Dienstag, 15. Juni 2021

Ohne Doktortitel und Karriere aufrecht durchs Leben - über Anstand und Würde in der deutschen Gesellschaft

   Ohne Doktortitel und Karriere aufrecht durchs Leben - über Anstand und Würde in der deutschen Gesellschaft

Es gibt nicht nur Karrieresüchtige, Plagiatoren, die um jeden Preis erfolgreich sein wollen, die als geistige Diebe, Täuscher, Betrüger unredlich nur eigene Ziele verfolgen, Macht und Geld; nein, es gibt auch die vielen Anständigen, die verzichten können und – sich selbst und den eigenen Idealen treu bleibend -ein Leben lang konsequent verzichten, wenn das Selbst bedroht ist. Sie gehen ihren Weg bescheiden, aber aufrecht, vor sich selbst bestehend und vor jeder höheren Instanz, im Einklang mit der Natur und dem Universum.

Diesen Weg versuchte auch ich zu gehen, anders als mancher Politiker oder Kulturakrobat, die Integrität[1] wahrend. Noch haben die Deutschen nicht begriffen, dass ein Politiker, der einmal lügt, immer lügen wird. Das ist eine Sache des Prinzips! Prinzipien aber, das sind ideale Größen, die der schmierige Politiker, der sich hochgeschleimt hat, nie hatte und auch nie haben wird. Er bleibt immer das, was er ist – und wird trotzdem gewählt, weil in der Demokratie die Vielen bestimmen, die „Allzuvielen“, würde ein elitärer Nietzsche sagen, wenn man ihn noch fragen könnte. Ein der Lüge oder der Täuschung überführter Politiker, ein Plagiator, also ein unredlicher Mensch und geistiger Dieb, dürfte in einer recht funktionierenden Demokratie - wie Deutschland es sein will – nie wieder eine Chance bekommen! 

Und doch macht Franziska Giffey auch ohne Doktorgrad weiter – zum Nutzen oder doch eher zum Schaden ihrer Partei, der SPD?



[1] Näheres dazu in meinen Werken und im Internet.



     Der Meisterdieb – und der verkommene Politiker im Kabinett Merkel. Anmerkungen zum Abgang der de facto überführten Plagiatorin Franziska Giffey (SPD)

Auf dem Weg in den Banditenstaat hat Deutschland das Stehlen längst salonfähig gemacht.

Geistige Diebe landen nicht dort, wo sie hingehören, im Gefängnis wie einer der ein Brot gestohlen hat, weil er Hunger hatte, weil er - vom Elend angetrieben wie Jean Valjean in Hugos berühmtem Werk - Nahrung aus dem Container des Supermarkts rettete, damit nicht alles, was kostbar, verschwendet wird; nein Gestalten wie KT zu Guttenberg, Annette Schavan und jüngst Franziska Giffey, werden Minister und bestimmen von hoher Warte aus – doch fern jeder Integrität - die gesellschaftlichen Geschicke der Deutschen

Der nicht entlarvte Dieb ist ein ehrlicher Mann - und ein guter Staatsbürger, ein zuverlässiger Politiker in Amt und Würden, eine Vorzeigegestalt in der funktionierenden Demokratie. So scheint es eine Weile bis des Pudels Kern hervortritt, das wahre Gesicht des – korrupten, unredlichen - Politikers, der sein Volk hintergangen hat, um sich selbst und die Seinen materiell zu beglücken. Pecunia non olet, sagten die Römer.

Fliegt der Schwindel endlich auf, die Täuschung, der Betrug, der geistige Diebstahl, dann werden die aus dem hohen Amt gefeuerten Staatsdiener auch noch belohnt!

Schavan darf in den Vatikan, an den Ort, wo es noch mehr Diebe gibt, an die Stelle, von wo aus die halbe Welt ausgeplündert wurde - und das in Namen des christlichen Gottes, im Namen von Jesus Christus.

   Eierdiebe … in der Literatur, in der Politik, in der Natur und im konkreten Leben

Die Natur, unerschöpflicher Quell höherer Inspiration für begnadete Schriftsteller und Denker gegen ihre Zeit, für Zeitkritiker und echte Querulanten geistiger Art, verweist immer wieder auf das konkrete, oft schon dekadent gewordene Leben – wie heute, als ich zum wiederholten Mal auf Eierschalen stieß, auf schlecht ausgesaugte Hühnereier, die wohl aus einem der Schrebergärten stammen, die ich täglich passiere.

Wer war hier am Werk, in der Nacht, wenn anständige Menschen schlafen und nur Diebe unterwegs sind, Eierdiebe, Plünderer geistigen Eigentums, Leichenfledderer, die von dem leben, was andere geschaffen haben?

Iltis oder Marder rauben Hühnereier, fressen Dotter und Eiweiß auf und lassen nur die verräterischen Schalen zurück. Seltsame Vögel der Literatur wie Herta Müller stehlen die Eier, die andere Autoren gelegt haben und hinterlassen, stümperhaft wie sie nun einmal sind und wie von mir nachgewiesen, die Spuren im geklauten, zusammenkompilierten Werk.

Dieses Stehlen ist den Deutschen ein Bundesverdienstkreuz wert und den – korrupten Europäern aus dem hohen Norden einen Nobelpreis!

Der Bestohlene hat das Nachsehen!

Und die Meisterdiebe in der Politik, Gestalten wie KT zu Guttenberg, Annette Schavan und Franziska Giffey? Sie werden nicht abgestraft für ihr moralisches Versagen, für geistige Dieberei; ganz im Gegenteil!

Sie fallen nach oben, aus Merkel-Ministern werden Gesandte an den Heiligen Stuhl, nicht ganz offizieller Sendboten Deuschlands in Amerika, Berater und Fleischberater, Kanzler-Verführer, Manipulateure, etcetera, etcetera,

Ehemalige Verdienste aus besseren Tagen müssen weiterhin belohnt werden, auch wenn die Engel gefallen und das Diabolische ans Licht getreten ist, das wahre Gesicht des Diebes, der, bei Gott und den Gebrüdern Grimm, kein Meisterdieb ist, sondern nur ein dreister Scharlatan, der wesenhaft, im Geist und in tiefster Selle immer schon ein Dieb war.

Jetzt geht auch Franziska Giffey, der gleichen edlen Taten überführt, Taten, die auf die Verkommenheit des deutschen Politikers hinweisen. Ja, es gibt auch noch anständige Politiker in Deutschland, solche, die sich nicht mit Maskenprovisionen bereichern und sonstigen nichtdeklarierten Einkünften der obskuren Art bereichern. Doch die Zahl der schwarzen Schafe – im Kabinett Merkel und darüber hinaus – nimmt kontinuierlich zu. Möge der – gerade jetzt, in Krisenzeiten, vielfach im Stich gelassene - Wähler das an der Wahlurne bedenken!

Wenn die SPD es zulässt, dass Franziska Giffey politisch weiter machen darf, dann bedeutet das, dass unanständige Politiker weiter agieren dürfen.

So kommt die Demokratie in Deutschland gänzlich auf den Hund - und die SPD, eine Partei, die einst Hitler widerstand, wird - über dieses unmoralische Plazet - als politische Kraft bedeutungslos.

   Der moralisch verkommene Politiker und die glaubwürdige Politik

Früher schickten die Deutschen ehrbare Persönlichkeiten in ihre Landesparlamente - in Stuttgart und anderswo - oder in das erste freie deutsche Parlament, in die Paulskirche, nach Frankfurt an den Main, ausgewiesene Demokraten wie Ludwig Uhland, Dichter und Patriot.

Und heute?

Heute tummeln sich dort rücksichtslose Gestalten, egoistische Akteure des Willens zu Macht und der Selbstbereicherung, die den Staat als Selbstbedienungsladen betrachten, die über Amt und Mandat schnell reich werden wollen, um dann, wenn sie als das aufgedeckt werden, was sie eigentlich sind, auch später noch Geld zu scheffeln, über Seilschaften und Kontakte, über Einflussnahme und Manipulation.

Die SPD tut gut daran, nicht weiter an - der in Berlin populären Politikerin - Franziska Giffey festzuhalten, wenn sie als glaubwürdige Partei mit reinem Gesicht in den Bundestagswahlkampf gehen will.

Ein gefallener Engel hat seine Glaubwürdigkeit für immer verwirkt – und eine echte Demokratie kann nur bestehen, wenn sie unglaubwürdig gewordene Politiker aus den Ämtern und Parlamenten entfernt.

Das sollte der Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz, ein Hanseat, der auch nicht ganz koscher ist, wissen – und er sollte sich von dieser Frau und anderen politischen Akteuren der unredlichen Art öffentlich distanzieren.

Wer einmal lügt, betrügt, klaut, dem glaubt man nicht … wenn er auch gelegentlich einmal die Wahrheit spricht!

Eine Kindergartenweisheit, die in den Machtzentralen der Deutschen noch nicht angekommen ist!?




Carl Gibson, Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

im Jahr 2020


Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2021.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen