Samstag, 15. April 2023

Ein Osterwunder! Mein Festtagsbraten kam aus Neuseeland!

 

Ein Osterwunder! Mein Festtagsbraten kam aus Neuseeland!

Neuseeland? Das ist nicht gerade um die Ecke. Das Fleisch war vakuumiert, der Stempel verwies auf einen Ort irgendwo in Bayern!

Wie kam das Fleisch nach Deutschland? Frisch! Per Flug? Ökologisch korrekt und auf dem schnellsten Weg über 20 000 Kilometer?

Fleisch aus Australien hatte ich bei Lidl gesehen, einmal gefroren, einmal frisch, vakuumiert. Zum Kaufen konnte ich mich nicht durchringen. Denn gutes Lammfleisch sollte aus der Region stammen!

Zwanzig Jahre hindurch bezog ich mein Lammfleisch von einem guten alten Freund, dem man, in Sorge um das Tierwohl, die Herde genommen hat. Ohne jede Entschädigung. Er, alt und krank, hat nun keine Lämmer mehr, keine Schafe, die sein leben waren, auch keinen Esel oder Hund; und ich kann kein Öko-Lamm aus der Nachbarschaft mehr zubereiten, muss also nach Neuseeland ausweichen, was ich dann kurz vor Ostern zähneknirschend auch getan habe.

So erwarb ich, günstig sogar, bei Edeka ein Stück aus der Keule mit Knochen. Die Qualität lag weit über meinen Erwartungen. Mehrfach aß ich davon mit Genuss.

Ein Osterwunder?

     

 

 


Deichschaf an der Nordsee



 



Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, 

 ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

politischer Essayist,

Naturfotograf, 

 aktuelles Foto (März/April 2023)

(zwei Jahre nach der Krebs-Erkrankung bzw. Operation)



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)



https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2023.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen