Dienstag, 5. Oktober 2021

Wenn Deutschland ein moralisches Land wäre … zum Schicksal von Carl Gibsons antikommunistischem Dissidenten-Testimonium „Symphonie der Freiheit“, heute, ein Spekulationsobjekt – Wird es irgendwann eine Neuedition geben … und eine Rehabilitierung der echten Widerstandskämpfer von SLOMR in Bukarest?

 

Wenn Deutschland ein moralisches Land wäre … zum Schicksal von Carl Gibsons antikommunistischem Dissidenten-Testimonium „Symphonie der Freiheit“, heute, ein Spekulationsobjekt – Wird es irgendwann eine Neuedition geben … und eine Rehabilitierung der echten Widerstandskämpfer von SLOMR in Bukarest?

Man hat mir dieses 1000-Seiten-Opus, in dem ich alles gab, was ich hatte und geben konnte, seinerzeit - angeblich aus editorischen Gründen - in zwei Teile zerhackt und damit die Gesamtkonzeption zerstört.

Wer von diesem Werk profitieren konnte, das war der Verleger Röll, dem das Projekt aufgrund meiner Großzügigkeit zufiel und der auch heute noch mit dem Buch auf seiner Seite Werbung[1] macht, obwohl er die Verlagsrechte längst an mich zurückgeben musste (2013).

Wenn Deutschland ein moralisches Land wäre, ein Staat, in welchem Prinzipien noch etwas gelten und die historische Wahrheit ein Wert an sich ist, dann stünde ich mit diesem Testimonium gegen den Totalitarismus in jeder Form anders da.

Doch die Realitäten sind anders: man will die Wahrheit in Deutschland nicht wissen; das ist nicht anders als in Rumänien, wo die Kommunisten noch sieben Jahre nach Ceausescus standesrechtlicher Erschießung weiter machen konnten und wo auch heute noch die Nachfahren der Roten unter anderen Namen im Sumpf der Korruption weitermachen wie früher in der kommunistischen Diktatur.

Wahre Geschichte, Vergangenheitsaufarbeitung und -bewältigung sind nicht gefragt. Präsident Johannis, ein Siebenbürger Sache, lässt sich für die Bekämpfung der Korruption den Karlspreis der EU überreichen – aber auch er hat vergessen, die Kämpfer, etwa über SLOMR, zu rehabilitieren[2], die die Revolution von 1989 bereits 1979 vorbereiteten. Ich ging damals ins Gefängnis und gelangte erst am 4. Oktober 1979 in die Freiheit und wenige Tage danach in den Westen (13. Oktober 1979, wo ich – bald danach – über die ILO der UNO – Ceausescus Menschenrechtsverletzungen auf die Anklagebank brachte, während eine Herta Müller dort, unter Ceausescu, noch bis ins Jahr 1987 blieb, ausharrte, als privilegierte Westreisende!)

Das alles fiel in diesem – ach, so demokratischen, liberalen, gar christlichen – Deutschland unter den Tisch! Die Lüge triumphiert – und Akteure wie Herta Müller, die Deutschland verachteten und das Deutschtum im Banat auf üble weise bekämpften – werden hier als Widerstandskämpfer geehrt!

Ergo bleibt auch meine „Symphonie der Freiheit“, die auch schon als Herta Müllers Werk ausgegeben wurde, ein seltenes Buch, ein Objekt in den Händen von Spekulanten, die, nach den Gesetzen des freien Marktes und gemäß Angebot und Nachfrage, den Preis[3] in absurde Höhen treiben.

Wenn Deutschland ein moralisches Land wäre, dann hätten sich längst schon seriöse Verlage gefunden, die diesen authentischen Beitrag zur Zeitgeschichte neu verlegt hätten und zwar so, wie die „Symphonie der Freiheit" - die Ehre der aufrechten Banater Schwaben im Kampf gegen den Kommunismus wahrend - von Anfang an geschrieben wurde, auch als „Gegenentwurf“ zu den Büchlein, die jene Frau, die aus dem Buch abschrieb, in belletristischer Form vorgelegt hat.

 



[1] https://roell-verlag.de/epages/bffcc1fb-060d-4066-bf9c-ddec607b2cb7.mobile/?ObjectPath=/Shops/bffcc1fb-060d-4066-bf9c-ddec607b2cb7/Products/978-3-89754-297-6&ClassicView=1

 

Ein Freund und Förderer hat seinerzeit ein größeres Kontingent erworben und die Bücher im Raum Bad Mergentheim weit gestreut, auch, um der Wahrheitsfindung etwas auf die Sprünge zu verhelfen. Manches Exemplar landete im Bücherschrank von Menschen, die damit nichts anfangen konnten und später im Antiquariat, wo – vermutlich gerissene Aufkäufer aus dem In- und Ausland - sich einige Exemplare besorgten und nun zu verzerrt hohen Preisen anbieten. Darüber schrieb ich bereits vor Jahren.

Vgl. auch: https://books.google.de/books?id=ykTjXDg8uycC&hl=de&source=gbs_navlinks_s

 

[2] Die Rehabilitation von Erwin Ludwig, mit mir seinerzeit verurteilt und eingesperrt, sowie meine eigene, habe ich bereits während der Zeit von Präsident Basescu mehrfach eingefordert. Geschehen ist nichts.

[3] Hier eine Grafik zur antiquarischen Preisentwicklung: https://www.eurobuch.de/buch/isbn/9783897542976.html

 

 

 


 


 


 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im August 2021





Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen