Samstag, 10. Dezember 2022

Wenn ein Linker über Rechte schreibt und spricht: Zur fragwürdigen Kompetenz des angeblichen „Rechtsextremismus-Experten“ Andreas Spreit - Wie viele „Reichsbür-ger“ kamen in ARD und ZDF bisher zu Wort?

 

 Entwurf:

 

 

Wenn ein Linker über Rechte schreibt und spricht: 

Zur fragwürdigen Kompetenz des angeblichen „Rechtsextremismus-Experten“ Andreas Spreit[1]

Wie viele „Reichsbürger“ kamen in ARD und ZDF bisher zu Wort?

Von fünf, sechs Wikipedia-Zugriffen auf über 700! Das kommt davon, wenn man in ARD und ZDF als „Experte“ angepriesen wird!

Was dieser Bursche, der sich „Sachbuchautor“ nennt, zur Materie „Reichsbürger“ zusagen hat, klang für mich belanglos, reines Blabla, ohne jede Substanz, nur ausflüchtiges Drumherum, so, wie einer redet, der eigentlich nicht zu sagen hat.

Ich schaute nach bei Wikipedia: ja, er hat über das Thema geschrieben, aber wie?

Auch linker Sicht für einen linken Verlag und für Blätter, denen ich die Verbreitung zahlloser Lügen nachweisen kann!

Wie es den Anschein hat, ist manches, was dieser Experte sagt und schreibt, tendenziös; und höchstwahrscheinlich auch verfasst, ohne „Reichsbürger“ im konkreten Leben zu kennen oder gar die breite, bunte, vielschichtige Szene „von innen heraus“ erlebt zu haben! Graue Theorie also? Geschrieben, um in einer Gesellschaft, die alles Nationale destruiert, gehört zu werden?

Fragt er Motivationen? Fragt er nach Ursachen, die in die Selbstradikalisierung führen?

So genannte „Reichsbürger“ sind mir seit 1983 bekannt, als Einzelpersonen aus meinem studentischen und privaten Umfeld, auch als „Phänomen“, lange noch bevor der Begriff „Reichsbürger[2] etabliert und verbreitet war.

Doch diese Pseudo-Kompetenz eines Andreas Speit reicht den Ahnungslosen aus ARD und ZDF – heute, wie schon so oft mit bestimmten Tastsachen überfordert und von Entwicklungen überrollt – um, das zu zitieren und im O-Ton auszustrahlen, was man hören will:

Diese „Reichsbürger“ sind Rechtsextremisten, Rechtsterroristen, die die Bundesrepublik im Staatsstreich abschaffen wollen!

Das ist die Botschaft!

Doch ist das nicht ein Bisschen zu einfach, zu primitiv?

Wer nimmt diesen Linken näher unter die Lupe?

Wer fragt nach den Motivationen dieses echten oder verkappten Kommunisten, der einfach so einen Teil der bundesdeutschen Bevölkerung und Gesellschaft kriminalisiert, nicht viel anders, als das Grüne und Linke auch tun, aber auch die CDU und SPD wie FDP in einer – höchst willkommenen -Abrechnung mit dem politischen Gegner AfD?

Mir kommt das Kotzen bei soviel „Kritizismus“ und medialer Servilität-

Der deutsche Fernsehjournalist, der sich nur noch duckt, im vorauseilenden Gehorsam agiert und das abliefert, was das regierende System gerade erwartet, ist schon eine sehr verachtenswerte Spezies!

Eine Lanze brechen für die „Reichsbürger“, die ich seit 1983 kritisch beobachte, mich in vielen Punkten fragend, wie man in einem Staat existieren kann, will und muss, den man – aus diversen politisch-historischen und weltanschaulichen Gründen – ablehnt, will ich nicht!

Trotzdem lege ich einen besonderen Wert darauf, dass deutsche Staatsmedien ausgewogen berichten, gerade jetzt, wo die Geschicke des Staates auf dem Spiel stehen, weil viele Politiker aus allen Parteien eklatant versagt haben.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Speit

 

In dem Wikipedia-Porträt wird das Expertentum dieses Autors weiter kultiviert und ausgebaut, vielleicht auch nur, weil er in das Horn stößt, dessen Ton man jetzt – mehr politisch als gesellschaftlich – hören will.

Was wirklich im Volk los ist, danach fragt niemand!

 

 Carl Gibson, vor dem Deutschen Bundestag, 2010


 Entwurf:

 

Anarchie – Verschwörung – Umsturz – Tyrannenmord

Themen meiner Existenz, existenzielle Themen bis zum heutigen Tag, Themen des Nachdenkens, Themen der permanenten Verifikation, Themen, denen im wieder – und leider Gottes – eine besondere Aktualität zukommt, am Anfang des Jahres 2022, in der Form von Putins Krieg, der auf einmal alles veränderte, und jetzt, im Herzen Europas, in Deutschland durch einen drohenden Putsch, der auf den desolaten Zustand der deutschen Gesellschaft verweist.

Was Trump in den USA mit dem „Sturm auf das Kapitol“ – und somit mit der Erstürmung der „Festung Demokratie“ unter Einsatz von Waffengewalt und Tötung – vorexerzieren ließ, droht heute dem „Reichstag“ durch „Reichsbürger“, durch Deutsche, die sich dem demokratischen System, das so ist, wie es ist, nicht mehr verpflichtet fühlen.

Die deutsche Gesellschaft ist gespalten; sie ist schon lange gespalten, seit dem Ende des Kaiserreichs nach dem Ersten Weltkrieg, der „Zerschlagung“ des Reiches, der „Abschaffung Preußens“, dem „Diktatfrieden“ von Versailles, der den Aufstieg des Nationalsozialismus mit einem Hitler als Diktator möglich machte, und den Folgen des Zweiten Weltkriegs mit einem geteilten, dann wiedervereinten souveränen Deutschland auf dem Weg in eine europäische Einheit.  

Dass es in diesem Staat, in dem die Mehrheit der Wähler bestimmt, wer regiert, nationale Anliegen und historische Fragen der unbequemen Art zurückgedrängt werden, statt differenziert erörtert und ausdiskutiert zu werden – über die Wissenschaft hinaus – öffentlich, in den Medien, hat dazu geführt, das viele, die historische Entwicklungen nicht wahrhaben wollen, die, jeweils – und da nehme ich mich nicht aus - auf ihre Weise, am Schicksal Deutschlands leiden[1], am Gang der Dinge zweifeln, um dann, statt an den echten Werten der freien, demokratischen Welt festzuhalten, gar dafür einzutreten, dafür zu kämpfen, in andere Sphären abwandern, abdriften in Bereiche der „grauen Theorie“, aber auch der unüberprüfbaren „Verschwörungstheorien“, die es zwar immer schon gab, die aber jetzt, in den Tagen der Pandemie, der Krisen und des Kriegs, aus dem Kraut schießen und sich verbreiten wie Pilze im Wald nach einem Sommerregen.

Alles, was öffentlich tabuisiert, verdrängt, in die Ecke gestellt wurde, findet über Nach tausend Erklärungen – einige berechtigt, sehr viele aber nur wirrer Natur, konfus, unwissenschaftlich, dem Glauben mehr zugeneigt als dem exakten, faktischen Wissen. Irrationalismen aller Art lösen die Verstandeskultur ab – der Mythos den Logos, das dumpfe Gefühl, Unbewusstes die klare Ration des aufgeklärten Humanisten nicht erst seit Kant und Goethe.

Anarchie – Verschwörung – Umsturz – Tyrannenmord

Auf meine Existenz beschränkt:

Aus der Sicht des rumänischen Staates während der Diktatur Ceausescus war ich, der Oppositionelle, ein „Anarchist“;

die von mir betriebene „freie Gewerkschaftsgründung“ war eine Aktivität mit „anarchistischem Charakter“,

und ich, der Bürger der frei sein wollte, wurde als „Staatsfeind“ angesehen, bekämpft und nach der Verurteilung in einem Schauprozess als Anarchist in ein Gefängnis geworfen, während andere, aus der KP und mit dieser damals verbandelt, gestalten die keine „Dissidenten sein wollten, sich später im Westen zu Staatfeinden im Widerstand stilisierten.

Das hat der deutsche Staat, der heute gegen den Obskurantismus der Verschwörungstheoretiker ankämpft, so zugelassen – bis hinein in die höchsten Spitzen der Politik!

Wer ist eine „Verräter“, ein „Verschwörer“, ein „Widerstandskämpfer“ gegen die Diktatur und für höhere Werte?

Der Fall Stauffenberg, an dem ich schon fast ein ganzes Leben laboriere, weil er irgendwo auch mein eigner ist, lehrt viel über diese Materie – bis hin zum Tyrannenmord, der – wie der Widerstand aus ethischen Antrieben – ab einem bestimmten Punkt zur Pflicht wird!

Einzelne „Reichsbürger“, Anarchisten der alten schule, Menschen, die nur frei sein wollen, absolut frei, die den Staat aus prinzipiellen Gründen ablehnen, den Staat, den Nietzsche das kälteste aller Ungeheuer nennt, sehen sich im Widerstand gegen diese „Bundesrepublik“, weil sie den Eindruck haben, dass Marionetten, willige Handlanger der Mächten aus obskuren Sphären, die Geschicke dieses Staates bestimmen – vielleicht, weil sie enttäuscht sind, dass viele Politiker lügen, ethisch-moralisch versagen, mit der Macht paktieren, um selbst ihre Säcke zu füllen.

Gegen diese Selbstradikalisierung aus einer Verbitterung heraus habe ich mich stets aufgelehnt: nicht die freiheitliche Politikkultur trägt die Schuld an der Pervertierung des Gesamtsystems, sondern der korrupte Politiker[2] ist es, der – als primitiver, schäbiger Einzelmensch versagt – und als falsche Vorbild für die Vielen im Volk die gesamte Gesellschaft hinunter zieht, die Bürger spaltet.



[1] Mehrere Bücher aus meiner Feder, die irgendwo in Deutschland in einer Ecke stehen, dorthin verfrachtet von Leuten, die sich der historischen Wahrheit nicht stellen wollen, widmen sich dieser Thematik in diversen Einzelfragen.

[2] Namen habe ich viele genannt, in meinen Büchern kann man sie nachlesen. Sie machten die „Reichsbürger“ möglich!

 

  

 

Merkel … Maas, Maaßen, Münch, de Maizière – ein Club der Versager!? Oder Mittelmaß im Dienst der Hybris!

 

Iustitia fundamentum regnorum!?

Gilt der Rechtsgrundsatz der Römer auch noch in Deutschland Anno Domini 2017?

Wenn das Kabinett Merkel so weitermacht wie bisher, wird es wohl bald nichts mehr zu regieren geben!

Der „permanente Rechtsbruch[1]“, der das Land in Chaos und Anarchie zu stürzen droht, hat seine Spuren hinterlassen, auch wenn heute von konservativer Seite (CDU) und aus der SPD heftig dagegen gerudert wird, so, als hätte man die Missstände nicht selbst politisch herbeigeführt.

Jeder agiert an seinem Platz, in seiner Domäne – allen voran die Kanzlerin, die in Deutschland die Richtlinien der Politik bestimmt, die zur Unzeit das öffnete, was man nicht öffnen darf:

Jeder an seinem Platz, in seiner Domäne – und allen voran die Kanzlerin, die in Deutschland die Richtlinien der Politik bestimmt, die zur Unzeit das öffnete, was man nicht öffnen darf:
Die Büchse der Pandora
und die „Grenzen“ Deutschlands …
nicht nur für Schutzflehende,
sondern auch für Schwerverbrecher und Terroristen.

In Deutschland herrscht nicht nur eine scharfe Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit - positives Recht, geltendes Recht wird nicht angewandt, nicht umgesetzt, weil die Kanzlerin sich über das Recht stellt
und dies dem zuständigen Minister Maas nicht einmal auffällt.

Nicht anders als seine Kollegen im Kabinett Merkel, macht Maas den Rechtsbruch mit, beschäftigt mit Nebensächlichkeiten[2], statt, gestützt von den – leider auf breiter Front versagenden - Behörden Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt, Terroristen, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung dieses Staates bedrohen, hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Der Hugenotte[3] ist dabei noch das beste Pferd im Stall – nur darf er nicht, wie er will … sonst würde er vielleicht – von preußischer Pflichtethik bestimmt – zum „starken Staat[4]“ schreiten und – mit oder ohne Landesverfassungsschutz – diesen starken Staat mit funktionierendem Recht aus durchsetzen, „Law and Order“ wieder Realität werden lassen – auch in Deutschland!

Doch nichts davon geschieht – die Feinde Deutschlands laufen frei herum und vollenden ihr Zerstörungswerk!

Auf diese dilettantische Art wird die deutsche Demokratie ad absurdum geführt – von Versagern in der Politik, von Leute ohne Berufung, ohne Charisma und Augenmaß, wohl auch ihren Beruf verfehlt haben.

Sie sollen schleunigst abtreten und den Fähigen die Stellung überlassen!

Deutschland hat diese Politik nicht verdient!

 





[1] Bevor der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) die aus dem Lot geratene Materie ansprach und zähneknirschend auf den Punkt brachte, die Fehlentwicklungen in Merkels forcierter Flüchtlingspolitik in einem Ausdruck zusammenfasste,
hatte ich sie längst angesprochen, nicht nur als kritischer Bürger und Wert-Ethiker, der für seine Überzeugungen ins kommunistische Gefängnis geworfen worden war, sondern auch als Studiosus der Jurisprudenz, speziell des öffentlichen Rechtes (Staatsrecht, Völkerrecht) der, sechs Jahre hindurch

an dem Prinzip fesgehalten hatte.

[2] Statt sich den Bedrohungen zu widmen, die von außen auf Deutschland zukommen, gesteuert von fremden Mächten und Terroristen des Islam, beschäftigt sich der Verfassungsschutz mit peripheren inneren Feinden, etwa mit den politisch irrelevanten „Reichsbürgern“ oder mit dem an sich heiklen, zweischneidigen NPD-Verbot.

[4] Passend zum Wahljahr 2017, ertönt der Ruf nach dem starken Staat – nach der klaren Positionierung der CSU – inzwischen auch aus den Reihen der CDU und der SPD.



Carl Gibson, Paradigmen der Zeitkritik, Neue Folge.
Mehr zur aktuellen Politik und Geschichte in:



Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa? ,


Brisant, brandaktuell, kritisch:

Carl Gibson zur Zukunft Deutschlands in Europa - 

-  überall im Buchhandel.


Wertende Zeit-Dokumentation quer durch die bundesdeutsche Gesellschaft  im Umbruch.


Ein Thema, das uns alle betrifft!

Abhandelt in Variationen  in Einzelbeiträgen auf mehr als 500 Seiten,

verfasst aus politischer, historischer und ethisch-moralischer Sicht.



Carl Gibson

Quo vadis, Germania,

wohin steuert Europa?

Spaltet Kanzlerin Merkels forcierte Einwanderungspolitik die deutsche Gesellschaft und die Europäische Union?


Deutschland, deine Präsidenten … und ihre Moral – 
Korruption“ auf Schloss Bellevue? Der Fall Christian Wulff aus ethischer Sicht. 

Joachim Gauck, der bessere Präsident? 


Weshalb schweigt Bundespräsident Horst Köhler zur inneren Spaltung? 


Flüchtlingsströme - Terror-Gefahr, Politikverdrossenheit - Euro-Skepsis. 


Ursachen und Folgen der Kriege im Irak, in Libyen und Syrien - 


Zur Destabilisierung Nordafrikas und des Nahen Ostens. Frankreich im Fadenkreuz islamistischer Terroristen. 


Russlands Konflikte mit der EU, der NATO und der Türkei. 


Das „Wertesystem“ der „offenen Gesellschaft“ westlicher Demokratien im Wandel. 


Staat, Nation und Parteien im Umbruch. 


Kommunismus-Aufarbeitung. 


Auswirkungen der globalen Wirtschafts-und Finanzkrise.


Deutscher Atomausstieg nach Fukushima. 


Volksbefragung zu „Stuttgart 21“. 


Meinungsfreiheit, Manipulation, Lobbyismus. 


„Neue Armut“ in Deutschland.

Paradigmen der Zeitkritik – Analysen, Kommentare, Essays zur aktuellen Innen- und Außenpolitik.
Herausgegeben vom

Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.





Buchrückseite Carl Gibson

Quo vadis, Germania, wohin steuert Europa?






Motto:

„Denk ich an Deutschland in der Nacht,

Dann bin ich um den Schlaf gebracht“

Heinrich Heine, Nachtgedanken


ISBN: 978-3-00-051989-5


1.  Auflage, Januar 2016

Copyright © Carl Gibson. Alle Rechte vorbehalten.


Aus der Reihe: Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Bd. 1, 2016.

Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.


Woher kommt die Politikverdrossenheit der Deutschen, der Franzosen, die Euro-Skepsis vieler Osteuropäer? Regieren die Verantwortlichen, arrogant und realitätsfern über die Köpfe der Bürger hinweg? Ist der Krieg immer noch ein Mittel der Politik? Wer ist für die Kriege und die Destabilisierung im Irak, in Libyen und Syrien verantwortlich? Ernten wir jetzt das, was wir – unvernünftig und kurzsichtig – politisch gesät haben?
„Wohin gehst, Du, Deutschland, in Europa“? – Wohin geht die Reise der Europäer? In die „Vereinigten Staaten von Europa“ oder bleibt es bei einem „Europa der Nationen“?
Aufbauend auf seinen historisch-dokumentierenden Beiträgen zu den Umbrüchen und Entwicklungen während des „Arabischen Frühlings“, fragt Autor Carl Gibson - hier und jetzt - nach den Ursachen der internationalen Konflikte. In exponierten Thesen analysiert er die unmittelbaren Auswirkungen der Ereignisse auf Europaschwerpunktmäßig in dem - mit massiven Flüchtlingsströmen konfrontierten und vielfach an seine Grenzen stoßenden – Deutschland sowie im mit betroffenen FrankreichWurzelt der aktuelle Terror gegen Frankreich in einer verfehlten Innen- und Außenpolitik? Der – die Politik der Supermächte USA und Russland permanent einbeziehenden - politologischen und völkerrechtlichen Betrachtungsweise schließt sich im zweiten Teil des Buches eine umfassende „Werte-Diskussion“ an, in welcher, rund um das leitmotivische Makro-Thema tradierte Normen und Wertvorstellungen (Würde, Freiheit, Meinungsfreiheit etc.) im Wandel erörtert werden. „Deutsche Werte“ – was sind sie noch wert? Verabschiedet sich das „neue, wiedervereinte Deutschland“ nach der politischen und geistigen Wende zunehmend von den aufklärerisch-humanistischen Paradigmen eines Luther, Kant und Goethe? Sind „deutsche Kultur“, „deutsche Identität“, „deutsche Nation“ noch Werte an sich oder verkamen sie inzwischen zu antiquierten, zur Disposition stehenden Begriffen? Wer, gerade im Ausland ,erfahren will, was in der deutschen Politik und Gesellschaft schon seit Jahren nicht mehr stimmt, wie – sicherheitspolitisch unverantwortlich - heute mit der Flüchtlingsproblematik umgegangen wird oder ob der freie Westen den Herausforderungen der internationalen „terroristischen Bedrohung“ gewachsen ist, der blättere kritisch nachdenkend in diesem Buch.




Carl Gibson, sozial engagierter Philosoph, Zeitkritiker, Bürgerrechtler, Gründer und Leiter des „Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa“. Hauptwerke: Lenau. Leben – Werk – Wirkung. Heidelberg 1989, Symphonie der Freiheit. Widerstand gegen die Ceaușescu-Diktatur. 2008. Allein in der Revolte: Eine Jugend im Banat. 2013, Die Zeit der Chamäleons, 2014, „Ohne Haftbefehl gehe ich nicht mit“ – Herta Müllers erlogenes Securitate-Folter-Martyrium, 2014. „Plagiat als Methode – Herta Müllers „konkreative“ Carl Gibson-Rezeption“. Vom Logos zum Mythos!?Die Herta Müller-Maskerade im Brenn-SPIEGEL der ZEIT-Kritik, 2015, Koryphäen der Einsamkeit und Melancholie in Philosophie und Dichtung aus Antike, Renaissance und Moderne, von Ovid und Seneca zu Schopenhauer, Lenau und Nietzsche, 2015.


ISBN: 978-3-00-051989-5

Erschienen am 28. Januar 2016.
Überall im Buchhandel erhältlich.

Hardcover, über 500 Seiten.
Buchpreis: 55,90 Euro.

Direkt-Bestellungen und Vormerkungen


auch über Email: carlgibsongermany@gmail.com





 
Foto: Copyright ©
Monika Nickel

Carl Gibson,  Philosoph, Autor, im Jahr 2016

Pressemitteilung veröffentlicht bei openpr

unter:

http://www.openpr.de/news/889241/Buch-Neuerscheinung-Carl-Gibson-Quo-vadis-Germania-wohin-steuert-Europa.html


Copyright: Carl Gibson

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen