Montag, 14. März 2022

Selenskyj – „das Gewissen der freien Welt“!

 

 

   Selenskyj – „das Gewissen der freien Welt“!

Einen besseren Präsidenten konnten die Ukrainer nicht finden! Vielleicht ahnten sie schon, wenn sie ins höchste Amt wählten, besser gesagt, sie fühlten es.

Das humane Sein[1] springt über, unmittelbar, ohne große Worte, fern der Demagogie.

Also blickt auch der freie, feige Westen zu dem Mutigen auf, voller Bewunderung und aus der Einsicht heraus, zu solchen Gesten und Taten selbst nicht fähig zu sein.

Prinzipien hatte man einmal. Heute hält man sich an Verträge, auch wenn der, mit dem man die Pakte geschlossen hat, alle Verträge bricht.



[1] Es scheint hervor als charakteristischer Wesenszug, etwa am 13. März 2022, als der Präsident im Kampf verwundete Soldaten in einem Krankenhaus besuchte.

 

 

CARL GIBSON warnt vor Putin:

http://carl-gibson-werke.blogspot.com/2014/08/putins-nicht-erklarter-krieg-im-osten.html

 

 

Schnee für den Tee und die Suppe zum Überleben!? Wo bleibt die Empathie der Europäer mit den Belagerten in Mariupol und in den anderen durch Bomben verwüsteten Städten der Ukraine? 

Warum schaut der Westen weg?

Ein gesunder Mensch, der robust ist und wohl gebaut, mit vielen Muskeln und Fettreserven, kann zwei drei Wochen ohne Nahrung auskommen, bevor er elend verhungert, vorausgesetzt, dass er genug trinkt, nein, nicht Wodka, sondern einwandfreies Trinkwasser aus der kommunalen Wasserversorgung, Mineralwasser aus dem Handel, Milch, Säfte etc. – also Grundgetränke, die es in dem belagerten Mariupol seit Tagen nicht mehr gibt.

Ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr stirbt der Mensch bereits nach zwei, drei Tagen, weil das Blut eindickt und der Körper sich selbst vergiftet.

Das dürfte in den belagerten Städten der Ukraine, wo es kein gesundes Wasser gibt, der Fall sein. Die Belagerten schmelzen Schnee, um eine Suppe zu kochen oder Tee; sie sammeln Regenwasser und kochen es ab, um überhaupt etwas zu trinken.

Wo keine Hygiene möglich ist, breiten sich Infektionskrankheiten aus – die Pest und Cholera früherer Jahrhunderte heißen heute Diphterie oder haben andere Namen.

Dazu kommen die psychischen Schädigungen der Zerbombten, die in Kellern hausen, verzweifelt, doch in der Hoffnung erlöst zu werden und zu überleben.

Doch die Wohlstandsbürger Europas, des Westens, schauen dabei zu, teilnahmslos und untätig, froh, nicht selbst betroffen zu sein!

 

 Vgl. auch:


Putins Stalingrad ist das belagerte Mariupol – das Grauen in Europa, Gipfelpunkt neuzeitlicher Inhumanität – Bilder im Bilderkrieg, die uns verborgen bleiben

Da die Deutschen keine Kriegsberichterstatter vor Ort haben, bleiben den Fernsehzuschauern viele drastische Bilder erspart, Bilder von den schweren Kämpfen im Feld, die man sich nicht vorstellen kann, die aber über Einzelberichte aus der Schlacht transportiert werden, Bilder von Menschenleichen auf den Straßen von Mariupol, wo es bereits über 1200 zivile Opfer gegeben haben soll.

Massengräber sieht man aber auf den Bildschirmen, in welchen zivile Opfer dieses völkerrechtwidrigen Angriffskrieges - oft unidentifiziert – und in Plastiksäcken notdürftig bestattet werden, weil der - unsägliche Not leidende - Bevölkerung aus den Katakomben nicht einmal die zeit zur Totenbestattung eingeräumt wird.

Wir sehen ein von schweren Geschossen zerstörtes Kinderkrankenhaus, ein Bild, das den Schrecken, das Grauen des gesamten Krieges gegen das russische Brudervolk in sich verdichtet.

Putin, der auf die Moral pfeift, aus Sitte, Zivilisation, auf Völkerrecht und Werte wie Gerechtigkeit, der – wie sein Botschafter bekundete, auf westliche Sanktionen „scheißt“ will den Widerstandswillen der heroisch ausharrenden Bevölkerung mit allen Mitteln brechen, mögen diese Mittel auch noch so verbrecherisch inhuman sein.

Die Deutschen habe da ihre Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg – also wäre mehr Empathie angesagt und Mittel der Moral gegen diesen einen Kriegsverbrecher, der immer noch auf einen verbrecherischen Apparat von Ausführenden zurückgreifen kann.

 

 

 

 

Pizdez[1]! Putins „Blitzkrieg“ in der Ukraine ist bisher schlecht gelaufen!  Schon gescheitert?

Der Diktator - frustriert und wütend?

Also muss er jetzt umso brutaler geführt werden – gegen die ukrainische Zivilbevölkerung, hin zur Destabilisierung Westeuropas über Flüchtlingsströme in der Größenordnung von vielen Millionen!

Westliche Militärs, Nato-Generäle im Ruhestand, Fachleute aus der Domäne, Geheimdienstler, allesamt Akteure, die es eigentlich besser wissen müssten, waren überrascht von der dilettantischen Art, wie dieser neue „größte Feldherr aller Zeiten“ seinen „Blitzkrieg“ führt, aus dem Führer-Bunker heraus wie Hitler aus der Wolfschanze und später in Berlin, sich, auch dem deutschen Führer gleich, ein irreales Weltbild festlegend, erdichtend, verzerrt, entstellt, an allen Wirklichkeiten vorbei – paranoid, im Wahn!

„Blitzkrieg“ muss man können, um ihn zu führen.

Hitler hatte noch alte Haudegen aus dem Ersten Weltkrieg im Einsatz und an vorderster Front auf den Panzern, Erwin Rommel, den hochdekorierten Feldmarschall und Liebling des Volkes wie des Führers, der trotzdem als Widerstandskämpfer gegen Hitler fiel, dann Panzergeneral Guderian und andere, die Frankreichs schnelle Niederlage im Feld besiegelten. Diese Krieger-Persönlichkeiten hat ein Putin, der unmündige, verführte Rekruten für sich in der Ukraine, wo er angeblich schon zwei Generäle verlor, morden lässt, nicht!

Sein beabsichtigter „Enthauptungsschlag“ - von Diktator Lukaschenkos Weißrussland aus - in Kiew misslang, auch, weil die russische Armee nicht das ist, was sie der Welt vorgaukelte zu sein. Der Coup nach Kiew: Anschauungsunterricht für die Profis im Pentagon und bei der NATO in Casteau, wie man es nicht macht!

Also lässt Putin weiter morden, seit zwei Wochen schon, alles niederbomben wie in Grozny, in Tschetschenien und im syrischen Aleppo. Die Menschen in der Ukraine, Zivilisten, Kinder, Frauen, Alte, Kranke, werden aus der Luft vernichtet – und niemand findet sich, den Bombenhagel auf Unschuldige zu stoppen.

Statt Menschenleben zu retten, schaut die zivilisierte Welt dem Terror zu, gebannt wie das Kaninchen vor der Schlange, aus Angst, Putins Bosheit könnte sie selbst treffen, den Wohlstand der westlichen Welt vernichtend.

Putin setzt auf diese Angst und lässt seine Truppen weiter vorrücken, mordend, brandschatzend wie im Mittelalter, wobei große Städte wie Mariupol noch wüster und vernichtender belagert, und ausgehungert werden als seinerzeit Leningrad von der Wehrmacht.

Möge der Zyniker der Macht aus dem Kreml, „Gerhard Schröders Freund“, dort sein Stalingrad finden – und nach Möglichkeit bald!

 



[1] „Scheiße“, sagt der Deutsche, wenn ihm etwas misslingt, wenn et was unerwartet schief läuft. Putin, der nach den Angaben von CIA-Chef Burns aufgrund des Debakels beim Überfall und der ausgebliebenen, schon in der Presse vorbereiteten Siegesfeier nach dem zweiten Angriffstag sehr frustriert und wütend sein soll, sagte vielleicht „Pizdez“, ganz im Einklang mit der vulgären Diktion seines Botschafters in Schweden, der auf das „scheißt“, was aus dem Westen kommt.

 

 

 

 

 

 

Russland, erwache!

Ein Giftzwerg mit Atomwaffen nimmt die Menschheit als Geisel und erpresst die Welt - 

Stoppt Putin!

Diktator Putin zwingt der Welt einen Krieg auf, weil er es so will – und die ohnmächtig gewordene „zivilisierte“ Welt hat noch keine rechte Antwort auf die Drohungen eines Verrückten, der bereit scheint, alle Mittel einzusetzen, um seinen krankhaften Ehrgeiz zu befriedigen.

Ein Hasardeur, der sich verzockt, verspekuliert hat, mit dem Rücken an der Wand, jenseits jeder Rationalität und Vernunft: das ist gefährlich, das ist nicht länger berechenbar.

Mit einem Bein innerhalb der Moral, mit dem anderen in der Machtpolitik. So agierten die USA, so lange sie die einzige Supermacht waren, aber auch die dringend reformbedürftige UNO, in welcher die Mächtigen im Sicherheitsrat mit Vetorecht, Moral, Recht und Gerechtigkeit verhindern, nur, um eigene Interessen machtpolitisch durchzusetzen.

Barack Obama, der – bei Gott – kein großer US-Präsident war, hat Russland kleingeredet, verbal zur „Regionalmacht“ reduziert, zu einem Staat, der nichts herstellt, was die Welt braucht, und der nichts hat außer Erdöl, Erdgas, Rohstoffe und Waffen.

Jetzt packt der ökonomische Zwerg Russland – über den großen, provozierten und sehr böse gewordenen Führer Putin – seine Atomwaffen aus, droht, als militärischer Riese mit dem Atomarsenal, wobei dem Skrupellosen aus dem Kreml alles egal zu sein scheint, selbstmörderisch in die eigene Vernichtung steuernd.

Russland, erwache!

Dieser Giftzwerg mit Atomwaffen muss entmachtet werden, von innen, will die ganze Welt nicht in der Apokalypse enden, die die – über Bombardements zu Tieren erniedrigten - Menschen in Mariupol gerade erleben.

Stoppt Putin!

Stoppt diesen gerne großen Diktator der Vernichtung, bevor er uns allen und der Welt zum Verhängnis wird!

 

 

 

 

       Stoppt „Putler“! Oder „Weshalb habt ihr Hitler nicht rechtzeitig gestoppt?“ Ein Antikriegs-Essay von Carl Gibson[1]

Bestimmte Phänomene können in einem Wort auf den Punkt gebracht werden, des Pudels Kern schlagartig allen offenbaren – wie jenes Transparent, das auf einer Antikriegsdemonstration in diesem Tagen auf den Straßen von Paris, Prag oder sonst wo hochgehalten wurde, mit dem prägnanten Schriftzug

„Putler“

Ja, was hier noch humoresk anmutet und zum Schmunzeln verführt, im Grunde aber tot ernst, bitter ernst ist, verweist auf jenen „Putin“, der in den Augen vieler Menschen, auch vieler Russen, zu einem „Menschenschlächter“ geworden ist, zu einem neuen „Hitler“!

Hitler, in teuflischer Mission unterwegs, im Bund mit dem Teufel, selbst ein Teufel und – wie es scheint – auch immer wieder beschützt von dem Teufel, hat über 40 Attentate überlebt[2].

Nach dem Zweiten Weltkrieg fragte man dann Deutsche immer wieder:

„Weshalb habt ihr Hitler nicht rechtzeitig gestoppt?“

Tausend Gründe wurden genannt, weshalb es nicht gelang, den Führer im Bunker von der Macht zu entfernen. Tausend Bücher wurden darüber geschrieben, viele Filme gedreht, um das Unerklärbare zu erklären.

Die Deutschen in aller Welt mussten bis zum heutigen Tag mit dem Stigma „Hitler“ leben!

Jetzt haben wir in Russland, wo ein offensichtlich verrückt gewordener Präsident Putin zu einem Massenmörder Hitler metamorphosierte, eine vergleichbare Situation:

Putin lässt morden,

vor der eigenen Haustür im Bruderland Ukraine, das auch das Land seiner Herkunft ist, in „Klein Russland“, dem er die nationale Identität und staatliche Souveränität abspricht, einfach so; die russische Volksvertretung, Duma genannt, winkt das Große Morden ab und der orthodoxe Patriarch aus der ersten Reihe in Putins Muppet-Show gibt seinen Segen dazu, während der Militärapparat die verbrecherischen Führer-Befehle ausführt, kriegerisch umsetzt, Kinder, Frauen, Alte und Kranke mit Geschossen und Bomben töten, in den Flammen verbrennen, ersticken, in Katakomben verhungern und verdursten lässt.

Hitler hat seine Kriege nicht allein geführt – er brauchte seine Generäle dazu, ein funktionierendes Militär, SS, SD und einen Propaganda-Apparat um Joseph Goebbels und eine repressive Gestapo nach innen, um dem Widerstand im eigenen Volk aufzuhalten und unmöglich zu machen.

Die Akteure rund um Hitler, Vasallen mit einem Nibelungen-Bewusstsein, das man gelegentlich auch mit der „preußischen Pflichtethik“ verwechselt hat, konnten und wollten Hitler nicht stoppen – weder Rommel, noch Speer.[3]

Bei Putin, dessen Entmachtung längst überfällig ist, verhält es ich ähnlich:

Nur der Militär- und Geheimdienst-Apparat um diesen Präsidenten herum, der jetzt noch an dem großen Verbrechen gegen unschuldige Menschen über Krieg mitmacht, kann diesen Irren mit historischen Visionen, diesen Zyniker der Macht, dem der Mensch nichts bedeutet, weder der sinnlos geopferte Soldat im Feld, noch der Zivilist, noch stoppen!

Der in Deutschland lebende Schriftsteller russischer Herkunft Kaminer hat auf einer Antikriegsdemonstration in Neuruppin an die russische Militärführung appelliert und diese aufgefordert, im Einklang mit dem auf die russische Verfassung geleisteten Eid, diesen Verfassungsbrecher Putin abzusetzen – und so das Volk zu retten! Und dahinter die friedfertigen, todesmutigen Ukrainer und den Frieden auf der Welt!

Eine Illusion? Die Botschaft eines Idealisten, der an die Menschen guten Willens appelliert, an Menschen mit gesundem Menschenverstand, mit Vernunft und Einsicht?

Die Deutschen konnten Hitler nicht stoppen!

Hitler musste mit Waffengewalt gestoppt werden, wobei die „zivilisierten Nationen“ der im - deutschen Namen betriebenen – Barbarei ein Ende setzten.

Muss es heute wieder so kommen?

Kann Putin, der gerade Kernkraftwerke beschießen lässt, also Atombomben nicht erst zünden muss, um alle zu vernichten, auch nur mit Waffengewalt gestoppt werden im Zusammenschluss aller zivilisierten Völker?

Die Menschen auf der Straße bringen sich ein, den Leib und die Botschaft, um gegen Krieg aufzustehen. Alte Menschen Russlands protestieren gegen den Krieg neben jungen Bürgern und werden abgeführt wie gemeine Verbrecher.

Kranke, ohnmächtige Philosophen, Schriftsteller agieren aus ihrer Matratzengruft heraus – mit spitzer Feder und beseelt von der Hoffnung, publizierend und bloggend den einen oder anderen Mitmenschen doch noch erreichen zu können, auch in diesen Tagen der Verzweiflung, in welchen nationale Egoismen und profanes, wenn auch existenzielles Sicherheitsdenken die Humanität und Solidarität überlagern und damit der neuen zerstörerischen Barbarei den Weg ebnen.



[1] In Sorge verfasst an meinem 63. Geburtstag, der – nach schwerer Krankheit und bisher überstandener Pandemie – wohl der traurigste meines Erdenlebens ist, geschrieben aus der Dankbarkeit heraus, dass ich mich überhaupt noch artikulieren kann. Tristes Fazit meiner Existenz: alles, wofür ich auf ethischer Ebene in den letzten Jahrzehnten denkerisch und schriftstellerisch eintrat, wurde durch Putins Krieg, der die gesamte Menschheit zivilisatorisch weit zurückwirft, zunichte gemacht.

 

[2] Mehrfach schrieb ich darüber. Vgl. dazu meine Ausführungen zum Thema „Tyrannenmord“! Mögen die Russen Schillers „Wilhelm Tell“ lesen – und wie Brutus handeln“

Wenn schon im Land der Eichen sich kein Brutus fand, dann vielleicht im Land der Russen? Nach dem Vorbild der Antike, der Schweizer, nach Schiller, Heine – und dem moralischen Versagen der Deutschen, die Hitler verschonten.

[3] Letzterer mit der grotesken Bemerkung, er, der Kriegsminister, konnte keine Leiter finden, um – von hoher Warte aus - eine Granate auf den Führer zu werfen.

 

 



 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, politischer Essayist,

Naturfotograf, im März 2022



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen