Montag, 4. Oktober 2021

Was ist ein „Speed-Dating“? - die ZDF-„heute“-Moderatorin weiß es! Sollten die Nachrichten im deutschen Fernsehen nicht vollständig in deutscher Sprache vorgetragen werden, allgemeinverständlich für jedermann?

 

    Was ist ein „Speed-Dating“? - die ZDF-„heute“-Moderatorin weiß es! Sollten die Nachrichten im deutschen Fernsehen nicht vollständig in deutscher Sprache vorgetragen werden, allgemeinverständlich für jedermann?


Barbara Hahlweg spricht englisch; die lernfähige Angela Merkel spricht es auch, trotz ihrer DDR-Biografie, und weiß bestimmt auch, was ein „Speed-Dating[1] ist - doch viele Ostdeutsche ohne Englischunterricht in der Schule wissen es nicht!

Wer aber den Satzgegenstand eines Satzes nicht versteht, weil das „Subjekt“ nicht deutsch ist, der versteht, was die Journalistin Hahlweg auch wissen sollte, die Aussage des gesamten Satzes nicht, kurz: er versteht die Nachricht nicht, die Botschaft, die doch vom Sender, der sich über Zwangsgebühren finanziert, vermittelt werden soll[2].

Ist es vielleicht sogar politisch gewollt, dass der Bürger nicht alles versteht?

Ist es vielleicht sogar politisch gewollt, dass man nicht mehr vollständig deutsch kommuniziert?

Ist es vielleicht sogar politisch gewollt, dass über das allmähliche Verschwinden der deutschen Sprache auch die deutsche Identität, die sich über die Kultur definiert, auch verschwindet, dass alles Deutsche überhaupt untergeht?

Vielleicht sollten Journalisten, die so gerne englisch reden, sich auch im englischsprachigen Raum einen Job suchen, um dort vielleicht einige deutsche Brocken zum Besten zu geben, statt hier - arrogant und anmaßend - die Sprachverhunzung, die mit einer Volksverblödung einhergeht, weiter zu betreiben. Diese Angeberei mit Fremdsprachen, die vielen Deutschen fremd sind und fremd bleiben, wird immer penetranter und widert mich an.

Der Sprachverhunzung schon lange auf der Spur, werde ich diese Entwicklung in den - politisch, ach, so korrekten - Medien weiterverfolgen und immer wieder anprangern, so lange, bis dem deutschen Politiker ein Ohr aufgeht!



[1] Es geht um das „Anbandeln“ bei politischen parteien im Hinlick auf künftige Koalitionen. An sich definiert der Ausdruck eine Kuppler-Veranstaltung „made in USA“, die aber auch auf dem ZDF-Kanal „Neo“ nachkopiert wird als eine Art Partner-Börse, selbst für Homosexuelle. Mehr unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Speed-Dating

 

[2] In der Sendung am 3. Oktober 2021, 19 Uhr.

 

 


 


 


 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im August 2021





Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen