Montag, 21. Februar 2022

Die Macht der Spiele und der Missbrauch der olympischen Idee durch Diktatoren von Hitler zu Xi und Putin - Unpolitisch politisch: Oder wie IOC-Chef Thomas Bach die chinesische Diktatur absegnet und stützt

 

 
Tauberbischofsheim

 

Die Macht der Spiele und der Missbrauch der olympischen Idee durch Diktatoren von Hitler zu Xi und Putin - 

Unpolitisch politisch: 

Oder wie IOC-Chef Thomas Bach die chinesische Diktatur absegnet und stützt

 

„The games must go on“ – ebenso die große „Show“, wenn auch jenseits von Ethos und der Moral.

So will es Thomas Bach, der Fechter und Anwalt aus Tauberbischofsheim, der mir gelegentlich auch Mal übern Weg läuft, hier in der Stadt, wenn er nicht gerade in der Welt unterwegs ist, in höherer Mission.

Bach hat sein Ding gefunden – und er zieht es durch, so, wie man es von ihm verlangt, unpolitisch, wie es den Anschein hat, neutral, zwischen den Staaten, nur der Idee völkerversöhnender Spiele verpflichtet, dem „Geist vom Olympia“!

Ist das so?

Wie es mir scheint, macht der Deutsche Thomas Bach das, was das IOC von ihm erwartet – und was - das inzwischen übermächtige - China von ihm und dem IOC erwartet, ohne Rücksicht auf politische Signale der ethischen Art, die ausbleiben, und auf den dadurch entstehenden Flurschaden moralisch-politischer Art daheim, im alten Europa.

Das Geschäft hat wohl Priorität?

Und der Einzelne, auch als Chef des Internationalen Olympische Komitees, hat sich diesem hehren Ziel unterzuordnen; und er hat alles zu tun, damit der Rubel rollt und auch der Dollar, ungeachtet der Menschenrechtsverletzungen, die es im roten Reich der Mitte auf Schritt und Tritt gibt, über die aber niemand spricht, weil die Mächtigen im Staat es untersagten.

Was ist aus der olympischen Idee geworden? Ein Vehikel der Macht, ein zynisches Instrument zum Gelderwerb in der Hand rücksichtsloser Akteure? Hitler hat seinerzeit 1936 die „Olympischen Spiele“ in Berlin missbraucht, um die elt zu täuschen und um die eigene Machtposition im deutschen Reich zu festigen.

Putin, der Spieler aus Leidenschaft, der sich „Spiele“ einkauft und moderne Gladiatoren auftreten lässt, die sich nur anders niedermetzeln als im antiken Kolosseum, kennt die Macht der Spiele und deren Ausstrahlung wie Xi gerade jetzt, wo die Welt von Krieg bedroht ist. Also lädt Xi zu Spielen und lenkt ab von den eigentlichen Problemen Chinas, nicht anders, als der braune Diktator der deutschen seinerzeit, nur, um den ganz großen Krieg, den Weltkrieg, vorzubereiten.

Bach macht bei der Maskerade mit – apolitisch und doch politisch verheerend, weil – und das sollte ein „Rechtswissenschaftler“ auch wissen - verschwiegenes Unrecht trotzdem Unrecht bleibt.

Der Deutsche aber fügt sich und macht seinen Job, während Chinas Machthaber sich ins Fäustchen lacht und Ethos wie Moral auf der Strecke bleiben.

 

 


 


 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im August 2021





Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.

 

 

Die Chinesen werden die ganze Welt in eine rote Diktatur umwandeln

Die Negativ-Vision eines Einzelnen ist etwas, was nicht bewiesen werden muss. Doch die Perspektive muss angesprochen werden, jetzt, wo es vielleicht noch möglich ist, die Versklavung aller abzuwenden.

Möge meine Befürchtung nie eintreten!

Die Entwicklungen aber sprechen für den Umbau der Welt in eine Gewaltherrschaft unter Hammer und Sichel in welcher – wie bereits historisch bekannt – die Freiheiten des Individuums mit allen elementaren Menschen- und Bürgerrechten abgeschafft werden.

Stalin, Hitler und Mao haben es vorgemacht – und die freie Welt, die das China der Gegenwart groß gemacht hat, konnte, da inzwischen dekadent geworden, diesen Prozess nicht verhindern.

Der Zug China ist nun endgültig abgefahren – wer wird, wer kann ihn noch aufhalten?

 

 

 

 

  Der lachende Dritte – das friedliche China im Rausch der Spiele? 

Der Kommunismus lebt – und der chinesische Weg wird sich durchsetzen

 

 

Glückliches China, du hast es besser! Während deine Gegner streiten, sich in den Haaren liegen, erfreust du dich der Spiele, olympischer Spiele jenseits der Pandemie, friedlich, ohne jeder Aggression!

Und du erfreust die weite Welt mit Spielen, die satte Welt, die sich gerne zurücklehnt, dem Gaukelspiel der Farben und Töne folgt und dabei gerne die Augen verschließt vor den eigentlichen Problemen der Welt in dieser Zeit, vor Hunger und Kriegsgefahr!

Auch das eine Form der psychologischen Kriegsführung? Am Ende heiligt der Endzweck die Mittel!

Noch genauer als Putin wissen die Machthaber in China, was sie wollen. Die Alte Ordnung ist praktisch wieder hergestellt, mit allen Kennzeichen der roten Diktatur, wobei der ökonomische Liberalismus die aktuelle Autarkie und die politisch-militärische Stärke ermöglichten –  ein Mann sitzt nun fest im Sattel bis zum Lebensende, noch mächtiger noch als Mao in seiner Zeit.

Der Kommunismus lebt – und der chinesische Weg wird sich - nach Hong Kong und Taiwan - durchsetzen, ohne von Putin und den USA Notiz zu nehmen.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen