Freitag, 21. Mai 2021

Spuren im Klee - wer war hier, die Außerirdischen, der Biber oder die Bisamratte?

Spuren im Klee - wer war hier, die Außerirdischen, der Biber oder die Bisamratte?







Biberrutsche

Bisamratte im Brehmbach 

am Steg Mitte Mai










Spuren im Schnee - sie sind verräterisch. Sie können einen Dieb überführen, aber auch einen in die Freiheit Flüchtenden ans messer liefern, in die Fänge der Häscher.

Bei Spuren im Klee ist es etwas anders, doch auch diese erzählen Geschichten, wahre oder auch ersponnene.

 

Ja, die Außerirdischen hinterlassen Spuren, wenn sie auf der Erde wandeln. Als Kind las ich, fern von Deutschland, im - heute rumänischen - Banat die Bücher des Schweizers Erich van Däniken mit großer Begeisterung.

Und heute verfolge ich die Theorien der Wettermacher, die Himmelfahrt des Elias im Alten Testament, und, lange vor Gagarin, die Himmelfahrt jenes Gekreuzigten aus Nazareth, den die Christen aus aller Welt zu ihrem Gott erkoren haben.

Weniger heilig, dafür mehr profan meine Beobachtungsgänge in die Natur, wo die Wunder weniger rätselhaft sind, auch wenn sie viele Fragen aufgeben.

Ich sah die Wege, nein, nicht im fernen Peru, sondern hier, in heimischen Gefilden, an der Tauber, Fährten, Gänge, die zum Bach führen, in den Bach münden.

"Kommen die Tiere des Waldes in der Nacht, um ihren Durst zu stillen, nutzen sie denn Bach als Tränke, wie, oft von mir beobachtet, das Eichhörnchen, die Taube, der Stieglitz und die Flugente, die auch das Bachwasser trinkt, in welchem sie schwimmt?"

Immer neue Vermutungen schossen ins Kraut - und als das Kraut endlich da war, genauer gesagt, der Klee, stellte ich fest, was ich schon länger geahnt hatte, da die aus dem Bach führende Fährte im Klee endete. Tiere kamen wohl aus dem Wasser, tummelten sich ein Weile vergnügt im Klee und verschwanden dann irgendwann wieder, im Morgengrauen, nachtaktive Wasserbewohner wie der Biber oder die Bisamratte.

Den Biber bekam ich nicht zu Gesicht, ob wohl ich das Reich des Bibers weiter oben – bei Dittwar - in Richtung Bachursprung bereits erwandert hatte.

Dafür aber die Bisamratte, nach der ich fast täglich Ausschau halte, hier und dort, am Fluss, nun, an einem Tag, an dem ich sie nicht erwartet hatte.

Mit den Flugenten beschäftigt, die vor mir im wilden Bachbereich auf- und ab schwammen, bemerkte ich so nebenbei, wie sich der Klee nahe am Bachufer regte und bewegte, ein paar Schritte von mir entfernt, gleich dem Korken eines Anglers, wenn ein Fisch anbeißt. Genauer hinsehend, erkannte ich die Bisamratte, die die aufrichtete, sich reckte und streckte, um die saftigsten Kleetriebe zu erhaschen. Sie packte so viel in den Mund, wie sie tragen konnte und verschwand dann augenblicklich im Bach, ohne dass meine Kamera in den Sekundenbruchteilen ihrer braunen Erscheinung im Grün etwas von der Präsenz des seltenen Gastes dokumentieren konnte. Die spätere Fotoauswertung zeigte nur eines – grünen Klee!

Doch auch die Bisamratte hatte sich einen Gang gebahnt, einen eigenen Gang aus dem Bach ins Kleefeld, den sie nutzte, obwohl ein viel breiterer Trampelpfad des Bibers kaum zwei Meter daneben verlief. Ja, die schlaue Ratte zog die enge Bahn der breiten Heerstraße vor, vielleicht auch, weil sie dort geschützter ihre Ziele verfolgen und saftige Halme einfahren konnte.

Wochen zuvor, unweit der Brehmbachmündung, wo ich auf gute Motive wartete, war sie mir schon einmal entgegengeschwommen, zwischen den Zähnen ein Büschel grünes Gras.

Bald darauf sah ich sie wieder, erneut mit Ernten beschäftigt. Da das Gras um ihren Bau im Mündungsbereich bereits dünn, braun und fast schon gänzlich abgeerntet war, scheute sie nicht die Mühe, an das andere Tauberufer zu schwimmen, dazu auch noch gegen die Strömung, um dort, saftiges Grün einzusammeln. Sah oder hörte sie dabei etwas Verdächtiges, dann tauchte sie ab, mit dem Gras im Mund, und kam oft nicht mehr hoch. Erst wenn die Gefahr gebannt schien, sah man sie wieder, irgendwo, mit etwas Glück.

Tage, Wochen hindurch studierte ich diese Ratte aus Amerika, die von habgierigen Menschen hier, in Europa, angesiedelt worden war, weil ihr begehrter Pelz schnelle Gewinne versprach, Profite der rücksichtslosen Art auf Kosten der Umwelt. Nun ist sie da, die Bisamratte, und wird – während der Biber in Deutschland unter Naturschutz steht - als Schädling behandelt, freigegeben zur Vertilgung und zum Abschluss.

 




am 14. Mai:









 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.

Carl Gibson, Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

im Jahr 2020


Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen