Donnerstag, 1. Dezember 2022

Wenn die feine Nase zum Fluch wird – chemische Ausdünstungen im Supermarkt - etwa bei REWE - gehen auf Süßigkeiten oder Butter über - Kritisch und bewusst einkaufen im Supermarkt, 12

 

 

   Wenn die feine Nase zum Fluch wird – chemische Ausdünstungen im Supermarkt - etwa bei REWE - gehen auf Süßigkeiten oder Butter über - 

Kritisch und bewusst einkaufen im Supermarkt, 12

Es fiel mir damals schon auf, vor über 40 Jahren, als ich im Meersburg am Bodensee bei „Kaysers“ meine schmalen Einkäufe tätigte, in einem Laden aus einer Kette, die es heute nicht mehr gibt.

Das Phänomen aber ist geblieben – und auch das Ärgernis dahinter. Bei REWE, hier vor Ort, kaufe ich den Waffelbruch der Firma Hetzel, die die guten Oblaten herstellt. Die Ware ist lose verpackt, steckt in einem einfachen Plastikbeutel, der alle Gerüche aus dem nahen Umfeld durchlässt, chemische Gerüche von gleich daneben in Regalen gelagerten Putzmitteln, Waschpulver, Seife etc.

Geruch hin, Geruch her – was springt noch über an Umweltgiften? Was ich mich vor 40 Jahren fragte, frage ich mich auch heute noch! Damals wurde die Grüne gegründet – heute regiert sie mit in Deutschland! Die Ökologie und die Volksgesundheit aber bleiben auf der Strecke!?

Wer die Marktmacht hat, bestimmt wohl alles Spielregeln, während die Kontrollbehörden des Staates so tun als ob?

 

 

 


 



 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, 

 ethisch ausgerichteter Zeitkritiker, 

politischer Essayist,

Naturfotograf, 

 im September 2022 

(zwei Jahre nach der Krebs-Erkrankung bzw. Operation)



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)



https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen