Samstag, 6. August 2022

Wenn die freundlichen Nutria als Hackfleisch enden – Gruselgeschichten aus der Tierwelt

 

 Nutria sind reine Vegetarier


     Wenn die freundlichen Nutria als Hackfleisch enden – Gruselgeschichten aus der Tierwelt

Nachdem er die als Schädlinge eingestuften und somit zum Abschuss freigegebenen Nutria abgeschossen und sie des kostbaren Pelzes beraubt hat, verarbeitet – so wurde mir berichtet – mancher deutsche Jäger die netten Südamerikaner zu Hackfleisch und isst sie auf als Boulette oder als Cevapcici mit Senf oder Djuvec, schließlich ist der Mensch – wie das Schwein – ein Allesfresser.

Mir dreht sich bei dieser Vorstellung der Magen dreimal um, doch andere Länder, andere Sitten, sagt man.

Während das deutsche Kind seinen Hamster pflegt, sein Meerschweinchen, gibt es in Kolumbien oder anderswo in Südamerika Meerschweinchen am Grill, sogar Meerschweinchen-Eis.

Guten Appetit!

Der Bisamratte ergeht es nicht besser als der Biberratte, der Nutria. Nachdem er sie aus der Falle geholt und abgezogen hat, auch das wurde mir so berichtet, macht der Hobby-Weidmann, denn jedermann darf eine Bisamratte töten, aus dem schönen, dichtbehaarten Fell eine Wintermütze, den Rest verfüttert er an die Krähen, die dankbar zugreifen wie die Geier in Tibet, wenn die „Tschandalas“ dort, von deren Handwerk auch Nietzsche spricht, die Leichen der Tibeter den Wüstenvögeln zum Fraß vorwerfen.

Und was ist mit dem Biber, der europaweit streng geschützt ist?

Anrainer am Bach, am Welzbach etwa, der in drei Armen der Tauber zufließt, sind auf die „Heilige Kuh“ einzelner Öko-Aktivisten und Naturfreunde nicht gut zu sprechen. Für sie ist er nur ein wüster Schädling, einer, der ihre Obstbäume verbeißt, zum Absterben bringt, und dies, ohne dass – anders als in Bayern - das Bundesland Baden-Württemberg für die Schäden aufkommt, die der Biber im Maisfeld oder auf den Streuobstanlagen verursacht.

Wie es mir erschien, wurde der von mir vor einem Holzhaufen entdeckte tote Biber totgeschlagen oder vergiftet, um ihm dann den begehrten „Biberpelz“ abzunehmen, quasi als Entschädigung für die Verluste durch den nächtlichen Nager?

 

 

Am Tag danach 

(5. August 2022) :

 

 




























 


 

 


Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, politischer Essayist,

Naturfotograf, im März 2022



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.

 


 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen