Mittwoch, 19. April 2023

Der Pharisäer

 

  Der Pharisäer

Vielleicht, weil er – wie George W. Bush – seine Einsichten und Weisungen von Autoritäten hinter den Sternen erhält, oder aus den verlogenen Welten und Hinterwelten der Religion, kennt dieser Selbstgerechte und Heuchler vom Dienst auch die anderen Lichtgestalten seiner Zeit; er weiß die die Guten von den Bösen zu scheiden.

Er kann deuten, werten und umwerten, eigeninitiativ und im Namen des Herrn oder aber auch im Auftrag des Teufels, so lange, bis alles auf dem Kopf steht, undurchschaubar für die Vielen, die getäuscht werden müssen, bis die Mächte der Finsternis wieder reingewaschen dastehen, makellos, mit weißer Weste, jungfräulich wie ein frisch getaufter Christ gleich nach der Geburt.

Hammer und Sichel ersetzt dieser Gerechte mit einem Kreuz - und gefallene Engel wie Luzifer dürfen wieder im Paradies einziehen.

Linke, eins geworden mit der Macht, sitzen nun zur Rechten Gottes, den Himmel verhöhnend wie sie einst die Welt verhöhnten.

Paulus hätte in diesem Streitbaren und Umwerter seinen wahren Lehrmeister gefunden – mit einer Damaskus-Rolle rückwärts wäre er dann - in kathartischer Metamorphose – zu seinen Ursprüngen zurückgekehrt und wieder zum Saulus geworden, zum Christenjäger und alten Pharisäer.

 

 

 



 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, 

 ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

politischer Essayist,

Naturfotograf, 

 im September 2022 

(zwei Jahre nach der Krebs-Erkrankung bzw. Operation)



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)



https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen