Sonntag, 11. Juli 2021

Hochwasser an der Tauber bei Tauberbischofsheim im Juli 2021, I, Ein Naturereignis der spektakulären Art, Eindrücke in Bildern von Carl Gibson

 

 
Mächtige Weide - sie kam mit der Flut, herangetrieben ... und wird wohl eine Weile bleiben, ein Landeplatz für Vögel,  für Besucher aus fernen Ländern, für Kormorane und Möwen ...



 

 

Hochwasser an der Tauber bei Tauberbischofsheim im Juli 2021, 

I, 

Ein Naturereignis der spektakulären Art, Eindrücke in Bildern von Carl Gibson


Drei Stunden hindurch sah ich zu, wie das Wasser der Tauber anstieg, aus Rinnsalen Bäche wurden, aus Bächen weitere Flüsse, aus der beschaulichen Tauber ein Strom - Teiche flossen zu ... und ich machte innerhalb von zwei Tagen über  2000 Aufnahmen - einige - dieser noch unbearbeiteten und unkommentierten - Bilder reiche ich hier an Menschen weiter, die den Dingen nicht so zusehen konnten, wie es mir vergönnt war.

Bilder zur intakten Landschaft, zur Flora und Fauna der Region findet man in den Blogbeiträgen, die ich in den letzten Monaten hier publizierte.



Für die Reiher wird das ein Festtag







Treibgut aller Art - auch viel Plastik


Die Inseln in der Tauber verschwinden, werden überflutet



Kaum betroffen - die stets friedfertigen, gelassenen Kanadagänse



Eine Eidechse noch ahnungslos am Teich









Nilgänse schauen dem Treiben zu


Das Wasser steigt




Flugenten suchen Schutz


Was so alles daherschwimmt - Wohlstandsmüll




Auf der Lauer - ein Fraureiher und daneben Nilgänse




Eine Bisamratte klegttert auf die herangetriebene Weide - ich mache viele Bilder


Die glückliche Familie bleibt beisammen


Die Ein- und Ausgänge der Bisamratte sind überflutet, sie müssen an die Oberfläche




Die sieben Teiche laufen voll - ich stehe daneben und schaue zu





Nilgans

Die Weide


Die Teichhühner behaupten sich












Stadt mit Reiher


Immer elegant


Landunter - Rohrkolben ragen aus dem Teich hervor



So voll waren die Teiche wohl noch nie?



 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.

Carl Gibson, Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

im Jahr 2020


Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.





 

 

Vor dem Hochwasser - Bilder einer intakten Landschaft:





Ein Gang durch die Natur an den Fluss in sommerlicher Hitze - 

Naturbeobachtung, Naturerkenntnis, Naturfotografie, 

bildlich an der Tauber unterwegs mit Carl Gibson

 




































An einem anderen Tag - die gleiche Tour, 

die gleichen Akteure - andere Perspektiven: 

in der Natur veränder sich alles

 

 
























 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen