Donnerstag, 17. Juni 2021

Ein Räuber vor dem Nistloch des Eisvogels an der Tauber - Das Leben ist immer bedroht

 

 

Ein Räuber vor dem Nistloch des Eisvogels an der Tauber -

Das Leben ist immer bedroht 

 

 


Die Wand mit dem Loch in der Mitte am 15. Juni 2021 - die Brut scheint beendet, die Fütterung abgeschlossen!?

 

Ich wartete lange ab, Stunden, doch der - früher häufig erscheinende Vogel kam nicht mehr.


Was war geschehen? Hatte ein äußeres Ereignis das Brüten unterbrochen, beendet?






Wer versucht hier, an die Eier oder an die jungen Eisvögel heranzukommen?


Ich rätselte lange; später, nach Vergrößerungen, stand mit ziemlicher Sicherheit für mich fest: eine gemeine Hausratte will hochklettern und an die Höhle herankommen, Beute machen.

Das wird durch die steile Wand verhindert.

Irgendwann lässt die Ratte ab, vielleicht auch, weil sie mich am Ufer gegenüber erspäht hat, und verschwindet.

Die Fütterung, von mir hundertfach dokumentiert, wird noch viele Tage weitergehen.

 


 

An anderer Stelle am Tauberufer ein weiteres Nistloch ohne Brut - der Eisvogel kommt nur selten vorbei




 Der Eisvogel

 


Der Stieglitz
 

 


Zwei Stieglitze

 

Angenehme Besucher am Loch des Eisvogels - die Stieglitze als Putzkolonne

 



 Und auch hier nistet der Eisvogel:

 


Doch das Loch ist leer, verwaist




An einem Teich - eine niedrige Wand mit Loch - der Eisvogel wird das Loch nicht annehmen, 

das Bild mit der Ratte erklärt, weshalb.




 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.

Carl Gibson, Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

im Jahr 2020


Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen