Montag, 24. Januar 2022

Banditentum[1] im rechtsfreien Raum Internet – Urheberrechtsverletzungen und die wehrlosen kleinen Opfer bei Text und Marketing

 

    Banditentum[1] im rechtsfreien Raum Internet – Urheberrechtsverletzungen und die wehrlosen kleinen Opfer bei Text und Marketing

Große Unternehmen sind betroffen, wenn es um Hacker-Angriffe zwecks Erpressung geht, aber auch viele kleine Firmen, Künstler, Freischaffende, Privatpersonen. Der deutsche Staat kann sie nicht schützen. Während die finanziell potenten Großen noch aus eigener Kraft gegensteuern können, stehen die vielen Kleinen völlig hilflos da und müssen mit dem materiellen wie immateriellen Schaden, den man ihnen von fremden Hoheitsgebieten zufügt leben. Seit Jahren betreibe ich als Autor und Selbstverleger -früher auch hauptberuflich, inzwischen nebenberuflich - Marketing in eigener Sache, indem ich Marketing-Strategien etabliere und umsetze. Das wird neuerdings kopiert, um, unter Missbrauch meiner Daten und biografischen Angaben – etwas aus Wikipedia – und ähnlich konstruierter Foto-Collagen Menschen, die sich über meine Person und Werk informieren wollen, also de facto potenzielle Betrugsopfer, auf fremde Seiten zu locken, auf Seiten mit fragwürdigen Inhalten und – wie s mir scheint – kriminellen Ansichten. Ich kann dabei nur zusehen, wie ich selbst zum „Lockvogel“ werde und andere – über meinen guten, intakten Namen – verführt und irregeleitet werden.

Darüber hinaus werden ohne meine Zustimmung auf obskuren Plattformen ausführliche Textauszüge aus meinen Werken verbreitet, ohne dass mir eine Vergütung für das geistige Schaffen zukommt – und Fotos aus meiner Produktion werden unter neuen Adressen verbreitet.

Wie schützt der deutsche Staat[2] seine Urheber? Er schützt die Rechte der Schaffenden überhaupt nicht, fördert aber fragwürdige Autoren, die von „Plagiaten“ leben! Wie soll also ein bestohlener Autor, der im eigenen Land sein Recht nicht finden kann, seine Rechte als Urheber im internationalen Bereich sichern und im – weitestgehend rechtsfreien Raum – Internet?



[1] Ein Begriff Putins, wenn es um fremde Banditen geht. Hat der russische Staatschef die eigenen Banditen, jene die vom russischen Territorium aus über das Internet agieren, noch im Griff? Oder ist inzwischen alles legitim, was dem Westen schadet?

[2] Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Zynismus und die Rücksichtslosigkeit ausländischer Akteure gegenüber deutschen Autoren im Zuge der gerade kursierenden antideutschen Stimmung noch zu nimmt. 

 

 

 

 


 

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im August 2021





Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.



Copyright: Carl Gibson 2022.






 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen