Donnerstag, 17. Juni 2021

Die Ringelnatter im Brehmbach - Naturbeobachtung, Naturerkenntnis, Naturfotografie, unterwegs mit Carl Gibson

 

Die Ringelnatter im Brehmbach


Sie hat viele Feinde. Der Fischreiher frisst sie, und der Fuchs frisst sie auch, wenn er sie erwischt. Deshalb ist sie recht selten anzutreffen.

Tausendfach fotografierte ich die Trockennatter, eine Verwandte, die sich im Weinberg sonnt und auf Bäumen herumklettert, während die Ringelnatter das Leben an Gewässern bevorzugt, am Bach, am Fluss, am Teich.

Vor vielen Jahren sah ich die letzte ihrer Art hier in der Region in Königshofen an der Tauber, dort, am Biotop eines Bekannten.

Nun, als sie - aufgescheucht - von mir wegschwamm und sich ans andere Tauberufer rettete, reagierte ich zunächst überrascht, zögerte ein paar Sekunden, nicht ahnend, wer sich hier im Wasser virtuos bewegte. Dann gelangen mir gerade noch einige wenige Aufnahmen.

Die Ringelnatter ist nicht giftig, harmlos, sagt man.

Sie ist ein weiterer Beweis für die Vielfalt der Fauna an der Tauber.











https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter

 





































 


 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.

Carl Gibson, Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

im Jahr 2020


Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)



https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen