die Priester,  die sich nicht immer im Griff haben!

 


 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, 

 ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

politischer Essayist,

Naturfotograf, 

 im

 im April 2023

(drei Jahre nach der Krebs-Erkrankung bzw. Operation)



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)



https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2023.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen