Freitag, 18. Juni 2021

Das Wiesel am Ufer der Tauber - ist der extrem seltene Gast eine akute Bedrohung für die Küken der Teichhühner?

 

 


 

Das Wiesel am Ufer der Tauber - 

ist der extrem seltene Gast eine akute Bedrohung für die Küken der Teichhühner?


 




 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauswiesel

 













Erste Begegnung: 

Versteckt unter den dicht belaubten Ästen eines Uferbaumes, saß ich an der Tauber und wartete auf den Eisvogel, als plötzlich ein kleines, flinkes Tierchen auf mich zusprang und wenige Meter vor mir innehielt - wir schauten uns an, einige Sekunden lang; während ich die Kamera auf das Tier richtete, sprang es davon.

Einige, später näher betrachtete Aufnahmen ließen mich rätseln: was war das, ein Marder, ein Wiesel? 

Unsicher schlug ich nach - und tatsächlich: mir war ein Wiesel begegnet.

Zweite Begegnung:

Eine Woche, zwei Wochen gingen ins Land - dann entstanden an einer anderen Stelle, wo ich ebenfalls auf das Erscheinen des Eisvogels wartete, die hier publizierten Bilder.

Und, wie der Zufall es wollte, sollte es auch noch eine dritte Begegnung geben, als ich - zu meinem großen Erstaunen - das Wiesel auf der Teichhuhn-Insel erlebte, wohl nach Beute suchend, auf der Jagd nach den jungen Küken des Teichhuhns, die vor Tagen auf der Insel geschlüpft waren und dort geborgen, sicher schienen!

Nichts ist endgültig! Es kam wie seinerzeit mit der Schlange im Paradies! Man wiegt sich in Sicherheit – und plötzlich ist der Teufel auch da, das Böse in vielen Formen, das Existenzbedrohende, das frisch aufkommenden Leben schnell wieder abwürgt!?

Wie kam das Wiesel auf die Insel?

Konnte ein Wiesel schwimmen?

Schon fürchtete ich, auch mit diesen Küken würde es kein gutes Ende nehmen.

Nach zwei Tagen in echter Sorge konnte ich dann aufatmen - das Wiesel war nicht mehr zu sehen, die Küken aber waren quicklebendig und folgten dem Lockruf der Mutter.


 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.

Carl Gibson, Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

im Jahr 2020


Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.



 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen